Lehrer in Nürnberg und Umgebung ?

  • So ... ich schon wieder ...


    auf Anraten einer sehr netten Person hier im Forum möchte ich mich gerne der Praxis zuwenden und glaube, dazu einen Lehrer / Meister zu benötigen. Ich wohne in Nürnberg ... gibts eurerseits irgendwelche Vorschläge / Erfahrungen diesbezüglich ?

    Würde mich sehr freuen !

  • In Nürnberg gibts viel - die Frage ist ein bisschen, woran du interessiert bist.


    Überleg dir doch mal ein wenig, was deine Erwartungen sind, wie du dir die Praxis vorstellst, und so etwas. Dann können wir überlegen, was für dich passen könnte.


    Besonders ist die Frage wichtig, inwiefern du dich für den Buddhismus interessierst. Man kann auch 'ohne' meditieren, und dann gibt es andere Anlaufstellen.


    Spontan:


    Die Gruppe ist von Doris Zölls gegründet worden. Sie sind nicht zu streng buddhistisch und dürften eine recht universell geeignete Anlaufstelle sein. Sie machen auch MSBR, das eine sehr buddhismus"freie" Weltsicht ist. Ich denke, da solltest du gut aufgehoben sein.

    Zendo Nürnberg Zentrum für Zen Meditation und Achtsamkeit


    Diese Gruppe hier macht traditionelleres Zen. Sehr gut! Aber womöglich willst du dich ein wenig informieren, was die Zen-Mentalität angeht.

    Zen-Dojo Nürnberg | Kosan Ryumon Ji


    Dann gibt es natürlich auch noch traditionelleres Zen, tibetischen Buddhismus, viele Yogastudios, VHS-Kurse etc...

    Einmal editiert, zuletzt von Grashuepfer ()

  • Am wichtigsten ist mir, dass ich die Praxis in Gemeinschaft übe. Alleine bin ich völlig disziplinlos ... habe ich mir jetzt lange genug bewiesen. Ansonsten bin ich offen für Vieles - und liebe authentische Personen.

    Jeder Anflug von Selbstdarstellung schreckt mich ab ... viel mehr kann ich momentan dazu nicht sagen.

    Außer, dass ich recht viel Zeit habe ... von dieser Seite her bin ich also nicht limitiert.

  • Ich mein, letztlich führt kein Weg dran vorbei, dich mal umzuschauen. Ich sehe es auch so, dass das Üben in einer Gruppe mit einer guten Lehrperson extrem wertvoll ist, das ist eine sehr gute Idee.

    Dann schau doch mal da hin und sieh, wie es dir gefällt, wie die Lehrer sind, was der Vibe der Gruppe ist...


    Einen Hinweis will ich noch geben: Sei dir der Tatsache bewusst, dass bei Google-Suchen etc. der sog. Diamantweg sehr präsent ist. Hier zu finden in typischem Stil unter buddhismus-nuernberg .de. Ich will hier nicht zu weit gehen, will aber sagen, dass diese Gruppierung aus verschiedenen Gründen recht umstritten ist. Mein persönlicher Ratschlag ist, sich im Voraus gut über sie zu informieren, wenn du mit dem Gedanken spielst, da hinzugehen. Sie sind nicht nur irgendwelche Buddhisten. Dazu findest du im Forum aber jede Menge Informationen.

  • Mit dem Diamantweg bin ich schon in Berührung gekommen. Eine gute Freundin leitete das buddhistische Zentrum in Würzburg, Ole Nydahl ging dort vor vielen, vielen Jahren ein und aus. Er war nie so mein Fall ... von daher werde ich nicht in dieser Richtung suchen.

  • Hab damals ebenso wie Du gesucht und in Hamburg alles was offen angeboten wurde ausprobiert. Das war ein wenig mühsam, hat Zeit gekostet aber

    sehr lehrreich, denn so konnte ich mir auch gleich von den vielen Angeboten und buddhi.Schulen die unterschiedlichen " Wege" die es eben gibt

    mit kennenlernen.

    Manche Gemeinschaften, Veranstaltungen und öffentliche Termine besuche ich auch heute noch mal für zusätzliche Informationen an denen ich persönlich weiter wachsen kann. Denn so ist es ja für Jeden/Jede von uns ein individueller Weg den wir nur so finden und gehen müssen.

    Entsprechend eben und wohl unser im Leben gemachten Erfahrungen.:rose:_()_

  • Könnte dir nicht zuer stimmen, @SGM. Das Spektrum dessen, wie gelehrt und praktiziert wird, ist wirklich riesig. Nicht nur in der Qualität, sondern einfach auch in der Machart. Es ist auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung, mal ein wenig rumzugucken. Und in einer größeren Stadt wie Nemberch gibts auch ne Menge Auswahl.

  • Und ich stimme euch beiden nicht zu.Z.b.würde ich keinen Fuss setzen in den Bodhidharma Tempel und auch nicht in die Zen Schule des Westlichen Himmels.Nicht weil ich schonmal da gewesen bin,sondern weil mir bereits inhaltlich auf der Website Ungereimtheiten auffallen.So spart der Leiter des BD Tempel den Namen seines eigenen Chan Meisters aus.Wer legitimiert ihn also?Der Satz bricht einfach ab.Vorher erwähnt er schlicht bloss Bodhidharma.Aber von dem kann er ja kein "direkter Schüler"sein.Westlicher Himmel wiederum beruft sich auf Sanbo Kyodan ist aber kein Mitglied der Sanbo Kyodan.Warum?Dazu steht da nichts.Die nächste Merkwürdigkeit ist die Bezeichnung oder vorgebliche Übertragung der Leiterin als ein Roshi Assistent.Sowas gibts aber gar nicht im Japanischen.Im "Ranking" lautet das anders.Man vermeidet m.M. die japanische Bezeichnung,weil deren Verwendung nicht legitim wäre.Ich nenn das eine Verschleierung.Von der Sache her,würde ich einfach "runterkommen".Pauschale Idealisierungen müssen Schnee von gestern sein."Zum Wohle aller Wesen".

    4 Mal editiert, zuletzt von Aka Onyx 9 ()