Entstehung des Tibetischen Buddhismus und die ersten Linienhalter

  • Was wisst ihr über die Entstehung des Tibetischen Buddhismus, also wie kam es beispielsweise zur Vermischung mit der Bön Religion?


    Aus welcher Buddhistischen Tradition kamen die ersten Tiebetisch Buddhistischen Mönche?


    Wie wurden die ersten Linienhalter ernannt?


    Wie gelang es hier zwei unterschiedliche Systeme zu kombinieren und trotzdem das Dharma verlustfrei beizubehalten?


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand diese Historischen Fragen beantworten kann.

  • 404 Fehler – Seite nicht gefunden!

    Schau mal hier. (Der Artikel erscheint trotzdem, auch wenn da steht "Seite nicht gefunden") Vielleicht beantwortet dir das schonmal ein paar Fragen.

    Nebenbei ist die Seite im allgemeinen sehr empfehlenswert, finde ich, wenn man Informationen zum tibetischen Buddhismus sucht.

  • wenn man einige Englischkenntnisse hat empfehle ich die Seite early Tibet | Notes, thoughts and fragments of research on the history of Tibet von Sam van Schaik. Die Seite ist sehr imformativ und räumt mit so manchem Mythos und Märchen auf, die leider immer wieder von einigen Lamas und deren Schüler/innen verbreitet werden.


    Die ersten Mönche wurden wohl u.a. von Santaraksita, dem Abt des berühmten Nalanda-Kloster, ordiniert. Nach den Legenden war Nalanda keiner bestimmten Tradition oder Linie zugeordnet, sondern dort konnte man die meisten der damals bekannten buddhistischen Traditionen und Philosophien sowie auch andere Philosophien und Künste gleichberechtigt studieren und praktizieren.
    Einer der ersten Mönche war z.B. Namkhé Nyingpo index.php?title=namkhé_nyingpo sowie die ersten sieben Mönche waren

    1. Ba Trizik (སྦ་ཁྲི་གཟིགས་, sba khri gzigs), ordained as Shrighosha (Skt. Śrīghoṣa; Tib. Palyang)
    2. Ba Salnang
    3. Ba Trisher (སྦ་ཁྲི་བཞེར་གཞིར་ or སྦ་ཁྲི་བཞེར་གཞིར་, sba khri bzher or sba khri bzher gzhir)
    4. Pagor Vairotsana
    5. Ma Rinchen Chok
    6. Gyalwa Chokyang
    7. Khön Nagendrarakshita

    Seven men to be tested - Rigpa Wiki


    Die ersten Meister waren Padmasambhava, Santaraksita, Vimalamitra und Vairotsana, die teilweise gleichzeitig Lehrer und Schüler untereinander waren

  • einer meiner Lehrer Chögyal Namkhai Norbu hat auch ein interessantes Buch zur tibetischen Frühgeschichte inkl. dem vorbuddhistischen legendären Zhan Zhung Reich geschrieben
    index.php?main_page=product_info&products_id=421


    einer meiner Lieblingsfiguren der tibetischen Geschichte, Gendün Chöphel, hat auch in den 1940er Jahren an einem legendären Werke zur tibetischen Frühgeschichte geschrieben, das teilweise unvollendet und verlorengegangen sein soll, nachdem er 1947/1949 noch unter der Regierung des Dalai Lama angeklgt und ins Potala-Gefängnis geworfen und dort gefoltert wurde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/gend%c3%bcn_ch%c3%b6phel