Guan Yin Citta Dharmalehre von Junghong Lu

  • Einen schönen guten Tag in die Runde,


    mir ist da eine Broschüre über die Dharmalehre des Meisters Junghong Lu (Guanyin Citta - Guanyin Citta) in die Hände gefallen.

    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dieser Dharmalehre oder Veranstaltungen besucht und kann davon berichten?


    _()_

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Seite steht:

    Meister Hong Lu ist ein bekannter Führer der chinesischen Gemeinschaft in Sydney. Seit 20 Jahren ist er der Präsident der chinesischen Radiosender und wird von chinesischen Zuhörern hoch respektiert. Meister Lu ist auch der Präsident des australischen chinesischen

    buddhistischen Forschungszentrums, der Präsident der Gemeindegruppen in den australischen chinesischen Gemeinden, sowie der Vizepräsident der Australia Chinese People China Peaceful Reunification Association (CCPPA).

    Die "Peaceful Reunification" ist natürlich der Anschluss Taiwans an Kontinentalchina, dass sich aber als eigenes Land sieht, und das als Annexion bezeichnen würde, die es fürchtet. Wenn Meister Hong Lu Vizepräsident eines so patriotischen Vereins ist, dann bedeutet das, dass er sehr für die Anliegen der Volksrepublik China eintritt aber auch, das diese ihm vertraut. Auf seinem Wikipedia-Eintrag steht, dass er bei der Regierung so angesehen war, dass er 2014 sogar Eintrag in das chinesische "Who is Who" fand. Ich würde also mutmaßen, dass Hong Lu eine Form des Buddhismus vertritt, die den Anklang Pekings findet.


    Wie man an den Fragen und Antworten ansieht dann stösst man neben buddhitische Elemente - wobei es da nicht um Befreiung sondern um gutes Karma geht - auch auf viele Elemente aus chinesischen Volksfrömmigkeit und Feng Shui.

  • gibt es verschiedene Dhamma ?

    Oder meinst Du nur verschiedene FIngeer, die zum Mond weisen ?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ja, meine Frage bezog sich auf einen der verschiedenen Finger.

    :)_()_

    Die Ära des Lichts ist die Ankunft des Menschen in seiner Mündigkeit.
    Primum non nocere