• Schönes Video.
    Bei mir war hinterher der Link zum Zen-Video von Stefan Raab angezeigt und da hab ich das auch noch angeschaut :lol: :oops:
    Ist ein schönes Beispiel dafür wie die Sichtweisen durch innere Einstellung geprägt werden. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das, worauf Raab sich bezieht, in deinen Augen die Bezeichnung "Zen" überhaupt verdient.

Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

• irgendwie fand ich den Raab überhaupt nicht lustig.

Aber auch das Japanische Tempel war mir ein wenig befremdlich.....
    Ich finde dass man es mit dem Stock auch übertreiben kann -
    der Mönch hat ja wirklich hart zugeschlagen!

Na ja, daher würde ich wohl auch nie in ein Kloster gehen. Das Klosterleben
    ist nicht das meine. Ich finde dass man wenigstens mit einem Fuß noch im
    richtigen Leben bleiben sollte. wenn man es auch achtsam tut.

Lieber Gruß
    db

• distant bell:

irgendwie fand ich den Raab überhaupt nicht lustig.

Ich schon :lol: Also eigentlich sind die Scherze nicht lustig, aber im Kontext finde ich sie dann schon wieder lustig

distant bell:

der Mönch hat ja wirklich hart zugeschlagen!

Nö, was da geknallt hat war Holz auf Holz. Den Rücken hat er gestreichelt.

distant bell:

Ich finde dass man wenigstens mit einem Fuß noch im
    richtigen Leben bleiben sollte. wenn man es auch achtsam tut.

Ich finde, wer vom "richtigen Leben" als Kontrast zum Klosterleben spricht, sollte noch etwas tiefer "in die Materie" einsteigen ;)

Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

• melong:

Schönes Video.
    Bei mir war hinterher der Link zum Zen-Video von Stefan Raab angezeigt und da hab ich das auch noch angeschaut :lol: :oops:
    Ist ein schönes Beispiel dafür wie die Sichtweisen durch innere Einstellung geprägt werden. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das, worauf Raab sich bezieht, in deinen Augen die Bezeichnung "Zen" überhaupt verdient.

Herrn Raab hab ich mir nicht angeschaut und zappe auch sonst immer weg, wenn ich ihn sehe...Sein Niveau ist für mich zu hoch...

@ distant bell: Da hat melong recht mit seiner Aussage- Kloster und tägliches Leben- wo ist da der Unerschied? Außer daß Mönche weniger abgelenkt werden als unsereiner... :oops:
    Ja, Zen ist eben kein " Wellness-Weg "- der Kyosaku dient aber wie gesagt nicht zur Strafe. ;)

Lieber Gruß,
    crazy dragon

Tag für Tag ein guter Tag

• distant bell:

Ich finde dass man es mit dem Stock auch übertreiben kann -
    der Mönch hat ja wirklich hart zugeschlagen!.

Es tut nicht weh ;)

_()_

• crazy-dragon:

@ distant bell: Da hat melong recht mit seiner Aussage- Kloster und tägliches Leben- wo ist da der Unerschied?
    Hallo Drache,
    der Unterschied ist meistens im Denken der Menschen zu finden und da schleicht sich sehr leicht ein Unterschied ein - auch bei Zen Mönchen!

crazy-dragon:

Außer daß Mönche weniger abgelenkt werden als unsereiner... :oops:

Wieso sollte dies so sein, wenn kein Unterschied zwischen Kloster und täglichem Leben?
    Du siehst da einen Unterschied, ich sehe da einen Unterschied und dennoch sollte da keiner sein? Von einer höheren Warte magst du ja recht haben, aber da auch Mönche normale Menschen sind..., schleicht sich meist ein Unterschie ein.

@ distant bell: Weh tun, tut es nicht, wach bleiben sollte man.
    Liebe Grüße
    Bishafu

• Grüss Dich ganz recht herzlich distant bell,

Zitat

distant bell schreibt: Hallo Drache,
    der Unterschied ist meistens im Denken der Menschen zu finden und da schleicht sich sehr leicht ein Unterschied ein - ....

denke das Nicht-denken, weder Unterschied noch nicht Unterschied, hm?

Mit ganz freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG