Frauen und Männer im Buddhismus

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie schlecht selbst langjährige Forenteilnehmer informiert sind.


    Es gibt keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern was die Möglichkeit betrifft Nibbana zu erreichen.


    Es gibt jedoch riesige Unterschiede in den buddhistischen Institutionen, welche politisch und gesellschaftlich begründet sind.

    Ich verstehe deshalb nicht, weshalb wir im Westen uns von den gesellschaftlich weniger weit entwickelten Länder ( bezüglich Gleichstellung der Geschlechter u.A.) im Osten überhaupt belehren lassen. Die sind ja bezüglich Moral und offener Gesellschaft viel weniger weit entwickelt.
    Die Lehre kann schliesslich jeder selber prüfen und der http://Palikanon steht allen offen. Wir brauchen keine Lamas, Rhinpoches etc.


    In den Ursprungsländer des Buddhismust besteht gesellschaftlich und spirituell Entwicklungsbedarf:


    Hat jemand je eine weibliche Buddhastatue in einem budd. Tempel gesehen ?


    Weshalb gelten für bikuini andere Regeln als für Bikkhus ?


    Feministischer buddhismus


    Die Rolle der Frau im Buddhismus

  • Warum wurden hier alle Beiträge von mir gelöscht?

    Dieser Thread wurde von einem anderen abgespalten. Wenn du dir diesen Thread mal von vorne bis hinten durchsiehst, wirst du feststellen, dass es hier sechs Beiträge von dir gibt. Da von Löschen aller deiner Beiträge zu sprechen, geht an der Wirklichkeit vorbei.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.