Resourcen im Internet und Dana

  • Hallo, Ihr Lieben,


    angeregt Durch @Sherab ein paar Gedanken zum Thema "kostenlos".


    Im Netz gibt es immer wieder kostenlose Angebote von buddhistischen Texten, Skripten und ganzen Büchern. Oft in druckreifer Qualität.


    Aber natürlich sind solche Angebote zwar kostenlos; eine gute buddhistische Praxis wäre es, wenn man Dana geben würde, wenn man diese Quellen nutzt und davon profitiert. Die Ressourcen, um solche Angebote zu erstellen, wachsen ja nicht auf den Bäumen. :)


    Genau genommen gilt das natürlich nicht nur für buddhistische Quellen, sondern auch für private Blogs, die man regelmäßig nutzt. Tatsächlich fällt es mir persönlich in diesem Kontext leichter, an Dana zu denken, weil ich eher die Person dahinter sehe. Bei anderen Quellen denke ich oft noch nicht daran.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • eine gute buddhistische Praxis wäre es, wenn man Dana geben würde,

    Der Geber wird von seiner Handlung profitieren, weil er zum Zeitpunkt des Gebens einen gesunden Geisteszustand hat.

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )