Posts by Obladi Oblada

    Für hier eventuell mitlesende interssierte Neulinge:


    Zitat

    Das “Praxis-Wochenende Meditation für Anfänger” ist ein zweitägiger Online-Workshop für Meditations-Neulinge. Er gibt Dir eine allgemeinverständliche, praxisorientierte Einführung in die Achtsamkeits-Meditation und richtet sich gezielt an Menschen, die noch keine praktische Meditationserfahrung haben oder gerade erst begonnen haben, zu meditieren.


    Meditation für Anfänger - Praxis-Wochendende


    Der Workshop kostet nichts, jeder Teilnehmer kann nach seinen Möglichkeiten etwas spenden.

    Da ich ihre erste "große Liebe" und sie zudem auch jünger als ich war, ist für sie durch meine Entscheidung nun eine Welt zusammengebrochen. Wenn auch emotional bedingt, sprach sie davon, nicht mehr essen, schlafen oder froh sein zu können und sich ggf. etwas anzutun.

    "The first cut ist the deepest"...Der erste große Liebeskummer überfordert die meisten. Natürlich soll man Selbstmorddrohungen immer ernst nehmen und du hast da ja auch ein Auge darauf.


    Weiter unten schreibst du, dass es nicht mehr so ausgeprägt wie am Trennungstag ist. Es ist vermutlich ihre Art, mit der Trennung fertig zu werden, die sie zurzeit noch überfordert, und sie durchlebt alle einschlägig bekannten Phasen. Signalisiere ihr, dass du als mitfühlender Freund für sie da bist, aber mehr eben nicht und löse dich immer mehr, je mehr sie eure Trennung verarbeitet.


    Metta-Meditation für sie dürfte auch für dich hilfreich sein.

    Es klingt alles ein wenig widersprüchlich, aber vermutlich musst du selber erst so einiges einsortieren tenchy


    Weißt du, warum er ausgerechnet nach Deutschland will, wenn es nicht um dich gehen sollte? Was weiß er über Deutschland, welche Vorstellungen hat er? Wenn er schon woanders hin will, warum nicht in die USA oder so, da braucht er nicht mal einen Dolmetscher.


    Andererseits kann ich verstehen, dass dir die Freundschaft und Beziehung zu ihm sehr viel bedeutet. Ihr seid beide erwachsen, ihr wisst, was ihr tut und du wirst auch wissen, ob es dir gut tut. So gesehen wünsche ich dir, dass alles in den richtigen Bahnen verläuft.

    Es ist auch ziemlch offensichtlich, dass da einer nur zum Provozieren augtetaucht ist. Am besten nicht weiter füttern.

    Wer dieses Spiel spielen möchte, möge es spielen

    Klingt ziemlich kaltschnäuzig. Natürlich sind Kinder und Minderjährige am Hilflosesten, aber auch bei Erwachsenen können sich Abhängigkeitsverhältnisse entwickeln, denen sie nicht gewachsen sind - oft genug sind es frühere Missbrauchopfer.


    Ich glaube, du vewechselt das "Spiel" mit Bereichen von S/M, wo die Rollen von vornherein festgelegt und definiert werden und sich alle Beteiligten für ihre gegenseitige Rolle auch würdigen und klare Grenzen festlegen.

    Nun, da die Frage sehr früh kam und er dir dennoch jetzt eine so teure Statue schenken will, geht es ihm vielleicht doch mehr um dich, als nur um Deutschland und der Wunsch, nach Deutschland zu kommen, hängt vielleicht mit dir zusammen.


    Ich bin kein Moralapostel, es ist ganz normal, dass sich Gefühle entwickeln können, wir sind alle nur Menschen. Und Aufmerksamkeit und Zuwendung ist was Schönes, das tut jedem gut. Aber das sind alles Mutmaßungen, das kannst nur DU allein wissen.


    Mir ist immer noch nicht recht klar, wie es für dich ist, ob dir der Kontakt gut tut oder zu schaffen macht. Ich denke schon, dass du spüren kannst, wo genau sein Interesse liegt - und vor allem wie es bei dir ist.

    Also, wenn ich eine Schwester hätte, würde ich sie wahrscheinlich lieben.

    Aber wenn ich jemanden 'kleine Schwester' nennen würde, wäre das für mich ganz klar weit weg von amourösen Gedanken. In dieser Richtung solltest Du Dir keine Gedanken machen (sag' ich mal so als 70-jähriger Mann).

    Im Grunde kann nur Tenchy selbst beurteilen, wie ihr Kontakt zu dem Mönch ist und ich gehe davon aus, dass sie spürt, wie sich ihr Kontakt zu dem Mönch anfühlt und auch, was sich in ihr selbst abspielt. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber als bewusste Frau hat man sehr schnell ein Gespür dafür, ob einer was will oder nicht. Als "Schwester" tituliert zu werden heißt nicht, dass ein Mann kein erotisches Interesse hat - selbst erlebt.


    Ich kann und will das nicht beurteilen, will auch dem Mönch nichts unterstellen. Aber zu meinen, verheiratet zu sein, schrecke einen anderen Mann automatisch ab, ist ein großer Irrtum, das erlebt man als Frau im Laufe seines Lebens zur Genüge.


    Und warum ein Mönch eine teure Statue verschenken will bzw. die Mittel dazu hat, frag ich mich auch. Unverfänglicher und netter wäre ein kleines Dankeschön oder Präsent, ähnlich wie er es wohl von seiner "Schülerin" erhalten hat.

    Ich auch nicht. :( Plötzlich bekommt alles eine neue Bedeutung, wenn ich Interviews mit ihm lese oder in seinen Büchern blättere und die tollen Worte, die er da spricht. Und - ja - es tut weh, wenn moralische Instanzen, die man verehrt und die Richtschnur für einen sind, so vom Sockel gestürzt werden.

    Und die Fälle von dem Missbrauch waren bekannt seit 1993.

    Davon redet im Film St. Bachelor . Dann Dalai-Lama hatte es offiziell versprochen, unter der Petition die eigene Unterschrift zu stellen. Aber er hatte das trotzdem nichts getan. Also er deckte das Verbrechen noch sehr viele Jahren , obwohl er genau den Bescheid wusste.

    Für mich, also persönlich, das war sehr frustrierend.

    Für mich auch. Ebenso enttäuscht bin ich von Matthieu Ricard, der ebenfalls unrühmliche Erwähnung findet.


    Am Ende geht es doch immer um den schnöden Mammon, da interessieren auch missbrauchte Kinder und Frauen nicht mehr.

    Ich danke Euch sehr für die Likes.

    Das zeigt mir, dass ich offensichtlich nicht so falsch liege.

    Ich finde etliche der Aussagen hier bedenklich fanatisch. Das hat nichts mit dem Mittleren Weg zu tun. Und Leuten die Mitgefühlspraxis madig zu machen, so lange sie noch Fleisch essen, ist kontraproduktiv.


    Warum nicht auf die Kraft dieser Praxis vertrauen und dass man dadurch allmählich peu a peu dahin gelangt, Gewohnheien wie Fleischessen zu hinterfragen und zu reduzieren und vielleicht dann auch ganz einzustellen? Allein schon Fleischkonsum reduzieren, verringert Leid - dahin sollte es gehen, nicht mit Holzhammer und Engstirnigkeit Leute verschrecken und von fruchtbringenden Übungen abzuhalten.


    Dieses Entweder-Oder ist fanatisch einseitig und blendet alle möglichen Hintergründe und Gegebenheiten aus. So funktioniert das Leben nicht.

    Ab Minute 15.00 sagt sie etwa folgendes:

    Es gibt keine Entschuldigung für Leute, die Fleisch essen und gleichzeitig von Mitgefühl reden, warum sollte man sich als mitfühlend bezeichnen, wenn man Dinge isst, die Leid verursachen, Metta meditation machen und dann Fleisch essen, das ist einfach nur gierig

    Meint Tenzin Palmo. Punkt.


    Nichts gegen die Frau, aber fällt dir auch auf, wie mitgefühllos ihre Aussage ist?

    Was ist säkulares Christentum?


    Keine Ahnung. Aber für mich wäre halt das Christentum der sinnvollste Ausgangspunkt für so ein Unterfangen und nicht irgendeine fremde Religion. Daher meine Frage, ob dies versucht wurde.

    Ich war auch als Mitglied der Kath. Kirche säkular. Ich konnte nie an sowas wie Jungfrauengeburt, Gottessohnschaft, Himmelfahrt etc. glauben und es fällt mir oft schwer zu akzeptieren, das manche das eben tun. Für mich war Jesus immer "nur" ein ganz normaler Mensch, so es ihn überhaupt gegeben hat, und ob die Bergpredigt wirklich seine Worte und genau so waren kann auch keiner wirklich wissen. Dennoch weiß ich um die Kraft der Bergpredigt und sie ist für mich wahr. Das Ganze drumherum, dass die Kirchen veranstalten ist überflüssiges Beiwerk. Wer's braucht - ok, meine Seligkeit hängt davon nicht ab und das gilt auch für den Buddhismus, dem ich mich letztlich zugewandt habe. Die vier edlen Wahrheiten und der achtfache Pfad - das reicht mir, das hilft mir schon durchs Leben. Über Wiedergeburt und diverse Schriften mögen sich andere streiten.

    Meine Freundin hat sich heute wieder gemeldet: Es geht langsam aber doch bergauf! Husten und Halsschmerzen sind stark zurückgegangen und sie kann wieder essen, ohne dass ihr gleich wieder schlecht wird und sie sich übergeben muss. Der Kreislauf ist natürlich noch im Keller, aber sie ist jetzt wieder zuversichtlicher. _()_

    Für meine beste Freundin in Tirol, die seit einer Woche krank mit Covid im Bett liegt und es wird und wird nicht besser. Sie ist Allergikerin und deswegen ungeimpft.

    Was für Symptome hat sie denn und wie wird sie behandelt?

    Es fing mit Kopf- und Halsschmerzen an, dann kam Fieber dazu. Das ist weg, aber sie ist stark erschöpft, hat Beschwerden im Kehlkopf, hatte starke Schluckbeschwerden, hat starken Husten (und dazu noch gebrochene Rippen von einem Sturz mit dem Fahrrad vor etwa drei Wochen :silent:). Geruchs- und Geschmacksinn sind auch betroffen - alles, was sie isst oder trinkt schmeckt komisch und sie muss sich dazu zwingen.

    Medikamente kann sie aufgrund ihrer Allergien nicht nehmen. Sie war Krankenschwester und musste deshalb auch den Beruf aufgeben.

    Ich kenne diese Geschichte noch mit einer Erweiterung, wonach die Schüler ihren Lehrer später ertappten, dass er aß und dabei las. Darauf angesprochen, antwortete er: "Wenn ich esse und lese, dann esse und lese ich"


    Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das so gelesen habe. :erleichtert: