Beschränkungen der Reise- und Pressefreiheit

  • Jedes Jahr weit um den 10. März (Tibetaufstand 1959 – Wikipedia) herum schließt China die autonome Region Tibet für ausländische Reisende.


    Näheres hier: TIBET NEWS - MÄRZ 2019 - savetibet.de


    (Ich habe dieses politische Thema bewusst in dieser Rubrik Tibetischer Buddhismus gestartet, weil es im China-Tibet-Konflikt ja insbesondere um die Kontrolle und Zerstörung der tibetischen Religionsfreiheit geht.)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hmm, ist wirklich ein schlimmes und trauriges Thema. Mit Tibet geht es mehr und mehr bergab, und auch den Chinesen geht es nicht wirklich gut.


    Sozialkredit-Ranking in China: Reiseverbot für Millionen Menschen | tagesschau.de


    Und wir freuen uns darüber , das wir immer mehr Dinge bei den Chinesen kaufen und verkaufen können.


    Na ja, und aus buddhistischer Sicht kann man Samsara natürlich immer als Herrausforderung begreifen. Ein wenig frustrierend finde ich das Ganze aber schon.


    :zen:

  • Nächste Woche Sonntag ist eine Demo in Brüssel:


    Zitat

    Christof Spitz auf Facebook:GROSSDEMONSTRATION FÜR TIBET AM 10. MÄRZ IN BRÜSSEL

    Am 10. März jährt sich zum 60. Mal der Tag des Gedenkens an den großen Volksaufstand der Tibeter in Lhasa gegen die chinesische Besetzung ihres Landes. In der Folge dieses Aufstand musste sich der Dalai Lama entschließen, nach Indien zu flüchten. Ihm folgten 80.000 Landsleute. Seit mehr als sechs Jahrzehnten missachten die chinesischen Machthaber die Selbstbestimmungsrechte der Tibeter. Die Menschen und ihre Kultur werden im eigenen Land marginalisiert und unterdrückt. Ausländern werden der freie Zugang nach Tibet und die Berichterstattung verwehrt. Gegenwärtig gibt es sogar einen Einreisestop für gewöhnliche Touristen aus dem Ausland. Um so wichtiger ist es, dass wir weiter deutliche Zeichen des Protestes und der Unterstützung für den gewaltlosen Einsatz der Tibeter für die autonome Bewahrung ihrer Rechte, ihrer Kultur und ihrer Lebensart setzen. Wir fordern die europäischen Regierungen auf, sich gegenüber China für die Umsetzung der Menschenrechte in Tibet und einen konstruktiven Dialog mit den Tibetern einzusetzen.

    Kommt zur europäischen Großdemonstration am 10. März 11 Uhr nach Brüssel! Infos:

    Brüssel: Großdemonstration European Solidarity Rally For Tibet - Tibet Initiative Deutschland

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    2 Mal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Ich denke und hoffe, dass die Stadt Halle (Saale), wie seit vielen Jahren, auch dieses Jahr die tibetische Flagge vor dem Rathaus zum Gedenktag am 10. März hissen wird. Viele andere Städte machen auch mit, um für Tibet Flagge zu zeigen. :like:

    Nicht labern, machen!

  • Nächste Woche Sonntag ist eine Demo in Brüssel:

    So traurig es ist, aber den Funktionären in der KPCh ist so eine Demonstration in Brüssel wahrscheinlich ziemlich egal.

  • Phoenix

    Ich finde die Frustration über Samsara ein wichtiges buddhistisches Element für mich.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo Tobias,


    dein Manjushri Zitat macht ja auch deutlich, das es mit Samsara ohnehin kein Blumentopf zu gewinnen gibt; aber es gibt halt auch die Belehrungen das Nirwana nicht außerhalb von Samsara existiert. In sofern fänd ich es schon manchmal angenehmer, die menschliche Dummheit und Gewaltbereitschaft wäre nicht ganz so tief im kollektiven Unterbewutsein verankert.


    _()_ Phönix

  • Nächste Woche Sonntag ist eine Demo in Brüssel:

    So traurig es ist, aber den Funktionären in der KPCh ist so eine Demonstration in Brüssel wahrscheinlich ziemlich egal.

    Logo. Ich denke, es geht dabei eher um Aufklärung an Europa gerichtet.

    Alle sprechen davon, was China für ein toller Handelspartner ist und was für ein schönes Reiseland - und Tibet wird dabei nicht viel erwähnt. Über die Einzelheiten der Repressalien dort bekommt man hier kaum was mit - und bildet sich dann wohlmöglich noch ein, es gäbe keine.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • So traurig es ist, aber den Funktionären in der KPCh ist so eine Demonstration in Brüssel wahrscheinlich ziemlich egal.

    Logo. Ich denke, es geht dabei eher um Aufklärung an Europa gerichtet.

    Alle sprechen davon, was China für ein toller Handelspartner ist und was für ein schönes Reiseland - und Tibet wird dabei nicht viel erwähnt. Über die Einzelheiten der Repressalien dort bekommt man hier kaum was mit - und bildet sich dann wohlmöglich noch ein, es gäbe keine.

    Ja, ich ergänze die Liste mal nochein wenig


    -Türkei

    -Saudi Arabien

    -Israel

    -Russland

    -Amerika


    Alles Länder die eifrig Menschenrechte verletzen und Kriegsverbrechen begehen, trotzdem werden weiterhin Geschäfte gemacht, sich auf die Schulter geklopft. Solange die Kasse klingelt, who cares?

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Furchtbare Entwicklung und eine Schande für die Chinesische Regierung, anders kann man es nicht beschreiben.