Neue Online-Kurse zum Buddhismus auf indischer Lernplattform

  • Swayam ist eine indische Lernplattform, über die - für Inder:innen - sehr viele Kurse aus allen Bereichen angeboten werden. Derzeit besteht die Möglichkeit, die UGC-Kurse einzuschreiben. Die Kurse sind GRATIS, aber für die Prüfung muss eine Prüfungsgebühr bezahlt werden, die um die 10 € beträgt.


    Ein Einschreiben ist derzeit möglich. Die Kurse beginnen am 01.08.2023 und laufen bis Oktober, November.


    Die Kurse sind online. Jede Woche werden 2-3 Module hochgeladen, einmal als Powerpoint und begleitend als pdf-Text. Die "Vorlesung" wird über Videos, die via Youtube angeschaut werden können. Jede Woche gibt es Selbsttests sowie pro Kurs mehrere "Klausuren" und eine Hausarbeit/ Essay.


    Jede Woche gibt es Live-Treffen via Zoom oder Google Meeting. Die Sprache is ENGLISCH, aber in einigen Kursen wurde auch sehr viel Hindi gesprochen. Die Kurssprache ist aber Englisch. Zudem gibt es die Möglichkeit, Fragen in Google Groups oder auch per Email zu stellen.


    Folgende vier Kurse werden angeboten:

    - Buddhist Philosophy: https://onlinecourses.swayam2.ac.in/ugc23_ge07/preview

    - Abhidhamma (Pali): https://onlinecourses.swayam2.ac.in/ugc23_ge06/preview

    - History of Indian Buddhism: https://onlinecourses.swayam2.ac.in/ugc23_ge05/preview

    - Buddhist Tourism: https://onlinecourses.swayam2.ac.in/ugc23_ge09/preview


    Ich habe die ersten drei schon einmal gehört; der vierte ist neu und ich werde mir aber alle vier nochmals anhören. Man kann sich auch einfach einschreiben und zuhören. Dann kann man aber kein Zertifikat bekommen. Wer das überlebt, dem sei dies empfohlen. Professor Sarao, zum Beispiel, der den History-Kurs leitet, ist schon sehr bekannt in Indian und darüber hinaus, hat zahlreiche Publikationen auf dem Gebiet des Jainismus/Buddhismus und zum Mahabodhi-Tempel.


    Da ich das Ganze eingestellt habe, stelle ich mich auch Fragen und versuche diese zu beantworten, falls es möglich ist.

  • Ich will das Thema nicht aufwärmen, aber ich würde gerne höflich (auch unhöflich ;) ) fragen, ob sich jemand eingeschrieben hat? Vielleicht kann man sich ja austauschen oder gemeinsam Texte bearbeiten. Wer sich öffentlich nicht melden mag, kann auch gerne eine Privatnachricht schicken _()_