wieso lasst ihr euch vera... ?
Posts by jianwang
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Leider ist die reale Geschichte der Religionen ( und ja, auch die des Buddhismus ) oft nur von Kriegen und "weltlicher" Macht und Gewalt geprägt.
Wann lernen die Menschen nur, gewaltfrei miteinander zu leben ?
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löst Euch von Worten, wenn Ihr nach der Wahrheit sucht.
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Tja, da gibt es wohl keinen Lebenden, der damals dabei war ...
Aber ich traue sowohl Bodhidharma wie auch dem Kaiser zu, das sie mehrsprachig waren ...
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werter sotapannabumm
nur ein Tip : halte Dich vom "logischen Zerreden" fern - suche Dir eine sangha und eine wirklichen Lehrer, nicht nur das "Wissen" aus modernen westlichen Büchern.
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nett, wie hier das Wandern als "Wind und Wolke" mit dem christlichen Pilgern verglichen wird.
Nebenbei baut man keine Stupa, sondern sucht die Meister auf.
Ihn zu Erkennen und von ihm zu lernen ist der Sinn der buddhistichen Wanderungen. Und sich selbst zu ertragen, denn im Gegensatz zu den christlichen Pilgern geht man meist allein. Ich habe es selbst erlebt am Beginn meines Weges.
Doch schon im Bi Yan Lu gibt es ein Beispiel, welches diese Wandern nachfragt.
Die Grundfrage dort ist : " Wo habt ihr Euer HEUTE?"
Und eine Aussage ist : " Im ganzen grossen Tan Reich gibt eine keinen ZEN Meister."
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Könnte es sein, das Du meditieren als Last empfindest ?
Könnte es sein, das Du Meditation als anstrengend empfindest ?
Wieso nutzt Du nicht die Krankheit als Meditation ?
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und wieder hängt jemand ( viele ) an den Worten, die für die geschrieben wurden, welche NICHT den Sinn der Lehre des Erhabenen begriffen haben.
Das eigentlich Wichtige der Edlen Wahrheiten ist, wie EINER hier sagte, das Nicht - Wiederwerden.
Und der Weg aus dem Samsara ... das Nirvana ... erreicht man jeden Tag tausendemal, wenn man den Weg des Dharma geht. Wenn man verhindert, das man tausendemal wiedergeboren wird.
Wie schlimm es doch ist, die Lehre nur aus Belletristik zu erfahren, nicht aus dem Vorleben echter Lehrer. Wenn man die Lehre aus Büchern lernt, die geschaffen wurden, um Geld zu verdienen ( in welcher Art auch immer ).
Wenn die Weitergabe nicht mehr von Herz zu Herz, von warmer Hand zu warmer Hand geschieht. Leider ist die in der heutigen Zeit der Weg der Meisten.
Selbst das Studium der alten Schriften nützt Nichts, wenn nicht Jemand da ist, der Dir die Wahrheit lebendig zeigt. Doch findet man einen solchen sehr selten ...
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Das "Problem" ist Dein Mann, nicht die Besucher.
Mache ihm klar, das Mitgefühl auch das Gefühl für den Anderen ist.
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Also ist es gut, dass es etwas gibt (Welt/Universum) und nicht nichts?
Oder wäre es eigentlich besser, wenn es einfach nichts gäbe? Ist die Welt an sich das Samsara? Der Buddha ist ja, denke ich, von einer zyklischen Welt ausgegangen, die schon immer da war und sich halt permanent verändert. Also so wie ein Kreis in dem das Wasser die ganze Zeit fließt.
Ging es dem Buddha eigentlich darum, wie man ein glückliches Leben lebt oder einfach darum, wie man aus diesem Kreislauf herauskommt, der ja im Grunde leidvoll ist? Denn auch das Glück ist ja leidvoll, da es der Vergänglichkeit unterliegt.
Dazu sagte er selbst : Ich lehre Nichts ausser das Leid und das Überwinden des Leides.
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Du hast die erste Edle Wahrheit nicht wirklich verstanden.
Das Wichtige sind nicht die Schmerzen / Qualen des Körpers, sondern das Anhaften an den fünf Gruppen ...
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Du brauchst jemand, der Dich lehrt - Buddhismus ist nicht nur in der Meditation zu finden.
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Ich kann mir kaum vorstellen, wie man eine theistische Religion mit dem Buddhismus verschmelzen kann. Einige der "Dogmen" dieser Religionen stehen stehen diametral gegen den Buddhismus ...
Man kann sagen, das einige Gedankenkonstrukte des Buddhismus entlehnt werden, aber Buddhisten ... nein.
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Gut für Meditierende ... ja ... doch der WEG ist mehr als "nur" Meditation ...
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mein alter ZEN . Meister hätte mit dazu gesagt : Schreib nicht im Schlaf
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nicht ohne grund hat der welterhabene noch andere Fesseln benannt.
Doch Du hast Recht, die Befreiung vom EGO - Glauben ist der ERSTE Schritt in die Richtung des dhamma
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Ich bin ein "alter" Mann, habe viele "zipperlein des Alters".
Doch ist dieser Schmerz das dukkha, welches der Welterhabene meinte als er die 4 edlen Wahrheiten verkündet hat.
Jeder, welcher die sutren bzw "modernen" Bücher liest sollte versuchen,
die Sprache des Buddha und die Alltagssprache zu unterscheiden.
Und das der Buddha in den vielen Jahren seines Lehrens nicht nur vor
besonderen Menschen mit dem besonderen Verständnis geredet hat.
Wenn er in der ersten edlen Wahrheit vom Tod spricht, wie kann er später vom "Aufheben des dukkha" reden, wo doch jeder weis, das der körperliche Tod für JEDEN das Ende der Zusamenballungen bedeutet ?
Er ist tot und lebt doch ... wer dies versteht, hat den allerersten Schritt zum Verständnis der ersten edlen wahrheit getan..
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Dann lies die sutren über die edlen Wahrheiten nochmal und erkenne, das die ersten "gründe für Leid" für die Hausväter sind.
Wirkliches Leid entsteht aus dem nichtverstehen / Zugutverstehen der Anhäufungen
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Diese vier Wahrheiten sind insgesamt schlecht formuliert. Wir hatten hier schon Diskussionen, in denen immer wieder klar wurde, dass die genannten Leidensarten per se gar nicht aufgehoben werden können, auch nicht vom Buddha. In der klassischen Formulierung werden Erwartungen geweckt, die nicht eingehalten werden können. Der Buddha wurde geboren, alterte, wurde krank und starb. Wie wir dann feststellen, geht es also um die Beseitigung des "Leidens am Leiden", also der geistigen Identifizierung mit dieser Vergänglichkeit bzw. mit einem Ich, das sich im Widerstand zu diesen Erfahrungen sieht. Dazu kommt, dass wir primär am Altern und der Krankheit nur selbst leiden, an Geburt und Tod nicht (aber ggf. an der Geburt und dem Tod anderer), diese Reihung passt also auch nicht. Besser hätte es also z.B. geheißen:
Da sind Dinge, AN denen wir leiden, wie Schmerzen, Liebeskummer, Altern und Krankheit. (Erkenntnis A)
So könnte man dann auch die Gründe umformulieren: Da ist ein Anklammern an ein fiktives Ich, dass für das Leiden an diesen Umständen verantwortlich ist. (Erkenntnis B)
Hier ist schon die Frage, ob es überhaupt nötig ist, bestimmte Charaktereigenschaften wie Wut oder Begierde als Ursache zu nennen, denn auch andere machen ja Sinn (wie Eitelkeit).
Jedenfalls kann man, wenn man einen speziellen Weg vorschreibt, leicht in ein fixes Konstrukt von Vorgaben geraten, die so auch wieder keinen Sinn machen (man braucht sich nur die Bio von Shakyamuni anzusehen, um zu verstehen, dass es diesen Weg nicht braucht, um zu erwachen bzw. vom Ich zu lassen).
Dann folgte allgemeiner: Es gibt WegE, diese Ich-Fixierung zu überwinden. (Erkenntnis C)
Ein Weiser hätte daraufhin gut daran getan zu sagen: Hier ist mein Vorschlag, hier ist mein Weg (aber es dürfte noch andere brauchbare geben).
und schon die erste der edlen wahrheiten hast du in Hausväter - Art völlig falsch verstanden ... wie kannst DU dann die folgenden verstehen ?
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Alles schön geschrieben, doch die Lehre des Weltgeehrten beschränkt sich nicht nur auf die 4 edlen Wahrheiten.
Beschäftigt Euch mal mit seinen Erläuterungen zu den 5 niederziehenden Fesseln - dem Entstehen in Abhängigkeit und dem Sinn der Schauungen
Legt die Texte beiseite, denn Erkennen kommt aus Euch selbst
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frag einen realen Lehrer
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Wie soll das gehen den Weg gehen wenn wir bloß Illusionen sind ?
Ich glaube du bildet dir da was ein jiamwang
Oder bilde ich mir da was ein?
Womöglich träume ich sogar bloß
Doch dann ist s eh wurscht..
LG
"Wir" sind keine Illusion, nur das "Wir selbst"