Shinjinmei. Vertrauen eingravieren.

  • Shinjinmei

    信心銘

    Vertrauen eingravieren


    Zum Dao hin ist einfach, nur Missgunst, Aussuchen, Gier, Hass vermindern. Schon wird deine Höhle heller und klarer. Eine kleine Unterscheidung und Geist/Körper sind getrennt. Denk nicht nach über Gut und Schlecht keiner übersteht ein solches Zweifeln mit Gewinn. Gegen die Regeln verstoßen und miteinander konkurrieren macht nur Herzkrankheiten. Kenne ich die Bedeutung einer Meinung nicht, versuch ich nur ruhig zu bleiben.


    Das Universum ist gleich einer Kugel, nichts Zuviel, nichts Zuwenig. Du hast mit gutem Grund entschieden und genau Deshalb ist es nun so wie es ist. Jage nicht deinem früheren fehlerhaftem Handeln nach! Lebe nicht in dieser unerträglichen Finsternis. Sammle Den EinenGeist des Zufrieden in dir das lässt deine Leiden sich selbst Zerstören. Bewirke etwas und zurück, in die Ruhe, nicht handeln. Dieses Unterbrechen vermindert deine Taten-gier. Zögerlich immer alle Seiten bedenken wollen? Da ist mir der EineGeist lieber.


    Der EineGeist wird nichts? Mit zwei „Geistern“ schaffst du es nicht deiner Arbeit nachzukommen. Haben oder nicht Haben verwerfen und ab da ist aufholend und offen sein. Viele Worte und viele Sorgen umkreisen sich, keine Einigkeit möglich. Verschwinden die Worte, verschwindet das sie Erwägen, Bedenken, du bist nirgends mehr behindert. Gehe zurück zu deinen Wurzeln erkenne dein Ziel, Zufriedenheit. Folgst du „Erleuchtung“ verlierst du das Ziel. In einem Augenblick überwindet die Rückkehr des Friedens die frühere Verlorenheit/Leere.


    Die Leere wird nur eine andere Leere, alles nur Einbildung, Meinung. Es ist nicht nötig, die Wahrheit zu verkündigen, nur Meinungen sind aussprechbar. Zwei Meinungen erscheinen wiederholt. Vorsicht, folge ihnen nicht nach. Du hast einen einzigen Momente von richtig und falsch und verlierst den Mut. Zwei Meinungen aus einer Tatsache? Die kann auch ich nicht bewachen. Ein Geist wird nicht geboren, jegliches Ding ist makellos. Die Dinge haben keine Schuld, kein Gesetz, sind ohne Geburt, ohne Geist.


    Ich kann den Bedingungen folgen oder Bedingungen zerstören oder Bedingungen verändern. Die jetzigen Bedingungen sind durch Bedingungen bewirkt, die seienden Bedingungen klären hängt von deinem Können ab. Du möchtest beide Seiten wissen? Ursprünglich ist nur ein Ort. Ein Ort und Nichts und selbst die Zwei sind vollständig inbegriffen in der Alleinheit. Meine nicht Fein oder Grob, das ist einseitiges Bevorzugen einer Partei. Das große Dao ist nachsichtig und ohne einfach und ohne schwierig.


    Kleinliche Ansichten sind verdächtigend, ändere sie, schnell drehen, ehe es zu spät ist. Das Ausführen einer solchen Ansicht und das Maßvolle ist verloren. Der Abwärts Weg sicher betreten. Loslassen. Die Natürlichkeit des Körpers befreien, nicht so weiterleben wollen. Mut-Willig, frei und uneingeschränkt sich verbinden mit dem Dao schneidet jeden Ärger und Zweifel ab. Sich binden an Vergangenem ist gegen die Vernunft, so in Ohnmacht sinken, ist fixierendes fesseln. Es ist auch nicht gut sich Sorgen zu machen. Was ist der Nutzen eines weit entfernten Menschen, Verwandten?


    Du begehrst das Eine Fahrzeug zu nehmen, dann verachte nicht die sechs Stäube. Die Seh-, Hör-, Riech-, Schmeck-, Tast-, Gedankenobjekte, die du in dir erkennst, sind nicht böse. Sie sind genau gleich dem Erwachen. Sehen was zu sehen ist, Hören was zu hören ist usw. Ein Weiser tut ohne wollend zu tun, mit Absicht ohne Machtwillen. Der Narr fesselt sich selbst in seinem Stolz. Das Dao ist nicht verschieden von der Buddhalehre. Eitel, wie in Brand geraten, ist nur eines zu lieben. Sich mit ganzem Geist an der ausgewählten Liebe zu einer dieser Lehren zu beteiligen, wäre es nicht ein großer Fehler? Erschüttert erwacht, Stille, in Verwirrung verstehen: kein Gut oder Böse.


    Alles hat zwei Seiten? Das ist ein sehr guter Grund sehr genau pingelig nachzudenken. Träume, Vorstellungen, Nachgedachtes, sind bedeutungslose Blumen, warum sich abmühen sie festzuhalten. Erfolg und Misserfolg, ein Streit, spontan vergehen lassen und ihnen ausweichen. Mach die Augen auf, sieh hin, alle Illusionen sind von selbst entfernt. Der EineGeist unterscheidet nicht und schon sind die zehntausend Lehren eine unteilbare Alleinheit. Die Essenz der Alleinheit ist unerklärlich und nackt, darum vergiss dein Schicksal, Karma, Vergangenes.


    Die zahllosen Lehren stehen alle auf gleicher Höhe. So kehren Sie zu ihrer Natur zurück. Das Auslöschen dieser Wahrheit, aus der Buddhalehre und dem Dao, macht es unmöglich Richtungen zu vergleichen. Aufhören mit bewirken wollen, ohne verdrängen. Mit bewirken wollen aufhören, ohne zu verbieten. Zwei sind schon unmöglich. Wie kannst DU sein? Das ist das Ende der Fahnenstange. Es fehlen alle Schienen, Regeln und Vorschriften. Wir sind gleich in Herz und Verstand. Wir könnten uns ausruhen.


    Die Zweifel bereinigen und geradeheraus aufrecht Glauben, einen Streit schlichten. Alles hinter dich lassen dann bleibt nichts im Gewissen zurück. Verwerfe Weisheit, nicht darauf stützen und die Erleuchtung kommt von selbst, nicht sich abmühen mit Verstand und Kraft. Der NichtNachdenkenOrt ist mit nur Wissen oder nur Gefühl unerreichbar, geht nur mit Verstand und Gefühl in Alleinheit. In der Welt der Dinge ist kein Mein, kein Anderer und auch keine Persönlichkeit. Fordert einer eifrig und ungeduldige eine Antwort, um dazuzugehören, sage nur die Worte: nie Zwei.


    Nie Zwei, alle identisch in allen Fällen, alle ohne Ausnahme sind ein-gegliedert in die Alleinheit. Die Weisen der zehn Richtungen haben sich dieser Schule angeschlossen. Diese Schule hat keine Eile, für sie ist ein Gedanke gleich zehntausend Jahre. Das Vorhandensein und das Nichtvorhandensein und alle zehn Richtungen sind gegenwärtig, genau jetzt, immer. Extrem Klein ist identisch mit Groß, vergesse alle Grenzen, schneide sie ab. Extrem Groß ist identisch mit Klein, kein Rand zu sehen auch keine äußerste Oberfläche.


    Ja bedeutet Nein. Nein bedeutet Ja. Wenn dies nicht so wäre dann hätte man etwas zu bewachen. Eines ist sofort Alles, Alles ist sofort Eines. Aber, es kann so sein!? Er macht sich Sorgen wegen möglicher Unvollständigkeit. Vertraue dem Geist, unveränderlich, bedingungslos. Unveränderlich, bedingungslos, vertraut der Geist. Die Rede über den DaoWeg abbrechen, einfach ankommen müssen, jetzt hingehen. Oder? Stehenbleiben, sieh hin! „Ich bin schon immer da.“