Weißer Tiger

  • Ich habe mal eine Frage an die ikonographische Schwarmintelligenz hier: Es geht um eine Gottheit, die auf einem weißen Tiger reitet. Ich frage in der Tat für eine Freundin. :grinsen: Sie kann sich an nicht viel mehr erinnern, aber dieser weiße Tiger ist ihr in Erinnerung geblieben.


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • Tsogkhapa wird manchmal auf einem Tiger reitend dargestellt. Allerdings glaube ich nicht auf einem weißen. :?

  • Danke, Nyinje. :hug: Wir haben auch schon ein bißchen geforscht - Guru Rinpoche reitet ja als Dorje Drölo auch auf einem Tiger. Aber der ist wohl auch nicht weiß. :grinsen:

  • Tsogkhapa wird manchmal auf einem Tiger reitend dargestellt. Allerdings glaube ich nicht auf einem weißen. :?

    Je Tsongkhapa wird in einer Abbildungen der "5 geheimen Visionen" seines Schülers Khedrup Je (Khedrub Geleg Pal Zangpo) als Mahasiddha auf einem Tiger reitend dargestellt. Auf den anderen fünf Abbildungen reitet er z.B. auf einem weissen Schneelöwen oder einem weissen Elefanten.
    Teacher (Lama) - Tsongkapa (Himalayan Art)
    Tsongkapa Five Forms


    Dorje Drollö als tantrischer Mahasiddha reitet gewöhnlich auf einem trächtigen (schwangeren) Tigerweibchen,

    Dorje Tröllö

    Dorje Tröllö


    Einer der Hauptschüler von Padmasambhava, Nanam Nuden Dorje, wird in seiner Inkarnation als Nuden Dorje Dro’phang Lingpa Dröllö-tsal, auch auf einem Tiger reitend dargestellt.

    Dro’phang Lingpa Tröllö-tsal

    https://www.khordong.de/de/tibetreise-1990


    Generell ist die Abbildung eine weissen Tigers eher selten, häufiger finden sich weisse Schneelöwen und weisse Elefanten in der Ikonographie.

  • Guru Rinpoche ist auf einem Tiger reitend durch den halben Himalya geflogen. Mindestens 2 dieser Landepunkte liegen in Bhutan. beim 2. Landepunkt ist das berühmte Tigernest Taktsang. Eine Klosteranlage die in die Felsen eine Berges klebend hineingebaut wurde.

    Taktsang - Tiger's Nest Monastery in Paro Bhutan

    Der weisse Tiger war seine weibliche Begleiterin die sich in das Tier verwandelte.