Versenkungszustand

• _()_

Liebe alle wie jeden mitag hab ich auch heute wieder meditiert, dabei versuchte ich mich wie immer auf den athem und das auf und ab der brust zu konzentrieren.es war für mich auf einmal ganz leicht und ich weis jetzt nicht mehr ob ich das ahtmen nocv gespürt habe oder nicht es war irgend wie so als sei nichts mehr da gewesen. Jetzt ist es so das ich heute nacht sehr wenig schlief und daher jetzt nicht so recht weis ob die versenkung einfach sehr tief war oder ob ich eingeschlafen bin. Kent einer fon euch eine versenkung bei der nichts mehr existiert?

Und kann es sein das gewise mönche deswegen so wenig schlafen weil man dan besser meditieren kann?

Oder hab ich einfach zu wenig gepent und bin in nem zimlich unbequemen halben lotus sitz eingepent ?:erleichtert:

_()_

• Lieber Sili

wenn ich eine Versenkung sehr tief erlebe dann erlebe ich die hohe Konzentration in dieser Zeit.

D.H. ich kann ganz genau unterscheiden auf welcher Ebene sich mein Geist dann befindet.

Durch die Konzentration in der Zeit.

Der Buddha beschreibt uns die Vertiefungszustände in den Lehrtexten bis ins kleinste Detail.

Wenn ich anschließend mal nicht weiß ob ich schlief oder versenkt war, dann war ich nicht ausrechend konzentriert in der Meditation.

Mein Geist war am dösen oder träge, lässig, rastlos oderoderoder einfach übermüdet.

Passiert mir auch...^^_()_

• _()_

Danke dir @SGM. Es freut mich gerade risig das ich wärend der meditation eingeschlafen bin.:grinsen: und noch mehr freut es mich das ich nicht der erste bin;)

_()_

• Soll ja Mönche geben die sogar dabei schnarchen😂🤗😘