Also, wenn ich eine Schwester hätte, würde ich sie wahrscheinlich lieben.
Aber wenn ich jemanden 'kleine Schwester' nennen würde, wäre das für mich ganz klar weit weg von amourösen Gedanken. In dieser Richtung solltest Du Dir keine Gedanken machen (sag' ich mal so als 70-jähriger Mann).
Im Grunde kann nur Tenchy selbst beurteilen, wie ihr Kontakt zu dem Mönch ist und ich gehe davon aus, dass sie spürt, wie sich ihr Kontakt zu dem Mönch anfühlt und auch, was sich in ihr selbst abspielt. Ich weiß nicht, wie alt sie ist, aber als bewusste Frau hat man sehr schnell ein Gespür dafür, ob einer was will oder nicht. Als "Schwester" tituliert zu werden heißt nicht, dass ein Mann kein erotisches Interesse hat - selbst erlebt.
Ich kann und will das nicht beurteilen, will auch dem Mönch nichts unterstellen. Aber zu meinen, verheiratet zu sein, schrecke einen anderen Mann automatisch ab, ist ein großer Irrtum, das erlebt man als Frau im Laufe seines Lebens zur Genüge.
Und warum ein Mönch eine teure Statue verschenken will bzw. die Mittel dazu hat, frag ich mich auch. Unverfänglicher und netter wäre ein kleines Dankeschön oder Präsent, ähnlich wie er es wohl von seiner "Schülerin" erhalten hat.