Posts by Hendrik

Danke für den Hinweis! Ich habe den Link repariert. Sollte jetzt funktionieren.

Dem spirituellen Leiter eines buddhistischen Zentrums wurde sexueller Missbrauch einer Frau vorgeworfen. Die Strafanzeige geht ins Leere. Eine Rückschau auf das Geschehen und die Frage, ob mit den Vorwürfen richtig umgegangen worden ist.

Hier geht es weiter:

"Der Lama muss weg"
    Dem spirituellen Leiter eines buddhistischen Zentrums wurde sexueller Missbrauch einer Frau vorgeworfen. Die Strafanzeige geht ins Leere. Eine Rückschau auf…
    www.ursachewirkung.com

Was Du beschreibst, kennen sicher viele. Es ist ein so bekanntes Phänomen, dass es dazu sogar Untersuchungen gibt. Das zeigt ja auch das Zitat, das Du gepostet hast.

Aus buddhistischer Sicht ist hier zu raten, dass Du dieses Gefühl, diesen Zustand einfach so stehen lassen kannst: Ja, manchmal passiert mir das. Das ist weder gut noch schlecht. Es ist einfach so.

Und dann kann man sich wieder dem zuwenden, wofür Buddhismus steht: Anstrengungen zur Überwindung von Dukkha (unbefriediedigt sein, unzufrieden, unfrei etc.).

Lieber Numisatojama, weiche doch bitte nicht aus. Es geht nicht um einen subjektiven Zugang, wie du versuchst zu erklären, sondern um objektive Kritik, die ich gern spezifiziert hätte. Nichts weiter. Wenn du das nicht kannst, dann ist deine Kritik schlicht haltlos.

Die DBU hat eine AG-Struktur, in der ich selbst ca. zwei Jahre mitgearbeitet habe. Die kümmert sich genau um diese hier diskutierten Punkte. Wenn du möchtest, mache ich dir gern einen Kontakt. Dann kannst du dich dort einbringen. Und du wirst sehen, die DBU ist innovationsfreudiger als angenommen.

Sorry, das ist immer noch unkonkret. Ich bitte bei doch dieser sehr starken kritischen Äußerungen, wie „unnötig aufgeblähte Strukturen“, „verkrustet“ und „veraltet“ um Erläuterung. Zum Beispiel: Wo genau siehst du „aufgeblähte Strukturen“? Beim Rat, im Vorstand, wo?

Weisst Du, Du setzt hier etwas unbegründet in die Welt, dass sich beim Leser dann einprägt. Man kann und soll die DBU kritisieren aber dann bitte konkret, so das die DBU auch reagieren kann und nicht mit Allgemeinplätzen.

Die DBU ist sich ihrer Schwächen durchaus bewusst. Aber „veraltet“, „verkrustet“ und „aufgebläht“ gehören sicher nicht dazu.

Und was sind die Strukturen, die Deiner Meinung nach „komplett geändert werden“ müssen?

Glücklicherweise sind wir aber alle keine Mönche. 🙂

Also eher ein Hochstapler? Es sei denn, es gibt diesen Lehrer „Inka“ wirklich und er ist auch ein Lehrer und nicht der Hausmeister eines beliebten Bordells in Kyoto.

Erstens ist merkwürdig, was er alles gemacht hat und die vielfalt seiner (zum Teil wohl eher dubiosen) Titel und, dass er nicht so richtig klar kommuniziert, welcher Linie er entstammt und wer sein Lehrer war. Wenn da nichts zu verstecken wäre, würde er sich doch damit brüsten, wie er es ja auch sonst tut.

Das ist sehr unkonkret. Wo siehst du denn genau „unnötig aufgeblähte Strukturen“, „verkrustet“ und „veraltet“?

Ein Freund aus dem Chan schrieb mir soeben, ob ich den Henry E-nõ Taisen Rôshi kenne:

„Kennst du die? Weshalb tragen die chinesische Kesa, obwohl sie Japaner sind? Warum nix zu Linie, was nachvollziehbar wäre? Hast du je vorher was von denen gehört?“

ZENZENTRUM e. V. · Zenmeditation in Riederich
    Das Zenzentrum wurde 1989 von E´nõ Tai sen Rôshi, Zen Meister in der Tradition der Rinzai Linie gegründet. Seit 2005 ein eingetragenen, annerkannter Verein.
    zenzentrum.de

Weiss jemand von Euch wer das ist?

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Aryatara Institut zum FPMT gehört, dass wegen Missbrauchs in die Kritik geraten ist.

Dies berührt die inhaltliche Diskussion nicht, ich rate aber dazu, keine Kurse dort zu besuchen.

Missbrauch in der FPMT: Verleugnen, Angreifen und Umkehren von Opfer und Täter
    Überblick Eine kurze Geschichte der FPMT Missbrauchsvorwürfe, Reaktionen und eine unabhängige Untersuchung – eine zeitliche Abfolge Der zusammenfassende…
    buddhismus-kontrovers.info

„Religionen sind umfassende Deutungen der Stellung des Menschen in der Welt, verbunden mit kultischen Praktiken und moralischen Elementen“, sagt der Religionsphilosoph Hans Schelkshorn.

Ist das so? Trifft das auf alle Traditionen des Buddhismus auch zu?

Ein spannender Artikel des ORF zum Thema:

Religionen: Versuch einer Definition
    Eine aktuell von der Universität Wien durchgeführte und vom ORF begleitete Studie zeigt, dass sich die religiöse Landschaft verändert. Aber was ist überhaupt…
    religion.orf.at

ich bin vor c.a 28 jahren durch ole nydahl zum diamantweg gekommen. ausgetreten bin ich eigentlich nie. ich habe einfach im laufe der zeit für mich andere (passendere) lehrer getroffen und bin ihnen gefolgt. den diamantweg habe ich nie als sekte oder ähnliches wahrgenommen. und im anbetracht dessen wie es um deutschland steht muss ich sagen dass lama ole nydahls worte heute aktueller sind denn je. diese meinung und fakten darf man hier natürlich nicht äussern da das forum mittlerweile linksversiffter ist als der örr. darum würde ich sagen bin ich eher ein buddhaland aussteiger als ein diamantweg aussteiger, auch wenn ich mit dem diamantweg so gut wie nichts zu tun habe so wünsche ich ihren mitgliedern viel erfolg auf ihrem weg!

grüsse

Danke für die Einschätzung als "linksversifftes" Forum. Im Buddhaland darf man seine Meinung immer äußern und Fakten ohnehin, solange Rechte Rede beachtet wird und es geltende Gesetze nicht tangiert.

Zu den Fakten: Nydahl hat sich nie an einem politischen Diskurs über Zuwanderung beteiligt und dort eine vielleicht konservative Haltung eingenommen, er hat sich rassistisch geäussert. Für ihn waren Menschen aus bestimmten Regionen der Erde genetisch minderwertig. Und das findest Du "aktueller denn je"?

Du bekommst die Buddhismus Aktuell, das durchaus lesenswerte Magazin der DBU gratis. Ein Jahresabo kostet glaube ich so um die 40,- €.

Aber das Wichtigste ist sicher, dass Du einem Netzwerk beitritts. Es gibt eine Reihe von Angeboten für Einzelmitglieder, Treffen etc. Da kommen dann Buddhisten aller Richtungen. Man lernt sich kennen, tauscht sich aus. Ich fand das immer sehr wertvoll.

Ich bin der (kleine) Chef (schichtleiter) von mehreren muslimischen Kollegen.

Diese Kollegen schätzen mich, aber die buddhistische Lehre ist für sie ein No Go.

Sie wollen mich retten und zum Islam führen.

Das passiert aber immer wieder. Dazu muss man sich gar nicht als Buddhist outen. Islam und Christentum sind nunmal missionarische Religionen.

Ich hatte kürzlich auch wieder ein entsprechendes Erlebnis. Ich war 10 Tage in der Klinik und mein Zimmergenosse war evangelikaler Christ. Ich war noch nicht ganz von der Narkose aufgewacht, da versuchte er schon, mich zu Jesus zu bekehren.

Man kann sich in solchen Situationen auf ein Gespräch einlassen - ich mache das eigentlich ganz gern, weil ich Christen als studierter Theologe doch einiges über ihre Religion sagen kann. Aber man kann genauso gut deutlich machen, dass man über das Thema nicht sprechen will.

@

Nur weil sich ein User kritisch äußert, ist doch nicht im „Handumdrehen“ alles schlecht. Fühlt sich die Kritik für dich so schlimm an?

Es geht nicht nur um den Einzelfall in diesem Thread. Es wird allgemein zu sehr negativ gedacht. Nicht nur hier im Forum, auch in den Medien. Bei manchen Zeitungen scheint es schon das Geschäftsmodell zu sein alles in Deutschland schlecht zu reden.

Aber bei vielen Beiträgen hier im Forum wird zu schnell jemand schlecht gemacht. Es gibt natürlich sehr problematische Fälle wie Sogyal Rinpoche. Da ist nicht viel positives zu sagen. Aber wegen einier Aussage, die irgendjemand nicht passt, ist nicht gleich alles schlecht. jemand wie Tenzin Peljor ist nicht perfekt, aber er hat schon viel erreicht und verwirklicht. Das sollte man nicht einfach wegwischen.

Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft Tenzin Peljor etwas schlechtes unterstellt. Wir alle kennen und schätzen seine Arbeit und auch seine Persönlichkeit. Es gibt aber auch Kritiker, denen seine aufklärerische Arbeit ein Dorn im Auge ist. Und natürlich diejenigen, die immer etwas finden und einfach nur meckern wollen. 🤷🏻‍♂️

Hue32 , es ist ein Missverständnis, dass im Mittelpunkt buddhistischer Ethik Gewaltlosigkeit stehe. Dieses Prinzip erstreckt sich auch nicht auf Tiere und Insekten. Das findest du bei den Jains.

Im Gegenteil kennt der Mahayana eine ganze Reihe von Rechtfertigungen für Gewalt. Selbst das Theravada kennt kein striktes Tötungsverbot. Hier ist es Mönchen durchaus erlaubt, Fleisch zu essen.

Die Geschichte des Buddhismus ist auch eine Geschichte der Gewalt, wie bei anderen Religionen - nur vielleicht nicht ganz so schlimm.

Und auch der Dalai Lama befürwortet unter bestimmten Bedingungen Gewalt, wie es im Mahayana halt üblich ist: Wenn ein Bösewicht droht, andere zu töten, ist ein Bodhisattva aufgerufen, diesen vor schlechtem Karma zu bewahren. Dieses schlechte Karma nimmt der Bodhisattva auf sich indem er den Bösewicht tötet.

Ich war schon an mehreren Workshops mit Tenzin Peljor und bin oft in seiner wöchentlichen Online-Meditationskurs. Ich kann mich nicht erinnern irgendetwas schlechtes in seinen Erklärungen und Vorträgen gehört zu haben oder etwas zweifelhaftes. Er ist natürlich nicht perfekt und man kann vermutlich bei 1-5% von dem was er sagt unterschiedlicher Meinung sein oder es gar kritisch sehen.

Was nun aber in diesem Thread passiert, passiert in diesem Forum seit Bestehen fast täglich: aus 95-99% gut wird 95-99% schlecht und das einfach im Handumdrehen.

Nur weil sich ein User kritisch äußert, ist doch nicht im „Handumdrehen“ alles schlecht. Fühlt sich die Kritik für dich so schlimm an?

Der Diamantweg sagt, dass er weltweit 635 Zentren hat und dass zu den buddhistischen Sommerkursen 2022 ganze 10 000 Teilnehmer aus 50 Ländern gekommen sind. Er spricht davon in Deutschland 5500 Mitglieder zu haben. Dies spricht für eine sehr große Fähigkeit der Organisation und Motivation. Kann man angesichts dieser Zahlen nicht ganz objektiv von einem "Missionserfolg" reden?

Und beschränkt sich die Kritik an ON nicht vor allem auf seine rechten politischen Ansichten? Oder hört man von den anderen einfach nicht so viel?

Wir haben die Angaben des Diamantwegs mal überprüft, das war 2017 oder 2018. Die Zahlen waren damals schon falsch. Etwa 1/3 konnte man als Fantasie abziehen. Heute ist das sicher nicht anders. Und 10.000 Leute passen gar nicht auf das Gelände des Europazentrums. Heute sind die Zahlen auch stark rückläufig, weil Nydahl durch seine Krankheit nicht oder nicht mehr in diesem Masse zur Verfügung steht. Der charismatischen Führer fehlt. Der Diamantweg wächst seit Jahren nicht mehr.

Gut, kann man sagen, dann bleiben immer noch viele Anhänger übrig. Aber im Unterschied zu uns und unseren Sanghen, ist das Wissen der Mitglieder über die eigene Religion eher gering. Das ist ein westlicher Volksbuddhismus, den man in den Sanghen findet.

Die Kritik an ON erstreckte und erstreckt sich über seine rassistischen Ausfälle hinaus. Die Rassismus-Sache war ihm damals nur am einfachsten nachzuweisen, weshalb wir uns darauf konzentriert haben. Das Thema hat sich dann etabliert. Es bleiben noch sein Umgang mit Frauen (bis zu Vergewaltigungsvorwürfen), mit Geld (seine Stiftungen sind Millionen schwer), sein Narzissmus und dass seine Sanghen nicht inklusiv sind. Im Grunde sind nur Menschen weisser Hautfarbe, heterosexuell und jung willkommen. Und das ist noch nicht alles.

Be Scherer, der Buddhologe, erwartet laut seiner Arbeit über den Diamantweg, ein Schisma zwischen Nydahl-Treuen, die sich weiter abkapseln und noch sektiererischer werden, und einer großen Gruppe, die zum Karmapa abwandern.