...ich bin mir grad nicht sicher, ob dies hier in "Allgemeines zum Buddhismus" gehört oder besser in "Buddhismus & Gesellschaft" aufgehoben ist. An die Admins: Bitte einfach verschieben, wenn der Beitrag woanders besser passt.

Sex-Sekte bedrängt Zen-Priester
-
- Nicht Buddh.
- Kritik
- Lehrer
- Ichbinderichbin
-
-
Diese Dame wurde in einer Frage gerade hier auch das erste Mal erwähnt, der Eindruck war gleich nicht gut, dass es aber solche Abgründe erreicht, war auf den ersten Blick nicht klar. Danke für den Artikel:
ZitatVon Hendrik Hortz 09. Dezember 2020:
"Eine in der deutschen Ostseestadt Stralsund ansässige Sex-Sekte versucht derzeit, einen Zen-Priester juristisch unter Druck zu setzen. Dieser hatte die Leiterin der Sekte als „Erleuchtungshochstaplerin“ bezeichnet."
"Es gibt eine Reihe von Merkmalen für die differenzierte Beurteilung, ob eine Gruppe als sektiererisch einzuordnen ist. Wird eine guruhafte Führungsgestalt angepriesen, werden überteuerte Kurse angeboten, exklusive Erlösungs- und Heilsversprechen gemacht; wie ist der Umgang mit Kritik? Viele der gängigen Sektenkriterien passen auf eine Gruppe, die derzeit massiv in den sozialen Medien, vor allem in buddhistischen Gruppen bei Facebook, für sich wirbt: „Tempel der Orchidee“ alias „Roter Lotus“ alias „Eden Spirit“.
Dagegen regt sich Widerstand von vielen Buddhisten. Man fragt, was das Angebot der Sekte mit Buddhismus zu tun habe. Tatsächlich hält die Sekte einige zweifelhafte Offerten bereit, die eher an Aktivitäten von Swingerclubs erinnern und Prostitution beinhalten. Die Leiterin „Wang Lin – Jasmin“ bietet sich gegen Geld als Sexualpartnerin an. Und dies nicht nur auf den Websites der Sekte selbst, sondern auch auf einschlägigen Swinger- und Sexportalen im Internet...." Weiterlesen unter: Sex-Sekte bedrängt Zen-Priester - ursachewirkung.com
-
kilaya
Added the Label Kritik -
kilaya
Added the Label Nicht Buddh. -
Dachte grad ich bin bei der BILD gelandet, als ich das Forum aufgerufen und diesen Titel gelesen habe
-
Auffällig ist auch, wie viele Firmen und Online-Shops mit dahinter stecken. Mit einer kurzen Recherche konnte ich alleine 3 Firmen und 3 Online-Shops finden die mit dazu gehören. Marketing wo es nur geht.