Beiträge von Mohan Gnanathilake

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Die liebevolle Güte Meditation ist ein Weg, mich auf wunderbare Weise mit mir selbst zu verbinden.


    In der liebevollen Güte Meditation öffne ich mein Herz für bedingungslose Liebe. Eine unverfälschte, tiefe Liebe, die sich von positiven Einstellungen wie Wohlwollen, Freundlichkeit und aufrichtiger Fürsorge ernährt.


    In der liebevollen Güte Meditation verbinde ich mich mit dem Wunsch nach Gesundheit, Glück, Sicherheit und Frieden. Dieser Wunsch ist universell und vereint alle Menschen auf der Welt.

    Kann man Buddhist sein und gleichzeitig Mediation ablehnen?

    Du kannst die Moral ohne Meditation üben. Aber du benötigst Meditation, um die Beherrschung des Geistes und die Weisheit zu entwickeln. Auch wenn du die Beherrschung des Geistes und die Weisheit entwickelst, wird auch deine Moral stärker.

    Wir stellen uns jemanden vor, der mit geschlossenen Augen friedlich sitzt. Wir können aber auch mit offenen Augen meditieren und ebenso friedlich sein. Ihr übt wahrscheinlich sogar Meditation mit offenen Augen, ohne es zu wissen. Habt ihr euch nach einem Spaziergang im Wald jemals so ruhig gefühlt? Nach dem Fahren auf einer leeren Straße? Nach dem Rennen? Dies liegt daran, dass diese Aktivitäten meditativ sein können.

    In buddhistischen Texten ist immer wieder davon zu lesen, dass man keine Zeit verschwenden und dieses kostbare menschliche Leben der Praxis widmen soll. Wie verhält es sich diese Aussage zu Hobbies (Lesen, Musik, Sport, Kunst,...) oder einem Beruf, der einem Spaß macht und man demzufolge auch gern Zeit mit diesem verbringt?


    Meint diese Aussage, lediglich Praxis und den Rest in ein gesundes Verhältnis zu setzen oder wirklich alles aufzugeben, um sich zu 100% der Praxis zu widmen.

    Der Mittelweg besteht darin, das zu genießen, was das Leben zu bieten hat, ohne daran festzuhalten.

    bisher hatte ich größtenteils mein Wissen über den Buddhismus dem Theravada Buddhismus entnommen.


    Ich interessiere mich sehr sehr stark für die Wiedergeburt und wie das Karma im jetzigen Leben für die Wiedergeburt im neuen Leben eine Rolle spielt.


    Das Abhidahamma ist der Teil der Lehren des Gautama Buddha, der die verschiedenen Geisteszustände analysiert und alles, was wirklich ist, ausführlich erklärt. Das Studium des Abhidhamma hilft uns zu verstehen, welche Ursachen welche Auswirkungen auf unser Leben und auf das Leben anderer Menschen haben.

    Die wahre Bedeutung des Lebens eines Mönchs ist die Suche nach der Wahrheit. Ein Mönch verzichtet auf den Luxus eines Hauses, die Auswahl an Kleidung und Essen sowie auf Unterhaltung, um die Wahrheit zu suchen und anderen Menschen zu helfen, die Wahrheit zu finden.

    Die buddhistischen Lehren sagen uns, dass Geduld das Gegenmittel gegen Wut und Aggression ist.


    Geduld hat viel damit zu tun, an diesem Punkt schlau zu werden und nur zu warten: nicht zu sprechen oder etwas zu tun. Auf der anderen Seite bedeutet dies auch, dass man sich selbst gegenüber absolut ehrlich ist, dass man wütend ist.

    Ein Meditationstagebuch kann uns bei allen Bewusstseinsbereichen helfen und uns helfen, ein einheitlicheres Bewusstsein für uns selbst zu haben. Wenn wir ein Meditationstagebuch führen, können wir besser verstehen, was tatsächlich vor sich geht. Ein Meditationstagebuch ermöglicht uns auch, auf unsere Erfahrungen, die sich im Laufe der Zeit geändert haben, zurückzublicken. Das Schreiben vom Meditationstagebuch kann uns helfen, Ziele zu setzen.

    kann man Feiertage auch alleine "feiern", obwohl man an ihnen ja besonderen Wert auf Gemeinschaft legen sollte?

    Da sich die Feierlichkeiten in verschiedenen Ländern und über lange Zeiträume entwickelt haben, gibt es Unterschiede. Neben dem religiösen Hintergrund weisen einige Feste soziale und kulturelle Merkmale auf.

    Nicobud:

    Ich bin total neu hier und weiß sehr wenig über den buddhismus.
    Ich würde gerne dem Buddhismus beitreten bzw mehr darüber erfahren und wissen


    Liebes Mitglied,


    ich möchte dir einen Rat erteilen.


    Der Buddhismus ist keine Philosophie.


    Philosophie beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Wissen und beschäftigt sich nicht mit der Praxis, während der Buddhismus besonderes Augenmerk auf die Praxis und die Verwirklichung legt.


    Herzliche Grüße an dich aus Sri Lanka!


    Ich bedanke mich bei dir dafür, dass du die fehlenden Aspekte systematisch und deutlich erklärt hast.

    Zu diesem Thema würde ich gern Stellung nehmen.


    Die Auswertung des authentischen Buddhismus wird durch die Annahme gemessen, dass alle konditionierten Phänomene vergänglich sind „Anicca“, das Leben unter dem Durst des Verlangens leidet „Dukkha“ und alle Identitäten, die unbeständig sind, nichtig sind „Anatta“.

    In Bezug auf dieses Thema möchte ich eine Antwort erstellen.


    Für die meisten jüngeren Menschen ist ihre Religion eine Weltanschauung, die sie annehmen, um sich zu trösten und zu fühlen, wie sie zu etwas gehören. Nur eine Minderheit von ernsthaften Praktizierenden nutzt ihre Religion als Leitfaden für die Umwandlung.

    Hier möchte ich ein paar Zeilen schreiben.


    Passende Aufmerksamkeit„Yoniso Manasikāra“ ist ein geistiger Faktor, der bei der Geburt der Weisheit hilft. Passende Aufmerksamkeit„Yoniso Manasikāra“ geht direkt vor Weisheit.