Karmapa Thaye Dorje kommt nach Deutschland

  • Herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte :hug:, (aber ich trete zurück: das Lob gebührt allein meinem Lehrer)

    Danke, aber die Klammer hättest du dir schenken können.Ist doch klar, Du hast ja sowieso nur Tsampa gegessen und Tee getrunken und o k, einen medizinischen Beruf hattest du halt auch noch.;)

  • Ich glaube, Phoenix, Du bist da etwas dünnhäutig. Man muss auch mal etwas vertragen können, auch etwas, das Du als "alles irgendwie als negative Interpretation" interpretierst. Wir leben in einer Demokratie und dürfen unsere Meinung sagen. Genau dergleichen Meinung ist Ole ja auch, indem er Mahakala benutzt, um z. B. Negatives gegen den Islam von sich zu geben, und dieses "Recht zur Meinungsfreiheit" nennt.

    Also, da bin ich doch mit Ole auf derselben Wellenlänge, wenn es um die Meinungsfreiheit geht. Ole und ich haben nur verschiedene Vorstellungen von Meinungsfreiheit, aber dafür sind wir ja auch zwei ganz verschiedene Menschen.


    Man muss auch bedenken, dass Ole aus einem anderen Land stammt, nämlich Dänemark. Da ist ihm nicht bewusst, wie sensibel man hier in Deutschland ist. Er ist ganz sicher in einem ganz anderen Umfeld von Meinungsfreiheit großgeworden. [Moderation: Satz entfernt]


    Du heißt es gut, dass Ole sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhält, projizierst das aber, indem Du mich als Elefanten und Dich als Porzellan siehst.


    Weißt Du, in Wirklichkeit bin ich ein ganz lieber Mensch, und das bist Du bestimmt genauso. Wir sollten uns mal kennenlernen, ich bin ein Typ, der für Andere Pferde stehlen geht. Auf jeden Fall nehme ich es immer sehr genau und stecke meine äußerste Energie in meine Ziele.

    Sei nicht traurig, Phoenix, dass vermeintlich Viele Deinen Ole angreifen. Sieh doch, er macht es ja auch. Wir machen alle Fehler, aber das ist ja auch der ganze Reiz an der Sache: ohne Fehler lernen wir nichts.

    Der Dalai Lama hebt stets hervor, dass die größten Feinde in Wirklichkeit die besten Freunde sind, denn sie helfen uns zur Weiterentwicklung. Stell' Dir einmal ein Leben ohne Herausforderungen vor! Ein Albtraum!


    Ich habe übrigens vorhin reingeschnuppert auf Karmapa Thaye Dorjes Seite, und mir eine Kostprobe seiner Belehrung vom 03.08.19 angesehen.

    Es war allerdings ziemlich allgemein und dann habe ich es abgebrochen.

    Ich muss allerdings sagen, er hat eine besonders schöne Stimme. Sie liegt etwas tiefer als beim Karmapa Orgyen Thrinley Dorje.

    Wir sollten uns an der schönen Stimme des Karmapa T.D. wirklich erfreuen, es ist eine Labsal in einem vollgestopften Leben.

    Ich mit meinem relativ schmalen Verständiss der Dinge versuche jedenfalls mich erst einmal für ein entspanntes Nebeneinander einzusetzen;

    aber das bedeutet nicht, das ich Angriffe auf meinen Lehrer deshalb kommentarlos akzeptiere.

    Könntest Du das näher ausführen, was Du mit einem "entspannten Nebeneinander" meinst?

    Und wie willst Du wissen, dass da ein Angriff auf Ole erfolgt ist? Vielleicht hätte Ole das ja lustig gefunden, er lacht ja viel, wie Du schreibst?

    Und welche Verbindung hast Du zu Ole, wie oft kontaktierst Du ihn und kannst Du jederzeit auf ihn zugehen und Lebensfragen spiritueller Art klären?


    Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Hi Amdap,


    kann ja sein, das ich etwas dünnhäutiger bin wie Ole , aber ich mag es nun mal nicht ,wenn man Hitlers "Mein Kampf" und Ole so nahe zusammenrückt ,wie du das hier mal wieder machst. Auch wenn da keine kausale Verknüpfung von dir gemacht wird, das Unterbewußte speichert die Dinge halt nicht unbedingt nach kausalen Zusammenhängen, und ich denke dir sind diese Zusammenhänge durchaus bewußt.


    Ich fände es jedenfalls nach wie vor angebrachter, Kritik an Ole in einer reflektierten Art in den Threads zu posten ,wo diese Dinge hier schon thematisiert werden, als sie hier noch irgendwie mit hinein zu wursten. So ähnlich hab ich da auch @mkha' s Post verstanden.


    Kann aber natürlich sein , das wir beide uns schon in Tibet immer mal gegenseitig die Pferde gestohlen haben und wir hier deshalb noch ein bischen was gerade zu rücken haben.

    So wie es im Moment läuft , glaub ich wird die Sache aber eher noch krummer, so witzig dein letzter Post hier auch daher zu kommen versucht.


    -Ein entspanntes Nebeneinander sieht für mich, so wie du das hier gerade betreibst, ganz sicher nicht aus!


    -Ole findet manche Sachen hier sicherlich weniger wichtig wie ich, aber wirklich witzig findet er es nicht, wenn sich Leute damit profilieren wollen,

    ihn als buddhistischen Lehrer schlecht zu machen!


    -Mein Verhältniss zu Ole werd ich ganz bestimmt nicht vor jemanden ausbreiten ,der so daher kommt wie du!


    Und das hat ganz sicher nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun , sondern eher mit Achtsamkeit.


    Deshalb bin ich auch nicht traurig ,wenn Ole von Menschen kritisiert oder sogar angegriffen wird, denn ich denke letztlich können sie dabei eine Menge lernen. Wenn sie das aber dumm oder sogar hochmütig machen , glaube ich nicht ,das sie wirklich viel lernen werden, und sowas macht mich dann schon traurig.


    :vajra: Phönix

  • Moderation

    Bitte solche kontroversen Diskussionen um Lehrer im entsprechenden Bereich führen ("Buddhismus und Gesellschaft"). Hier soll es um Termine gehen…

  • Moderation

    Da es nicht möglich zu sein scheint, an dieser Stelle auf die allgemeine Kritik zu verzichten und der Termin bereits in der Vergangenheit liegt, schliesse ich den Thread.

  • kilaya

    Hat das Thema geschlossen.