Buddhismus und sektenhafte Gemeinschaftsstrukturen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde eure Meinung zu den genannten Themen Interessieren,

    sollten wir dieses Thema mehr in die Öffentlichkeit rücken oder sind es Randphänomen die dem ansehen des Buddhismus eher schaden.


    ich finde das Video von Tenzin bringt vieles, auch neues auf den Punkt. Ich denke im Endeffekt schaffen wir durch die Transparenz Vertrauen.

    Einmal editiert, zuletzt von mk00 ()

  • Hatte gar nicht mitbekommen, dass buddhistische Psychosekten auf dem Vormarsch sind - hast du ein paar Beispiele?

  • Hatte gar nicht mitbekommen, dass buddhistische Psychosekten auf dem Vormarsch sind - hast du ein paar Beispiele?

    Sieh Video, ich habe hier auch einfach den Titel des Videos übernommen.

    Es geht auch eigentlich um etwas anderes in diesem Thread.

    Lg

  • Diesmal mit korrektem Video mit Ton ich bitte um eure Meinungen.

    Es ist sehr interessant und ein gut ausgearbeitetes Video.

    Lg

  • void

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    „Buddhismus und sektenhafte Gemeinschaftsstrukturen“

    So lautete der Titel des Talks!


    Hat Tenzin das bei YouTube unter dem Titel, den du hier wählst, mk00 hochgeladen, oder ist es dein Kanal und Tenzin weiß gar nichts davon?

    Es handelt sich um einen Vortrag im Rahmen des Buddha Talk vom

    18.8, der vom Veranstalter "offiziell" hochgeladen wurde. Ich habe den Link zum Yoriginal bei "Buddha-Talk" eingestellt. Der Originaltitel des Talks ist "Buddhismus und sektenhafte Gemeinschaftsstrukturen ". Tendzin ist ja dafür bekannt seine Worte gut zu wählen.Weder der Begriff "Psychosekte" noch das mit dem "Vormarsch" ist von ihm.


    In den letzten Jahren bricht das Bild einer heilen buddhistischen Welt. Berichte über Machtmissbrauch, sexualisierte Gewalt, Veruntreuung von Geldern, emotionale und physische Gewalt dringen nach außen und werden einer weiten Öffentlichkeit bekannt. Menschen berichten von Manipulation und Indoktrination in buddhistischen Gruppen, Vorwürfe von Sektenstrukturen werden geäußert. Diese Dinge überschatten viel Heilsames, Tiefgründiges und Erfreuliches, das es ebenso gibt. Als Folge wenden sich enthusiastische, idealistische Menschen im Westen von ihrem Interesse für Buddhismus ab. Wie gehen wir mit diesen Schattenseiten um? Was können wir daraus lernen? Was sagen sie über uns und unser Leben in dieser Welt? An diesem Abend möchte ich versuchen aufzuzeigen, welche geistigen, sozialen und kulturellen Verhaltensweisen zu unheilsamen Gruppenstrukturen beitragen können. Wir diskutieren, welche Dynamiken und missverstandenen buddhistischen Konzepte das Entstehen sektenhafter Strukturen beflügeln. Denn wer die Strukturen dahinter versteht, hat die Chance, sich, andere und gegebenenfalls seine eigene Gemeinschaft vor solchen Entwicklungen zu schützen.

  • Da hat sich offensichtlich jemand - wer auch immer - des Vortrags bedient, um eine eigene Agenda damit zu verfolgen und es entsprechend manipuliert. Erstens mit dem Titel, den er oder sie geändert hat und der dann hier diesem Thread den Namen gegeben hat, obwohl das Video die mit diesem Titel aufgestellte Behauptung, "buddhistische Psychosekten" seien "auf dem Vormarsch" weder behandelt noch belegt. Zweitens mit der Montage eines "Titelbildes", das in mehr als einer Hinsicht manipulativ ist. Das betrifft nicht nur die irreführende Bezeichnung "Dokumentation" sondern vor allem das Bildmotiv des Teddybären, das offensichtlich suggerieren soll, es ginge um sexuellen Missbrauch von Kindern.


    Worum es mit dieser Manipulation geht - die offensichtlich auf Menschen zielt, die nicht die Zeit und Geduld aufbringen, den kompletten Vortrag anzuhören - ist mE ziemlich offensichtlich: es geht um Diffamierung, nicht um sachliche Kritik, die Inhalt des Vortrages ist.


    Der Link im Ausgangsposting wurde zwar (wohl durch einen MOD) dankenswerterweise auf das Originalvideo geändert, wobei im Zusammenhang mit der Verschiebung des Threads sinnvollerweise auch der irreführende Threadtitel hätte geändert werden können.


    Ich will dem /der Threaderöffner/in mk00 nicht unterstellen, selbst für diesen Manipulationsversuch verantwortlich zu sein - es ist ebenso gut möglich, dass er oder sie selbst Opfer dieser Manipulation ist. Von der Manipulation abgesehen, liegt hier natürlich auch ein grundsätzlicher ethischer Verstoß vor - es wurde Nichtgegebenes genommen.


    Um Missverständnisse auszuschließen: das Originalvideo ist uneingeschränkt sehenswert und darüber hinaus kenne ich den ehrw. Tenzin Peljor persönlich und denke, ich darf mich seinen Freund nennen. Umso mehr bin ich darüber verärgert, wie er und sein Vortrag missbraucht wird.


    mk00 möchte ich dringlich bitten, etwas an seiner / ihrer Medienkompetenz zu arbeiten.


    _()_


    Ergänzender Nachtrag: ich habe die BGH / Buddha Talk per mail auf den Vorgang aufmerksam gemacht.

    OM MONEY PAYME HUNG

    Einmal editiert, zuletzt von Sudhana ()

  • Sudhana schrieb:

    Zitat

    (…) wobei im Zusammenhang mit der Verschiebung des Threads sinnvollerweise auch der irreführende Threadtitel hätte geändert werden können.

    Ausdrückliche Zustimmung, gerade im Hinblick auf den Suchmaschineneintrag!

  • Nyinje ☼

    Hat den Titel des Themas von „Buddhistische Psychosekten auf dem Vormarsch - Sex -Geld - Macht“ zu „Buddhismus und sektenhafte Gemeinschaftsstrukturen“ geändert.
  • „Buddhismus und sektenhafte Gemeinschaftsstrukturen“

    So lautete der Titel des Talks!


    Hat Tenzin das bei YouTube unter dem Titel, den du hier wählst, mk00 hochgeladen, oder ist es dein Kanal und Tenzin weiß gar nichts davon?

    Nein , und warum fragst du?

    bitte nicht offtopic mir ist dieses Thema wichtig

  • Nein , und warum fragst du?

    ist Dir das nicht spätestens nach meinem Posting hier klar geworden? Das könnte man als ein Indiz für Lernresistenz deuten.

    bitte nicht offtopic mir ist dieses Thema wichtig

    1. war die Nachfrage nicht offtopic und 2. ist das Thema nicht nur Dir wichtig. Es ist sogar zu wichtig, um es Wichtigtuern wie dem von Dir ursprünglich verlinkten Youtube-User 'Buddhistische Psychologie' zu überlassen, der Videos von anderen Usern klaut und - meist mit leicht verändertem Titel - unter eigenem Namen postet. Ich will das jetzt mal nicht vom Gesichtspunkt Urheberrecht her werten, aber jedenfalls würde es mich wundern, wenn dieser Herr oder diese Dame berechtigt wäre, seinen / ihren Channel mit Videos von u.a. Mathieu Ricard, R.G. Zimmerling, einem Hörbuch von Nyanatiloka Mahathera usw. zu betreiben. Ist ja nicht so, dass diese Videos nicht ohnehin schon (wenn auch nicht auf seinem Channel) zur Verfügung stünden. Was er versucht zu verschleiern, indem er die Titel ändert. Viel mehr 'Arbeit' macht er / sie sich nicht.


    Ich vermute stark, dass er / sie an keinem einzigen dieser Videos irgendwelche Rechte besitzt. Das ist 'nehmen, was nicht gegeben wird'. Vielleicht ist es ratsam, sich erst einmal mit dieser buddhistischen ethischen Grundregel gründlich vertraut zu machen, bevor man meint, Anderen auf die Finger schauen zu müssen.


    Mit dem Video von Tenzin Peljors Vortrag, mit dem ich einige Jahre in verschiedenen 'Fällen' zusammengearbeitet habe, ist er noch einen Schritt weiter gegangen. In welcher Hinsicht, habe ich versucht, vor allem Dir deutlich zu machen. Mal grundsätzlich: was er speziell mit diesem Video angestellt hat, verstößt nicht nur gegen die zweite śīla, sondern auch noch gegen die vierte - das ist keine 'Rechte Rede'. Und Du hast das hier verbreitet - auch wenn ich Dir zugute halte, dass das in guter Absicht und lediglich aufgrund unzureichender Prüfung durch Dich geschah. Das ist im Zusammenhang buddhistischer Ethik durchaus ontopic und Dir wäre da etwas ernsthafte Selbstreflektion zu wünschen. Nix für ungut.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG