Das Forum in Davos

  • Das Weltwirtschaftsforum – das Treffen der [Zitat aus dem Film] "wichtigsten Persönlichkeiten unseres Planeten". :?:grinsen:


    Aber bevor ich mich hier lange lustig mache über die "mächtigen" politischen und wirtschaftlichen Strippenzieher:

    Wie ist das aus buddhistischer Sicht zu bewerten – so ein Treffen der großen "Weltbeweger"?


  • Kritik an Trump-Rede: "Ein Desaster für die Konferenz" | tagesschau.de


    Das da wichtige Persönlichkeiten in Davos versammelt sind, ist denke ich schwer zu widerlegen. Hat ja niemand gesagt ,das da die sympatischsten Zeitgenossen versammelt sind.;)


    Und was den Buddhismus betrifft , gibt es sicher ganz unterschiedliche Herangehensweisen mit solchen informellen Gipfeltreffen.

    Ich persönlich finde ein solches Treffen schon etwas protzig, aber ich hab trotzdem das Gefühl da kommt mehr bei rum ,wie bei der X ten UN Vollversammlung.


    Greta Thunberg hat derweil schon wieder die buddhistische Methapher vom brennenden Haus ins Spiel gebracht.

    Ich komme mit diesem Bild aber irgend wie nicht so richtig klar. Feuer steht ja zum einen für Begierde, dann aber auch für Reinigung und auch Weisheit.


    Stellt sich doch eigentlich immer wieder der alte Widerspruch, was tun wenn es brennt, und wann schläft man ,weil es schließlich immer irgendwo brennt.:zen:

  • Homo sapiens ist nur eine kleiner Virus, den sich Mutter Erde einfing. Sie wird sich erholeṇ.

    Zitat

    Wir sind die Erde, das Universum.

  • Das da wichtige Persönlichkeiten in Davos versammelt sind, ist denke ich schwer zu widerlegen.

    Du hast ein anderes Verständnis von "wichtig" als ich. ;)


    Aber meins ist ein Außenseiter-Verständnis, ich stoße damit selten auf ähnlich Denkende... :)


    Wichtig sind für mich Menschen, die es schaffen, einen größeren Teil der Menschheit zu erreichen und sie ein wenig in eine bessere Richtung zu bringen. Wichtig ist für mich insofern z.B. der Dalai Lama. Oder Thich Nhat Hanh. Überhaupt viele bedeutende Persönlichkeiten im Buddhismus, aber auch einige wenige aus dem Christentum. Entscheidend dabei ist für mich, dass sie für Versöhnung und ein Miteinander eintreten.


    Die große politische Bühne ist für mich ein Kasperletheater (insbesondere wenn sie mit der Wirtschafts- und Finanzwelt gemeinsam auftritt).


  • Hi Schmu,


    wichtig und gewichtig hat schon etwas mit machtvoll zu tun ,und mächtig sind viele die da nach Davon reisen ganz sicher.

    Ob sie nun inspirirend sind , da hat dann jeder bloß gut noch eine Stück weit eigene Wahlmöglichkeiten.


    Das mit dem Kasperltheather ist so eine Sache, solange ich mir die Sachen im Fernsehen ansehen kann hat es ja schon etwas von einer Theatheraufführung,aber ob nun Kasperle , griechische Tragödie oder ein klassischer Shakespire, da gehen die Meinungen dann schon auseinander.;)

    Und wenn man dann den "Steuereintreiber" bei sich in der Küche stehen hat ,ist es mit dem netten Kasperle dann ganz sicher vorbei.


    _()_

  • _()_

    Eigentlich bin ich es leid das zu erwähnen aber aus aktuellem anlas mal wieder:" seit hubderten fon jahren hören wir auf politiker, und die hören auf die wirtschaft, und die jagt den geld nach. Unser planet wird immer mehr zerstört, kriege werden immer schlimmer und menschlich vorangegangen ist seit dem mittelalter eigentlich fast nix (was du denkst anders dan stossen wir dich aus, was du wagst es dich zu wiedersetzen dan speren wir dich ein) und denoch glauben wir wir hätten vortschritte gemacht:rofl:.

    _()_

  • Und wenn man dann den "Steuereintreiber" bei sich in der Küche stehen hat ,ist es mit dem netten Kasperle dann ganz sicher vorbei.

    Die Steuereintreiber dieser Welt leben gedanklich in einer anderen Sphäre als ich und können mich nicht schocken. Entweder sie sind Steuereintreiber, weil ihnen nichts anderes eingefallen ist oder weil sie willfährige Marionetten der jeweiligen Politiker / des jeweiligen Systems sind. Ich habe ein gewisses Mitgefühl mit ihnen (und das meine ich durchaus ernst, nicht ironisch). Ich komme normalerweise mit solchen Menschen nicht in Berührung, ich lebe mein Leben so, dass sich das auf ein Minimum beschränkt. Dasselbe gilt für Versicherungsvertreter, Immobilienmakler, Inkassounternehmen, Rechtsanwälte...

    Ich finde es nicht schwer, die Regeln hier zu durchschauen und sich nach ihnen zu richten, sodass man von "gewissen Leuten in Ruhe gelassen wird". Ich bin mit dem ganzen "Oben/Unten, Reich/Arm, Mächtig/Ohnmächtig" usw. nicht einverstanden, gehe aber nicht in den Kampf dagegen, das ist mir zu mühsam und aussichtslos. Ich sehe das auch letztendlich gar nicht als auf der politischen Ebene lösbar, sondern halte das für eine Frage des menschlichen Entwicklungs- und Reifegrades.


  • Hi Schmu


    Steuereintreiber gibts ja eigentlich gar nicht mehr. Heute heißen die Gerichtsvollzieher oder es sind Private ,die halt holen was noch übrig ist.


    Wenn man genug Abstand zu Samsara einhält ,wird man sicherlich durch finazielle und politische Problem nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis geraten,das dumme ist halt nur , das uns Buddha das Bodhisattvaversprechen mit auf den Weg gegeben hat, und so werden wir auch nie wirklich weit weg von diesen Problem leben.


    _()_