Beiträge von mk00

    Atme und schreibe morgen wieder.

    Liebe Grüße

    Die Menschen in meinem Umfeld wissen, ich bin Buddhist.

    Viele wissen auch das ich mich daran gebunden habe nicht zu Lügen.

    Nun kommen da öfter Fragen die einfach unverschämt sind.


    Nur bspw.

    Fragt jemand Wie ist deine Konto nummer?


    Wie damit umgehen ohne die Sila zu brechen?

    Die eigene Partnerin / Freundin sexuell zu betrügen, indem man als Mann sexuelle Beziehungen zu anderen Frauen eingeht, ist in meinen Augen eine negative, unheilsame Handlung. Unheilsame Handlungen führen dazu, dass man in der Zukunft Leid erfahren wird. Dies kann darin bestehen, dass die Beziehungen, die man eingeht, instabil, brüchig, flüchtig sind; dass man selbst betrogen wird.


    Gruß Helmut

    Gute Antwort danke für deine Meinung Gruß mk00

    Ich würde mal sagen, dass, wenn es sich um Betrug handelt, es wohl mindestens emotional schadet. Wer betrügt, dem wird auch oftmals weniger vertraut. Ansonsten kann das alle möglichen Folgen in Abhängigkeit der vorausgehenden Situation mit sich bringen. Ein absolutes Set an Folgen kann man aus meiner Sicht nicht erstellen.


    Auf was genau willst du hinaus?

    Bitte Formuliere anders

    Freundin Betrügen Karmisches Resultat

    finde ich ist eine eindeutige Frage, ich verstehe nicht was du mich da gerade fragst, danke.

    Da ich mich am besten im Dharma über das Gesetzt von Ursache und Wirkung von schädlichen abhalten kann stelle ich diese frage.

    Wozu führt ein sexueller Betrug des Partners?


    ich freue mich auch über KONSTRUKTIVE Kritik, die ist ausdrücklich erwünscht.

    Bitte bleibt sachlich und reagiert nicht emotional, bestimmt haben schon viele darunter gelitten.

    Lg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich würde eure Meinung zu den genannten Themen Interessieren,

    sollten wir dieses Thema mehr in die Öffentlichkeit rücken oder sind es Randphänomen die dem ansehen des Buddhismus eher schaden.


    ich finde das Video von Tenzin bringt vieles, auch neues auf den Punkt. Ich denke im Endeffekt schaffen wir durch die Transparenz Vertrauen.

    Man kann nur ein gutes Beispiel abgeben, letztendlich. Drauf aufpassen, dass der Buddhismus nicht zwischen dem Kind und dem Erwachsenen steht. Also offen und ansprechbar sein. Nicht versuchen, die Kinder zu zwingen. Zwang hat mit Buddhismus nichts zu tun

    Sollte klar sein.

    Ich suche nach Ideen wie der Buddhismus interessant für Kinder verpackt werden kann.

    Bspw gibt es die Jataka Geschichten diese eigenen sich wohl gut für Kinder.

    Das Jataka: Geschichten von Buddhas früheren Existenzen

    Mich würde Interessieren woran in eurem alltäglichen Leben ihr konkret feststellt, dass ihr den Umfang eures Egos mittels Praxis abgebaut habt.

    Wie war diese Zusammensetzung früher wie ist diese Zusammensetzung heute.



    Zitat

    Sakula erreichte Nibbana, weil sie mit absoluter Klarheit erkannte, daß alles was normalerweise als "ich" gilt, tatsächlich "Nicht-Ich" ist. Sie wußte, daß das plötzliche Entstehen und Vergehen all dieser Erscheinungen nur abhängig ist von unpersönlichen Ursachen. Dieses Verständnis hat jede Neigung, sich an die sankhara oder die "bedingten Gebilde" zu klammern ausgelöscht, und damit waren alle negativen geistigen Neigungen verschwunden.



    Zitat

    In den letzten vier Zeilen, wird das Selbst erörtert, wie es wirklich ist - eine Zusammensetzung von bedingten, sich ändernden Erscheinungen. Die fünf Daseinsgruppen bilden in zweifacher Gliederung nama (Geist) und rupa (Körperlichkeit), wobei jedes von ihnen aus Gruppen kurzlebiger Faktoren besteht. Nama, die geistige Seite des Daseins setzt sich aus den vier unkörperlichen Daseinsgruppen zusammen - Gefühl (vedana), Wahrnehmung (sanna), Geistesformationen (sankhara), und Bewußtsein (vinnana) - die in jedem Augenblick der Erfahrung gemeinsam entstehen. Rupa, (die 5. Daseinsgruppe) die äußerliche Materie oder die Materie des eigenen Körpers, besteht ihrerseits aus den vier Elementen Festes, Flüssiges, Hitziges und Gasiges (oder bildhafter: Erde, Wasser, Feuer, Luft).

    Jede Daseinsgruppe entsteht aufgrund bestimmter Ursachen und wenn diese Ursachen enden, hören auch die Daseinsgruppen auf. Ursachen, oder Bedingungen, verknüpft mit Wirkungen bilden das Gesetz der Bedingten Entstehung (paticcasamuppada), welches im Mittelpunkt von Buddha's eigenem Erwachen steht. Der Refrain in Selā's Gedicht ist genau gesagt eine Neugestaltung der meist sehr allgemeinen Ausführung dieses Gesetzes, wie sie in den suttas oft aufgeführt wird:

    Wenn dies ist, ist jenes; wenn dies entsteht, entsteht jenes. Wenn dies nicht ist, ist jenes nicht; wenn dies aufhört, hört jenes auf.


    letzten vier Zeilen

    Zitat

    N.5

    "Nicht ist dies Gebilde von einem selbst gemacht Nicht ist das Übel [2] von einem anderen gemacht. Aus einer Ursache ist es entstanden Durch Vernichtung der Ursache wird es aufgehoben. Wie ein Samenkorn, das in ein Feld gesät ist, wächst, Wenn es zu beidem, dem Geschmack des Erdbodens und und zu seinem Saft [3] gelangt ist: So sind die Wesensbestandteile, die Elemente und die sechs Sinnesbereiche [4]. Aus einer Ursache entstanden, durch Vernichtung der Ursache werden sie aufgehoben [5]."



    Die Anatta

    Samyutta Nikaya 5

    :?:Grüß mal Bob wenn du ihn triffst.

    Dies ist mir bekannt, lieber Sherab.

    Vor vielen, vielen Jahren bin ich mal durch ein Windpferd schnuckeliger Weise zur Schneelöwin gekommen.

    Und nach Sichtung der mythologischen Herkunft habe ich dann die Zusammenhänge gelesen und auch dass diese

    Löwen in der Flagge Tibets vorhanden sind:oops:

    Der Garuda symbolisiert aus dieser Sicht Weisheit, der Drache sanftmütige Macht, der Tiger Zuversicht und Vertrauen und der Schneelöwe furchtloses Glück. Der Schneelöwe wird der Himmelsrichtung Osten und nach der buddhistischen Fünf-Elemente-Lehre dem Element Erde zugeordnet.


    Das Brüllen des Schneelöwen

    Im Verständnis des tibetischen Buddhismus wird das Brüllen des Schneelöwen mit dem Klang der Leerheit, des Mutes und der Wahrheit gleichgesetzt. Deshalb wird es auch als Synonym zum buddhistischen Dharma gesehen, das die Möglichkeit einer Freiheit von Karma impliziert, die Lehren des Buddha darstellt und aus buddhistischer Sicht den Weg zur Erleuchtung weist. Das Brüllen des Schneelöwen wird in dieser Interpretation auch als so mächtig angesehen, dass nur ein einziger Brüller dazu imstande sei sieben Drachen vom Himmel fallen zu lassen.

    Die Milch der Schneelöwin

    220px-Emblem_of_Tibet.svg.png

    Wappen und Siegel der tibetischen Exilregierung: Zwei Schneelöwen halten ein Dharmachakra

    Einer Legende der tibetischen Folklore zufolge enthält die Milch der Schneelöwin (tib.: Gangs Sengemo) bestimmte Inhaltsstoffe die dazu geeignet seien den menschlichen Körper zu heilen und dessen Harmonie wiederherzustellen. So sollen bestimmte als heilig angesehene Medikamente die Essenz der Milch der Schneelöwin beinhalten.

    Als Symbol steht die Milch der Schneelöwin für die Reinheit der buddhistischen Lehre. Einer Legende zufolge soll ein Mann versucht haben den Dharma mit teuren Geschenken von Milarepa zu erkaufen. Milarepa habe jedoch davon abgesehen die Milch der Schneelöwin, die in verschneiter Einsamkeit lebe und deren Milch wie der lebenswichtige Nektar (vgl. Amrita) sei in Abwesenheit einer goldenen Tasse in ein gewöhnliches Gefäß zu gießen.

    220px-Flag_of_Tibet.svg.png

    Flagge der tibetischen Exilregierung mit zwei Schneelöwen

    Darstellung in der buddhistischen Kunst

    Der Körper des Schneelöwen erscheint in der buddhistischen Kunst weiß, wohingegen die Haare seiner Mähne, seines Schwanzes, und die Locken an seinen Beinen blau oder grün gefärbt sein können. Die meisten Darstellungen eines Schneelöwen zeigen einen geschlechtsneutralen Schneelöwen, es gibt aber auch Schneelöwen die eindeutig männlich oder eindeutig weiblich dargestellt sind. Wenn sie als symmetrisches weiblich/männliches Paar dargestellt sind, ist das Männchen auf der linken und das Weibchen auf der rechten Seite. Skulpturen von Schneelöwen werden oft aus getriebenem Metall hergestellt, das anschließend vergoldet und gefärbt wird.

    Attribute

    Obwohl der Schneelöwe keine Flügel hat und daher eigentlich nicht fliegen kann wird gesagt, dass seine Füße niemals den Boden berühren. Die Existenz der Schneelöwen wird als verspieltes Kontinuum (tib.: rgyud) beschrieben, in dem sie von Berggipfel zu Berggipfel springen. Ihre Shakti wird durch das Attribut des Gankyil (skt. ananda-chakra; tib. dga' 'khyil) ausgedrückt, mit dem die Schneelöwen spielen.

    In einer psychologischen Interpretation könnte die Bedeutung der Schneelöwen am ehesten mit der der Einhörner oder Qilins verglichen werden.


    Schneelöwe – Wikipedia

    Ich würde eine Info automatisch unter dem Avatar einblenden und die Regeln aus dem Anfängerbereich länger gelten lassen, vielleicht so bis 100 Beiträge.

    ich denke für einige Neuanmeldung ist dies hier die erste Schnittstelle zu anderen Buddhisten, da ist es wichtig die Leute korrekt zu Behandeln um Ihnen kein negatives Bild vom Dharma welches viele hier identifizieren dürften.


    Gruß mk00

    Da stellt sich mir die Frage wie kann eine Buddhistische Kindererziehung aussehen..

    Wie führt man Kinder am besten an den Buddhismus heran, wie kann man sie inspirieren selber zu praktizieren und inwiefern ist dies für ein Kind überhaupt schon möglich?

    Es gibt doch kaum noch Tabu's.Im Gegenteil-man ist quasi aufgefordert sonstwas zu respektieren.Ich respektiere aber kein Anpinkeln.lassen oder Sex in Hundekostümen.Auch keine Männer in Windeln.Und was sonst noch.Also ist "Tabu" kein Argument.


    Das ist schon interessant, wo diese Gelüste so herkommen. Die Psychoanalytische Idee ist ja, dass das frühindliche Sachen sind. Also etwa, was sich in die Beziehung zur ersten Bezugsperson ( sagen wir Mutter) eingeschlichen hat und jetzt nur noch in Situationen die der Sexuellen - die ebenfalls tiefe Beziehungen sind - auftauchen.

    Im Wahrsten sinne des Wortes.

    Wenn Sex der Bindung dient, und es individuelle Neigungen gibt, kann es sehr verbindend sein, wenn man solche Dinge teilen kann, umso mehr, je mehr sie "Tabus" berühren. Auf einer psychologischen Ebene kann es auch sehr entlastend wirken, Phantasien ausleben zu können. Dass das auch zu weit gehen kann, ist klar, Aber das ist im gesamten Leben so, dass alles Grenzen hat... Wo man die setzt, sollte aber individuell sein (unter den immer wieder genannten Bedingungen des gegenseitigen Einverständnis und des Rahmens der Gesetzgebung).

    Es gibt doch kaum noch Tabu's.Im Gegenteil-man ist quasi aufgefordert sonstwas zu respektieren.Ich respektiere aber kein Anpinkeln.lassen oder Sex in Hundekostümen.Auch keine Männer in Windeln.Und was sonst noch.Also ist "Tabu" kein Argument.

    Nur ganz kurz

    1 bewertend

    2 Verallgemeinernd ( Es gibt kaum noch Tabus) Jeder Mensch hat andere Tabus der eine hat die Grenze vergleichsweise weit ausgedehnt er andere nicht. Es kommt dabei immer auf den einzelnen Menschen an (Differenzieren um an die Dinge zu ergründen)

    Vielleicht entspricht es deinem Verständnis am ehsten wenn ich dir sage dass, das Dharma Mittel zum Zweck ist.

    Ein Fahrzeug der Anwendung kein Theoretisches Navi auf welches man immer starrt ohne mit dem Auto die Umgebung zu erleben.


    Da entsteht natürlich nur eine 2Dimensionale Sicht.

    Der Geist wir oft mit dem Meer verglichen, wenn hohe Wellen schlagen ist es unmöglich zu sehen was sich auf dem Grund befindet.

    Die Wellen sind die Emotionen und der Grund ist was am meisten Wahrheits-gehalt hat.


    Die Sichtweise des Buddhas ist letzten endes nichts anderes als die höchste Wahrheit der Buddha spricht die Wirklichkeit.

    Der nicht erleuchtete Geist ist von Schleiern bedeckt die ihm diese Sichtweise versperren.

    Was Buddha sagt ist nicht könnte, es ist.


    :hug: