Retreat Möglichkeiten für Juli 2023

• Hallo zusammen,

ich würde gerne im Juli 2023 ein Retreat am Wochenende machen.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung, stehe noch ganz am Anfang und würde gerne eure Meinung oder Ratschläge dazu hören.

Ich habe 3 Kurse gefunden, was haltet ihr von den Kursen und den Örtlichkeiten?

Habt ihr noch andere Kurse die man im Juli 2023 empfehlen kann?

War von euch schon jemdand in diesen Örtlichkeiten?

- Waldhaus am Laacher See: Metta-Meditation und Traditionelles Hatha-Yoga Retreat

- European Institute of applied Buddhism: Meditationskurs inner Clarity Through Meditation

- Meditationshaus Vimaladhatu: Arbeitsretreat

Kennt ihr noch Retreat Zentren in der Nähe von Aachen (+ 200Km) die sich für ein Wochenendretreat eignen?

Danke und euch noch einen schönen Tag.

• void

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vom Vimaladhatu würde ich persönlich abraten. Es hat durch den Gründer der Gruppe, Triratna, Sangharakshita, Missbrauch gegeben, der bis heute nicht in ausreichendem Maße aufgearbeitet ist. Hier dazu mehr:

Triratna / Sangharakshita / FWBO: Vorwürfe von sexuellem Missbrauch, seelischer Manipulation und Mobbing
    Im Oktober 1997 veröffentlichte die britische Tageszeitung The Guardian einen Bericht, in dem von ehemaligen Mitgliedern der Freunde des westlich…
    buddhismus-kontrovers.info

Die anderen beiden Orte sind ohne Einschränkungen empfehlenswert.

Empfehlenswert sind viele weiter Orte, u.a.:

Meditationszentrum Haus Tao
    Buddhistisches Mediationszentrum Haus Tao
    www.haustao.ch

MEDITATIONSZENTRUM BEATENBERG – Buddhistische Lehre und Praxis

Die Altbäckersmühle
    ist ein zen-buddhistisches Zentrum, in dem die Meditation in Stille (zazen), Yoga, Bogenschießen und Achtsamkeit in allen täglichen Aktivitäten – im…
    zen-zentrum-altbaeckersmuehle.de

Stiftung Felsentor

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福

• …oder auch:

Buddha-Haus – Meditations- und Studienzentrum e.V.

Buddhistisches Zentrum Scheibbs

Zen Buddhistisches Zentrum Schwarzwald ZBZS
    Das Zen Buddhistische Zentrum Schwarzwald in ein klösterlicher Zen-Praxisort zur Übung von Meditation und Achtsamkeit. Wir bieten Zeiten für Gäste, Seminare…
    www.dharma-sangha.de

Choka Sangha e.V. – Zen & Permakultur

"Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

Nagarjuna / 塞翁失馬焉知非福