28. - 30.07.23 in Wien - Padmasambhava, der Wissenshalter der Tantras

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Padmasambhava, der Wissenshalter der Tantras

    Vollständige Einweihung, Textermächtigung und mündliche Instruktion mit Helmut Poller, vidyadhara.eu

    Padmasambhava sammelte alle zu seiner Zeit in Indien verfügbaren tantrischen Lehren und brachte sie nach Tibet, dort beaufsichtigte er die Übersetzung dieser Lehren aus dem Sanskrit ins Tibetische. Diese, die sogenannten „alten Übersetzungen“, bilden auch heute noch den Grundstock der Nyingma -Tradition, der ältesten heute noch existenten Übertragungslinie buddhistischer Tantras.

    Die auf Padmasambhava gerichteten Übungen werden als äußeres, inneres, geheimes und außergewöhnlich geheimes Guru Yoga bezeichnet. Diese Übungen bilden das Eintrittstor zu allen anderen zahllosen Lehrzyklen, die von Padmasambhava gelehrt wurden (friedvolle und zornvolle Gottheiten, Dakinis, Lehrbeschützer, Mahamudra und Dzogchen ).


    Das äußere Guru Yoga schafft eine erste Verbindung mit Padmasambhava durch die Drei-Lichter-Meditation : der Übertragung der Segnungen von Körper, Rede und Geist des Buddha.


    Das innere Guru Yoga manifestiert das eigene vollständige Potential als Padmasambhava und dessen acht Erscheinungsformen. Jede dieser Formen hat eine eigene Visualisation und ein Mantra , sie steht für einen bestimmten Teil der Lehren, Sutra , verschiedene Tantras, Dzogchen, Energiesystem, magische Anwendungen, Langlebenspraxis und so weiter.


    Zusätzlich zu den acht Formen werden Padmasambhava als Medizinbuddha und Padmasambhava als Herr der Reichtumsgottheiten gegeben.


    Das geheime Guru Yoga bezieht sich auf die Manifestation von Padmasambhava als die fünf Buddhas in sexueller Vereinigung (tib. Yab Yum, Vater-Mutter), somit auch auf die Praxis der sexuellen Methoden. Das Mandala der fünf Buddhas ist grundlegend für das ganze buddhistische Tantra, es transformiert die fünf Geistesgifte und hängt mit vielen weiteren Fünfheiten zusammen: 5 Elemente, 5 psychophysische Gruppen, 5 Buddha-Weisheiten, 5 Aspekte der Verwirklichung: Körper, Rede, Geist, spirituelle Qualitäten und magische Aktivitäten. Das äußerst geheime Guru Yoga bezieht sich auf Padmasambhava als Meister der Dzogchen Lehren, identisch mit Samantabhadra . Die Übertragung erfolgt in der unvermischten Art der Wissenshalter (Sanskrit: Vidyadhara, Tibetisch: Rigdzin), das ist eine auf Padmasambhava selbst zurück gehende Linie, in der es keine Mönche und Nonnen gibt, auch keinen Unterschied zwischen Streben nach weltlichem Erfolg und spiritueller Befreiung. Sie wird nur sehr selten gegeben, da die meisten Übertragungen tibetischer Nyingma Meister mit den klösterlichen Methoden untrennbar vermischt sind, zum Beispiel mit einem Stufenweg mit vorbereitenden Übungen.

    Die Vidyadhara Übertragung ist nie ein Stufenweg, der für alle Yoginis und Yogis gleich zu absolvieren ist, sondern geht von Anfang an auf das individuelle Potential ein, es gibt keinen standardisierten Ablauf zu absolvierender Übungen. Zur Übertragung werden kurze Praxistexte, Bilder und schriftliche Kommentare gegeben, die mündlichen Erklärungen werden aufgezeichnet und zur Verfügung gestellt. Die Praxistexte sind deutsch, nahezu keine tibetischen Rezitationen, nur die Mantras sind in Sanskrit.

    Die Übertragung beruht hauptsächlich auf den Termas von Nuden Dorje , welche Helmut Poller von seinem wichtigsten Meister Chhimed Rigdzin Khordong Terchen Tulku 1995-2002 erhalten hat. Integriert werden alle anderen Padmasambhava-Übertragungen, die er von verschiedenen Meistern seit 1982 bekommen hat.


    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt. Eine möglichst frühzeitige Anmeldung per Mail ist unbedingt erforderlich! Es wird ausreichend Pausen geben, da es sich um ein zusammenhängendes Ritual handelt, sollte man im ganzen angegebenem Zeitraum teilnehmen. Es gibt bewusst kein fixes Eintrittsgeld, eine nach Selbsteinschätzung angemessene Dharma -Spende wird erbeten, es gibt eine Spendenbox.


    Praxisgruppe real & Zoom

    Die Teilnehmer an dieser Veranstaltung sind berechtigt zur Teilnahme an einer einmal wöchentlich abends stattfindenden Praxisgruppe. Wahrscheinlich am gleichen Ort in Wien. Näheres wird während der Veranstaltung bekannt gegeben. Jedenfalls wird eine kontinuierliche Betreuung garantiert, was bei solchen Übertragungen eigentlich unbedingt erforderlich ist. Für diejenigen, die weit weg wohnen, wird es eine Zoom-Gruppe geben. Wir pflegen den ursprünglichen Weg der persönlichen Übertragung, der in großen Gruppen und Organisationen grundsätzlich nicht möglich ist. Von Mund zu Ohr erfolgen die individuellen Instruktionen, das hat nichts mit irgendwelchen Geheimnissen zu tun, sondern mit einem Austausch von Mensch zu Mensch, den ein Meister mit hunderten oder tausenden Schülern nun mal nicht leisten kann, da helfen die technischen Möglichkeiten auch nicht viel weiter.


    28. – 30. Juli 2023 in Wien

    Fr. 28.07.23 von 18.00 bis 22.00

    Sa. 29.07.23 von 10.00 bis 22.00

    So. 30.07.23 von 10.00 bis 22.00


    Zusammenhängendes Ritual -Teilnahme nur an der gesamten Veranstaltung möglich.


    Anmeldung nur über die Website: Anmeldung