Beiträge von Obladi Oblada

    Helmut

    Du hast Recht mit dem Lächeln.


    (...)

    Von so einem Lächeln nimmt man Kraft mit. Ich selber lächle selten, wobei ich das Feedback bekam, wenn es denn mal so ist, dass sich meine Mitmenschen nicht nur freuten mit mir sondern es mir auch sagten, wie schön, es wäre, dass ich mal lächle.

    Tim, daran siehst du, dass auch andere dir gern mit Freundlichkeit und Wohlwollen begegnen; da solltest du ansetzen, denn es bewirkt soviel, wenn man anderen Menschen freundlich und offen begegnet und sei es einfach, dadurch, dass man lächelt. Du merkst ja selbst, wie gut dir das Lächeln jener Frau getan hat.

    Nicht jeder wird dir ein Lächeln oder Freundlichkeit zurückschenken, aber die meisten schon.

    Fakt ist einfach, dass du andere nicht verändern kannst, nur dich selbst bzw. deinen Umgang mit den anderen.


    Und wie ich lese, hat dir dein Neffe einen Artikel geschickt - das war doch eine nette Geste von ihm, die zeigt, dass du ihm nicht gleichgültig bist.

    Ferunchen

    Es fällt mir zunehmend schwer Mitgefühl aufzubauen, da ich mich schon sehr angegriffen fühle und das wie gesagt nicht von Wenigen sondern von Vielen oder Allen?

    Das tut mir ehrlich leid, Tim99, ich frage mich, in welchen Kreisen du dich bewegst? Ich bin in meiner Schulzeit auch mal Mobbing-Opfer gewesen, aber irgendwann haben sich die Beiteiligten über ihr Verhalten geschämt und wir waren alle in einem unreifen Alter. Es ist mir nie wieder passiert und ich komme im Grunde mit Menschen generell gut klar. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Menschen gern helfen. Ich habe einen stabilen Freundeskreis und von uns würde keiner einen anderen mobben oder sonstwie belästigen wollen und außer mir ist keiner von denen Buddhist.

    Wie erklärst du dir, dass dir Menschen im Ausland anders begegnen? Und was ist mit deiner Familie?

    Ignoriere bitte meinen Beitrag, falls dir das zu persönlich ist.

    Ich kann lieben und ich kann Mitgefühl zeigen, aber eben nicht gegenüber dem Menschen. Nicht von Herzen kommend. Wie könnt ihr da keinen Hass empfinden? Bei all den Kriegen und der Ausbeutung von allem Leben?

    Du bist da sehr auf Negatives fokussiert, es gibt aber mindestens so viel Güte und Liebe und Positives. Du pauschalierst und machst aus der Menscheit einen einzigen Klumpen Scheiße. Du bist doch auch ein Mensch und auch dein Mann. Ich schätze mal, wenigstens den liebst du. Du hast sicher auch sonstige Familie und Freundinnen usw. Warum fängst du nicht erstmal damit an, diesen Menschen Metta und gute Gedanken zu schenken und zu vertrauen. Es ist keinem geholfen und auch dir nicht dienlich, wenn du die Menschheit verabscheust, denn damit strahlst ja auch du was aus und verhältst dich entsprechend und bringst damit auch Negatives in die Welt. Es liegt allein an dir, was du aus diesem Planeten machst, so blöd das auch klingt. Aber mehr kannst du nicht tun, als bei dir anzufangen und bei deinem persönlichen Umfeld. Und dann geht das weiter irgendwann. Du empfindest sicher auch jetzt schon Mitgefühl für die Opfer von Konflikten, für die Leidenden dieser Welt, wenn du mit entsprechenden Fernsehbildern konfrontiert wirst.

    Für hier eventuell mitlesende interssierte Neulinge:


    Zitat

    Das “Praxis-Wochenende Meditation für Anfänger” ist ein zweitägiger Online-Workshop für Meditations-Neulinge. Er gibt Dir eine allgemeinverständliche, praxisorientierte Einführung in die Achtsamkeits-Meditation und richtet sich gezielt an Menschen, die noch keine praktische Meditationserfahrung haben oder gerade erst begonnen haben, zu meditieren.


    Meditation für Anfänger - Praxis-Wochendende


    Der Workshop kostet nichts, jeder Teilnehmer kann nach seinen Möglichkeiten etwas spenden.

    Da ich ihre erste "große Liebe" und sie zudem auch jünger als ich war, ist für sie durch meine Entscheidung nun eine Welt zusammengebrochen. Wenn auch emotional bedingt, sprach sie davon, nicht mehr essen, schlafen oder froh sein zu können und sich ggf. etwas anzutun.

    "The first cut ist the deepest"...Der erste große Liebeskummer überfordert die meisten. Natürlich soll man Selbstmorddrohungen immer ernst nehmen und du hast da ja auch ein Auge darauf.


    Weiter unten schreibst du, dass es nicht mehr so ausgeprägt wie am Trennungstag ist. Es ist vermutlich ihre Art, mit der Trennung fertig zu werden, die sie zurzeit noch überfordert, und sie durchlebt alle einschlägig bekannten Phasen. Signalisiere ihr, dass du als mitfühlender Freund für sie da bist, aber mehr eben nicht und löse dich immer mehr, je mehr sie eure Trennung verarbeitet.


    Metta-Meditation für sie dürfte auch für dich hilfreich sein.

    Es klingt alles ein wenig widersprüchlich, aber vermutlich musst du selber erst so einiges einsortieren tenchy


    Weißt du, warum er ausgerechnet nach Deutschland will, wenn es nicht um dich gehen sollte? Was weiß er über Deutschland, welche Vorstellungen hat er? Wenn er schon woanders hin will, warum nicht in die USA oder so, da braucht er nicht mal einen Dolmetscher.


    Andererseits kann ich verstehen, dass dir die Freundschaft und Beziehung zu ihm sehr viel bedeutet. Ihr seid beide erwachsen, ihr wisst, was ihr tut und du wirst auch wissen, ob es dir gut tut. So gesehen wünsche ich dir, dass alles in den richtigen Bahnen verläuft.

    Es ist auch ziemlch offensichtlich, dass da einer nur zum Provozieren augtetaucht ist. Am besten nicht weiter füttern.

    Wer dieses Spiel spielen möchte, möge es spielen

    Klingt ziemlich kaltschnäuzig. Natürlich sind Kinder und Minderjährige am Hilflosesten, aber auch bei Erwachsenen können sich Abhängigkeitsverhältnisse entwickeln, denen sie nicht gewachsen sind - oft genug sind es frühere Missbrauchopfer.


    Ich glaube, du vewechselt das "Spiel" mit Bereichen von S/M, wo die Rollen von vornherein festgelegt und definiert werden und sich alle Beteiligten für ihre gegenseitige Rolle auch würdigen und klare Grenzen festlegen.

    Nun, da die Frage sehr früh kam und er dir dennoch jetzt eine so teure Statue schenken will, geht es ihm vielleicht doch mehr um dich, als nur um Deutschland und der Wunsch, nach Deutschland zu kommen, hängt vielleicht mit dir zusammen.


    Ich bin kein Moralapostel, es ist ganz normal, dass sich Gefühle entwickeln können, wir sind alle nur Menschen. Und Aufmerksamkeit und Zuwendung ist was Schönes, das tut jedem gut. Aber das sind alles Mutmaßungen, das kannst nur DU allein wissen.


    Mir ist immer noch nicht recht klar, wie es für dich ist, ob dir der Kontakt gut tut oder zu schaffen macht. Ich denke schon, dass du spüren kannst, wo genau sein Interesse liegt - und vor allem wie es bei dir ist.

    Was er mir ebenfalls sagte ist, dass er nach Deutschland kommen könnte um dort Buddhismus oder Meditation zu unterrichten, wenn ein Dolmetscher da wäre und ein Zentrum ihn aufnimmt.

    Wann kam ihm denn diese glorreiche Idee? Findest du das nicht alles irgendwie merkwürdig?


    Was macht denn das alles mit dir? Was empfindest du?

    Also, wenn ich eine Schwester hätte, würde ich sie wahrscheinlich lieben.

    Aber wenn ich jemanden 'kleine Schwester' nennen würde, wäre das für mich ganz klar weit weg von amourösen Gedanken. In dieser Richtung solltest Du Dir keine Gedanken machen (sag' ich mal so als 70-jähriger Mann).

    Im Grunde kann nur Tenchy selbst beurteilen, wie ihr Kontakt zu dem Mönch ist und ich gehe davon aus, dass sie spürt, wie sich ihr Kontakt zu dem Mönch anfühlt und auch, was sich in ihr selbst abspielt. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber als bewusste Frau hat man sehr schnell ein Gespür dafür, ob einer was will oder nicht. Als "Schwester" tituliert zu werden heißt nicht, dass ein Mann kein erotisches Interesse hat - selbst erlebt.


    Ich kann und will das nicht beurteilen, will auch dem Mönch nichts unterstellen. Aber zu meinen, verheiratet zu sein, schrecke einen anderen Mann automatisch ab, ist ein großer Irrtum, das erlebt man als Frau im Laufe seines Lebens zur Genüge.


    Und warum ein Mönch eine teure Statue verschenken will bzw. die Mittel dazu hat, frag ich mich auch. Unverfänglicher und netter wäre ein kleines Dankeschön oder Präsent, ähnlich wie er es wohl von seiner "Schülerin" erhalten hat.

    Ich auch nicht. :( Plötzlich bekommt alles eine neue Bedeutung, wenn ich Interviews mit ihm lese oder in seinen Büchern blättere und die tollen Worte, die er da spricht. Und - ja - es tut weh, wenn moralische Instanzen, die man verehrt und die Richtschnur für einen sind, so vom Sockel gestürzt werden.

    Und die Fälle von dem Missbrauch waren bekannt seit 1993.

    Davon redet im Film St. Bachelor . Dann Dalai-Lama hatte es offiziell versprochen, unter der Petition die eigene Unterschrift zu stellen. Aber er hatte das trotzdem nichts getan. Also er deckte das Verbrechen noch sehr viele Jahren , obwohl er genau den Bescheid wusste.

    Für mich, also persönlich, das war sehr frustrierend.

    Für mich auch. Ebenso enttäuscht bin ich von Matthieu Ricard, der ebenfalls unrühmliche Erwähnung findet.


    Am Ende geht es doch immer um den schnöden Mammon, da interessieren auch missbrauchte Kinder und Frauen nicht mehr.

    Ich danke Euch sehr für die Likes.

    Das zeigt mir, dass ich offensichtlich nicht so falsch liege.

    Ich finde etliche der Aussagen hier bedenklich fanatisch. Das hat nichts mit dem Mittleren Weg zu tun. Und Leuten die Mitgefühlspraxis madig zu machen, so lange sie noch Fleisch essen, ist kontraproduktiv.


    Warum nicht auf die Kraft dieser Praxis vertrauen und dass man dadurch allmählich peu a peu dahin gelangt, Gewohnheien wie Fleischessen zu hinterfragen und zu reduzieren und vielleicht dann auch ganz einzustellen? Allein schon Fleischkonsum reduzieren, verringert Leid - dahin sollte es gehen, nicht mit Holzhammer und Engstirnigkeit Leute verschrecken und von fruchtbringenden Übungen abzuhalten.


    Dieses Entweder-Oder ist fanatisch einseitig und blendet alle möglichen Hintergründe und Gegebenheiten aus. So funktioniert das Leben nicht.

    Ab Minute 15.00 sagt sie etwa folgendes:

    Es gibt keine Entschuldigung für Leute, die Fleisch essen und gleichzeitig von Mitgefühl reden, warum sollte man sich als mitfühlend bezeichnen, wenn man Dinge isst, die Leid verursachen, Metta meditation machen und dann Fleisch essen, das ist einfach nur gierig

    Meint Tenzin Palmo. Punkt.


    Nichts gegen die Frau, aber fällt dir auch auf, wie mitgefühllos ihre Aussage ist?

    Was ist säkulares Christentum?


    Keine Ahnung. Aber für mich wäre halt das Christentum der sinnvollste Ausgangspunkt für so ein Unterfangen und nicht irgendeine fremde Religion. Daher meine Frage, ob dies versucht wurde.

    Ich war auch als Mitglied der Kath. Kirche säkular. Ich konnte nie an sowas wie Jungfrauengeburt, Gottessohnschaft, Himmelfahrt etc. glauben und es fällt mir oft schwer zu akzeptieren, das manche das eben tun. Für mich war Jesus immer "nur" ein ganz normaler Mensch, so es ihn überhaupt gegeben hat, und ob die Bergpredigt wirklich seine Worte und genau so waren kann auch keiner wirklich wissen. Dennoch weiß ich um die Kraft der Bergpredigt und sie ist für mich wahr. Das Ganze drumherum, dass die Kirchen veranstalten ist überflüssiges Beiwerk. Wer's braucht - ok, meine Seligkeit hängt davon nicht ab und das gilt auch für den Buddhismus, dem ich mich letztlich zugewandt habe. Die vier edlen Wahrheiten und der achtfache Pfad - das reicht mir, das hilft mir schon durchs Leben. Über Wiedergeburt und diverse Schriften mögen sich andere streiten.

    Seine Mutter erzählte, dass er an einer Stoffwechsel Krankheit leiden würde, indem er nach verfaultem Fisch riecht.

    Es haben wohl nur 400 Menschen weltweit diese Krankheit, die nicht weggeht.

    Hm, und einige würden gerne mit dem Jungen tauschen, die , z.B., beim Sterben liegen.

    Alles ist relaltiv._()_

    Sehr mitfühlend.

    Meine Freundin hat sich heute wieder gemeldet: Es geht langsam aber doch bergauf! Husten und Halsschmerzen sind stark zurückgegangen und sie kann wieder essen, ohne dass ihr gleich wieder schlecht wird und sie sich übergeben muss. Der Kreislauf ist natürlich noch im Keller, aber sie ist jetzt wieder zuversichtlicher. _()_