Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach?

  • Zen Meister: Wenn du den Mond in dir befreist, wird er den Himmel und die Erde beleuchten und sein Licht wird die Schatten des Universums verjagen. Wenn du das verstehst, wirst du alles verstehen. Dann wird sich die Neuigkeit im ganzen Universum verbreiten. Wenn du das weisst, wirst du alle Dinge ergründen, du wirst ein Universum erhalten, in dem Tag und Tag eins sind. Diese Einheit wird vollkommen sein, und alles wird in Erfüllung gehen. Es wird keine Hindernisse geben, es herrscht vollkommene Freiheit. Hier ist ein Stück Holz, mit dem Kopf eines Kranichs, dem Schwanz eines Drachen, dem Rücken eines Rehs, der Brust einer Echse. Es hat keinen Namen oder Vornamen. Es ist dein Gesicht vor deiner Geburt, dein Körper vor der Geburt deiner Eltern. Damit musst du die Frage von Geburt und Tod lösen. Wenn der Mond mein Herz verlässt, wohin geht dann der Meister meines Seins? Kibong, ich gebe dir dieses Koan. Du musst Eifer und Ausdauer beweisen, um es zu verstehen und es mir zeigen. Wenn du an dieses Koan denkst, Tag und Nacht, und dich beim Meditieren konzentrierst, gelangst du schließlich zur Erleuchtung. Das Koan ist ein Mittel, um das Meer von Leidenschaften und Illusionen zu durchqueren, um die Wurzel des wirklichen Ichs zu finden.


    [mod]

    Die Quelle des Zitats ist der südkoresniasche Film "Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach" von 1989. void[/mod]

  • " Warum kam der Rotbart aus dem Westen?"

    10.000 verschiedene Fragen, ebenso viele verschiedene Antworten.

    Wo ist denn Bodhidharma jetzt ? Wenn Du bei der Antwort auch nur zauderst, weist Du Nichts.


    Seit hunderten von Jahren versuchen Mönche, dies zu erfühlen, so auch ich.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag dieses Bild von Bodhidharma. Auch wenn die Umgebung eine Ruine ist, sitzt er da wie ein Berg.


    Nicht zaudernd und zappelnd, ohne Herumdenken und Planen sondern in allem in allem was er tut selber von einer Wuchtigkeit, wie sie sonst nur die Natur hat. Aber eben eine Natur die ganz im Einklang mit dem Dharma ist - ein gezähmter Wasserbüffel..Jemand um den rings herum alles zusammenbrechen kann ohne dass es seiner Konzentration eine Wimper abreisst. Vollkommen ohne Angst und Sorge.


    Wenn man Bodhidharma wäre! Wenn man nur ein Wort sprechen könnte, das nicht mißtönend von einer begrenzten Ich-Perspektive aus gesagt ist, sondern in all der Masse der Welt verwurzelt tönt.

  • Verzeih void


    Dein letzter Abschnitt, wer bist Du denn ? Wieso siehst Du Bodhidharma in einem Wort ?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

    • Offizieller Beitrag

    Verzeih void


    Dein letzter Abschnitt, wer bist Du denn ? Wieso siehst Du Bodhidharma in einem Wort ?

    Im Gegenteil: Ich kann mir selber und meinen Worten wenig vertrauen und es ist mir ein Wunder wenn jemand es schafft selbst in seinem Reden so gesammelt und ungespalten zu sein. Während dies ihm Schweigen im Gehen und Sitzen noch begreifbar ist.

  • void verstehe, hatte ich anders herum verstanden.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend