Beiträge von pano

    Unsinn und Personenkult. Man schaue sich einfach an, wie das bei anderen Gurus laeuft. Das ist Ego, Geltungsbeduerfnis, Selbstueberschaetzung (Hunderte von Massregelungen fuer eine Gemeinschaft aufstellen, nachdem man selbst in Saus und Braus gelebt hatte ...). Er haette z.B. einiges erreicht, wenn er sein Palasterbe angetreten und an Beduerftige verteilt oder wenn er dem Schlachter nicht sein Geschaeft madig gemacht haette. Aber was soll man von einem erwarten, der sich schon nach der Geburt fuer den hoechsten gehalten haben soll?

    Ich glaube es ist wichtig nicht Hagiographien für bare Münze zu nehmen.

    Es geht in diesem Thread ja um "rechte Rede" und mir fehlt gerade die Phantasie, mir vorzustellen, wie (und warum) ein Erwachter - frei von Hass, Gier und Verblendung - sich unrechter Rede bedienen sollte... :shrug:

    Die Frage ist ja ob Bodhi gleichbedeutend ist mit Perfektion / Fehlerfreiheit, und was das bedeutet im Bezug auf rechte Rede. Wer schweigt kann nicht unrecht reden, aber wer redet wird unweigerlich auch mal daneben liegen.


    Der Buddha vermittelte dass Bodhi erreichbar ist, entsprechend glaube ich dass Bodhi nicht perfekt sein kann weil kein Mensch, auch kein Arhant, in allen Belangen perfekt agieren kann.


    Wäre ein Arhant perfekt, so wäre Bodhi lediglich ein abstraktes, unerreichbares Ziel.

    So ganz werde ich nicht draus schlau. Der Anfang erinnert ja ein bisschen an Hamlet: sein (atthi) und nicht-sein (natthi)



    Zitat

    Wenn du jedoch den Ursprung der Welt wahrhaftig mit rechter Weisheit siehst, kannst du nicht denken, dass die Welt nicht sei. Und wenn du das Aufhören der Welt wahrhaftig mit rechter Weisheit siehst, kannst du nicht denken, dass die Welt sei.


    Der Absatz klingt erstmal paradox. Der zweite Satz deutet ja auf die unbeständigkeit hin (assoziiere ich mit anicca), im ersten satz wäre dann quasi das Gegenteil nicca. hier wird aber keine Seite ergriffen (man würde ja erwarten dass die Sutta klar anicca erklärt).


    Zitat

    ‚Unwissenheit ist eine Bedingung für Entscheidungen. Entscheidungen sind eine Bedingung für Bewusstsein. … So kommt diese ganze Masse des Leidens zustande.


    Wenn Unwissenheit schwindet und restlos aufhört, hören Entscheidungen auf. Wenn Entscheidungen aufhören, hört Bewusstsein auf. … So hört diese ganze Masse des Leidens auf.‘“


    in der übersetzung steht "Entscheidungen": Saṅkhāra (Anhaftung an die Gedanken/geistigen Gebilden). Die Wahl von "Entscheidungen" als Übersetzung lehnt sich wohl an die von Bikkhu Sujato an (er übersetzt sie auf englisch als "Choices"). Bikkhu Bodi übersetzt "volitional formations".


    Hier wird also auf die 12 Nidāna bezug genommen, ausgehend von Avijjā (Unwissenheit) als Bedingung für Saṅkhāra, als Bedingung für Viññāṇa (Bewusstsein). Im letzten Teil der Sutta wird also argumentiert dass man das entstehen in Abhängigkeit unterbinden kann, indem man das Ausgangsglied (Avijjā) unterbindet.


    Was mir nicht so ganz klar wird ist, wie sich der Gegensatz sein und nicht-sein auflösen soll, da fehlt irgendwie ein Teil der Argumentation für mich.

    Anmerkung für die Mods: Sabbamitta, deren Übersetzung ich hier eingestellt habe, hat ihre Übersetzungen Creative-Commons 0 lizensiert, also nach meinem Verständnis quasi gemeinfrei gestellt, somit sollte lizenzrechtlich / copyright technisch nichts gegen ein Posting des Textes sprechen.


    Da wir in letzter Zeit uns die Finger wund-tippen mit Themen mit tagesaktuellem Bezug bzw. "fachfremd" dachte ich mir es wäre mal eine Abwechslung Sutten zu diskuttieren. Im Eröffnungspost möchte ich garnicht groß kommentieren, sondern erstmal eine Sutta einstellen, in der Hoffnung, dass

    Spielregel für diesen Faden

    Wer hier mitreden will, kommentiert, zitiert, antwortet sollte die Sutta einmal konzentriert gelesen haben. Erst Lesen, dann schreiben.

    Kaccānagottasutta

    In der Übersetzung von Sabbamitta (https://suttacentral.net/sn12.15/de/sabbamitta)

    Ich bin mir ziemlich sicher dass Säugetiere auf jeden Fall ein Bewusstsein haben inklusive Kognition, Fluchtinstinkte, Stresshormone, für die Maus ist der Bussard am Himmel ggf. eine Quelle von Dukkha. Ob die Maus sich in diesem Moment ihrer Sterblichkeit bewusst ist oder einfach nur "richtig schiss" hat, ist für mich dann nicht entscheidend.


    Allein die Tatsache dass Tiere Verhaltensstörungen entwickeln können (etwa in Gefangenschaft) stimmt mich diesbezüglich sehr nachdenklich. Man darf natürlich nicht den Fehler machen jeden tierischen Reflex/Instinkt zu Anthropomorphisieren, andererseits sind wir menschen ja auch groß darin unsere eigenen Reflexe und instinkte zu rationalisieren.


    Das Tierreich wird ja auch im Pali Kanon als Reich in dem man punarbhava erleben kann erwähnt. Somit können Tiere, Götter, Menschen und Geister nach dem traditionell-religiösen Buddhismus Dukkha erfahren, anders wären sie nicht Samsara unterworfen.

    Ingram praktiziert ja wohl in der Tradition von Mahasi Sayadaw (keine Ahnung ob in einer Transmissions-Linie oder ob er einfach die Techniken dieser Tradition propagiert). Das ist dann ja Dry-insight Vipassāna, im Dry-Insight Ansatz selbst steckt ja schon dass man die Abkürzung zum Erwachen sucht ohne die "Schmierstoffe" Samatha, Metta und eben auch ohne die Jhanas. Mag sein dass er Jhanas trotzdem praktiziert / versucht zu üben, aber ich würde andere Quellen bevorzugen, würde ich Jhana praxis verfolgen.

    Daniel Ingram beschreibt es ganz gut in seinen Buch: Die Kernlehren des Buddhas meistern.


    http://www.buddhistische-gesel…/downloads/mctbgerman.pdf


    Man mag von Ingram halten was man will, viele Hinweise empfand ich für meine Praxis der Vertiefungen in der Vergangenheit sehr hilfreich. Mittlerweile habe ich diese Art der Praxis aufgegeben.

    Gut dass du darauf hinweist das D. Ingram bestenfalls kontrovers ist, ich halte ihn für gefährlich. Es ist auch definitiv nicht normal dass ein Buddhist sich selbst als Arhat bezeichnet.

    Für mich persönlich ist "üben" ein ziemlich neutraler Begriff. Üben ist etwas was ich immer eigenverantwortlich getan habe. Oft genug einfach nicht, erst gestern habe ich mein Instrument geübt, heute habe ich mich im Sport geübt.


    Ich kann aber auch verstehen dass man damit so etwas wie "Hausaufgaben machen" verbindet. Aber "praktizieren" überzeugt mich als Alternative dann auch nicht, ein Arzt oder Anwalt praktiziert, das ist halt der Job. Es klingt etwas bürokratisch, nicht nach etwas was man für sich macht.

    Würde Buddha heute lehren, vielleicht hätte er eine Geschichte von Mara zum besten gegeben, wie er Homophobes einzuflüstern versucht. Und die Geschichte würde von einer Person handeln, die Mara erkennt und überwindet.

    Würde es um Statussymbole, gesellschaftliche Stellung, Reichtum, Armut, Erfolg, Jugend, Alter, Krankheit, Tod also um die "üblichen" Leidenschaften und Ängste gehen, wären wir uns vielleicht einig, dass wir es mit Vorstellungen, Verblendungen, dass wir es mit Dukkha zu tun haben. Warum – erst gemeinte Frage – sollte es bei der sexuellen Identität anders sein?


    Vielleicht würde Buddha auch lehren, der Frage und Anhaftung von und an sexueller Identität (wie jeder Form von Identifikation) nicht so viel Bedeutung zuzumessen, bzw. aktiv gegen diese Form von Ich-Macher vorzugehen: Ich bin dies und das, ich bin dies nicht und das nicht. Oder ist die sexuelle Identität eine Kategorie, die sich mit der buddhistischen Lehre nicht fassen lässt, die außerhalb von Samsara existiert?

    Natürlich alles nur Spekulation, aber homophobie würde er wohl nicht unterstützen. Ich glaube er wäre froh dass LGBTQ-identifizierende Personen sich von der Anhaftung an eine auf sie nicht zutreffende cis-hetero-Identität gelöst haben. So wie ein Arhat kein Householder mehr sein kann weil die Identifikation fehlt (sorry, vergessen mit welchem Wort Householder auf Deutsch üblicherweise wiedergegeben wird) wird auf dem Weg der Befreiung wohl auch die sexuelle Identität eine immer unwichtigere Rolle spielen. Ich glaube er hätte aber auch nichts gegen ein homosexuelles, verheiratetes Paar das Kinder großzieht und sich um ein ethisches Leben bemüht, die Silas einhält.


    Es gab da mal diesen Buchtitel (hab verkniffen mir das Buch zu bestellen) "Der Buddha sprach nicht nur zu Mönchen und Nonnen", und ich denke dass fasst gut zusammen, dass der Buddha auch heute eine Botschaft verkünden würde die es jedem ermöglicht einen gewissen Weg auf dem Weg der Befreiung zurückzulegen, aber nicht von jedem die unmittelbare Selbst-Aufgabe erfordert.

    Ich denke die Frage der Identität ist ganz einfach. Die heterosexuell-normative Gesellschaft hat die anderen Geschlechtsidentitäten über Jahrhunderte radikal abgewertet (Sünde, Verbrechen, Perversion, ...). Der einzige Weg raus aus dieser Unterdrückung war das eintreten (durchaus kämpferisch) für die eigene Identität, der negativen Zuschreibung wurde ein positives Selbstbekenntnis zur nicht-heteronormativen Identität entgegengesetzt. Im Jahre 2024 sind wir mittlerweile an einem Punkt, dass es immer mehr Menschen in Deutschland möglich ist offen homosexuell zu leben (ich glaube offen transsexuell ist weiter schwierig, und je nach Region oder Ländlichkeit oder auch Einstellung der Familie kann es weiterhin unmöglich sein sich zur eigenen Homosexualität zu bekennen, man denke nur an die Fußballspieler).


    Solange es genug Menschen gibt die sexuelle Identität als Anlass zur Abwertung nehmen, solange wird die LGBTQ Community aktiv ein positives Gegenmodell pushen müssen.


    Wenn in der Breite akzeptiert ist, dass LGBTQ normal und genauso ok ist wie cis-heterosexualität, dann mag das Thema sexueller Identität gesellschaftlich mehr in den Hintergrund rücken können. Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.


    Wie ich diese Zeilen schreibe fällt mir auf, dass ich sicherlich seit Jahren auf der Straße kein küssendes schwules Paar gesehen habe. Es gibt mir schon zu denken.

    Ich hab jetzt 2-3 längere Texte eingetippt und doch nie so recht des Pudels Kern getroffen.


    Wer LGTBQ-Personen ablehnt, aufgrund ihrer LGBTQ-Identität hat homophobie bzw. transphobie internalisiert, die in unserer Gesellschaft leider noch weit verbreitet ist (trotz aller Fortschritte). In gewisser Weise ist diese Internalisierung erstmal unverschuldet, denn teils haben wir auf dem Schulhof schon gelernt dass "schwul" ein Schimpfwort sei, und alles was nicht der Norm entspricht abgewertet werden solle. Trotzdem akzeptiere ich nicht, dass man sich auf diesem "Status quo" ausruhen will. Es ist auch nicht in Ordnung Akzeptanz der eigenen Trans- bzw. Homophobie einzufordern.


    Das einem Vorurteile mitgegeben wurden auf den Lebensweg, dafür ist man nicht verantwortlich. Dass man nicht daran arbeitet Vorurteile abzulegen, dafür ist man selbst verantwortlich.


    Als Buddhisten mögen wir Metta üben.


    Im Pali Kanon finden wir oft umschreibungen für unseren vorverurteilenden Geist. Meist tritt Mara auf. Würde Buddha heute lehren, vielleicht hätte er eine Geschichte von Mara zum besten gegeben, wie er Homophobes einzuflüstern versucht. Und die Geschichte würde von einer Person handeln, die Mara erkennt und überwindet.

    Ideologien sollte man keinem aufdrängen

    Ideologie ist leider kein besonders wertfreier Begriff. Eigentlich kommt es ja von Idee und Logos. Bei Ideologie denken wir direkt an Ideen die wir nicht mögen.


    Ich finde nicht dass wir wichtige Ideen für uns behalten sollten. Sei es Liberte egalite fraternité, oder die vier edlen Wahrheiten und der achtsame Pfad.


    Ebensowenig glaube ich , dass wir uns hinter dem Berg halten müssen mit einer Einsicht dass wir LGBTQ Personen in irgend einer Form aufgrund ihrer sexuellen Präferenz anders behandeln müssen in alltäglichen Situationen. Männer die Sex mit Männern haben, die haben auch dukkha, warum sollten sie nicht neben uns auf dem Kissen sitzen.


    Heterosexualität ist so omnipräsent in unsere Gesellschaft, dass allein das Bekenntnis andere zu sein oft als Provokation aufgefasst wird. Und das ist nicht richtig und wenn wir auf ewig heterosexuell als „normal“ definieren und alles andere als nicht normal, dann wegen wir auch keine Befreiung finden.

    Es gibt da natürlich schon einen Schein unterschied, denn Personen die nicht cis-heterosexuell sind (also nicht unter LGBTQ fallen) sind ja nicht behindert, sie werden diskriminiert.


    Ich schreibe Schein unterschied weil viele behinderte ja auch sagen dass nicht sie behindert sind, sie haben Einschränkungen und sie werden durch die Gesellschaft und durch mangelnde Barriere Freiheit behindert.

    Ich fand 12 Vows To Cultivate a Spirit Of Loving-Kindness And Compassion https://quanamnamhai.org/wp-co…ndness-And-Compassion.pdf


    Zitat

    Compiled by Most Venerable Thích Tịnh Từ

    1. I vow to cultivate loving-kindness and compassion, and to cherish and protect life, and promote well-being and happiness for all living things.
    2. I vow to appreciate all living beings and understand their suffering, and through this deep connection to bring joy and happiness to all.
    3. I vow to let go of attachment to anger, worries, anxieties, and complaints, so I can live freely, happily, and peacefully with everyone.
    4. I vow to live in harmony and at peace with friends, family, and all beings.
    5. I vow to listen with compassion and an open mind in order to understand what the other person is saying. I will listen without prejudice and judgment, and in an open and receiving posture of acceptance. I will not say things that are cruel, unkind, or hurtful.
    6. I vow to practice mindful breathing, letting go of attachments and resting in equanimity. Each sound of the bell profoundly resonates with my deeper awakening. Through deeply listening, all sound becomes the voice of love and wisdom.
    7. May the sick be healed. May the old be well taken care of, and may those who have passed away be reborn in the Pure Land.
    8. May the poor be fed. May all turn away from wrong doing. May all in captivity be free, all disabled be healed, and all drug addicts be awakened from their illusion. May all murderers turn away from harming others and be free of arms.
    9. May all beings cultivate boundless love. Let no one do harm to anyone. Let no one put the life of anyone in danger, and let no one, out of anger, ill will, or for any other reason wish anyone harm
    10. I vow to protect the earth and keep it beautiful. I commit myself to the transformational work of nurturing and nourishing flowers and fruits, protecting life and the environment, and building a Pure Land on earth.
    11. May afflictions end for all beings so that wisdom can arise, and the fruit of awakening be fully realized by everyone.
    12. May I and all living beings act with the wonderful power of a thousand arms and eyes of compassion, to come and go freely in the Three Worlds. We aspire to practice with a Bodhisattva’s vows. We commit to being an instrument of the Buddha in helping to alleviate pain and suffering in the Ten Directions of the Cosmos.

    und habe mich an eine Übersetzung gemacht

    12 Gelübde zur einen Geist der Liebenden Güte und des Mitgefühls

    1. Ich gelobe liebende Güte und Mitgefühl zu pflegen und Leben zu schätzen und zu schützen, sowie das Wohlergehen und Glück aller lebenden Dinge zu fördern.
    2. Ich gelobe alle Lebewesen wertzuschätzen, deren Leid ich verstehe, und ihnen durch diese tiefe Verbindung Freude und Glück zu bereiten.
    3. Ich gelobe die Anhaftungen an Zorn, Sorgen, Beklemmungen und Gejammer lösen zu lassen, sodass ich frei, glücklich und friedvoll mit allen leben kann.
    4. Ich gelobe mit Freunden, Familie und allen Wesen im Einklang und in Frieden zu leben.
    5. Ich gelobe dem Mitmenschen mit Mitgefühl und einem offenen Geist zuzuhören. Ich höre ohne Vorurteil und ohne zu verurteilen, und in einer offenen und empfänglichen Haltung. Ich werde nichts sagen was grausam, unfreundlich oder verletzend ist.
    6. Ich gelobe achtsame Atmung zu üben, Anhaftungen loszulassen und in Gleichmut zu ruhen. Jeder Klang der Glocke hallt in meinem tieferen Erwachen wieder. Durch tiefes zuhören werden alle Geräusche Stimmen von Liebe und Weisheit.
    7. Mögen die Kranken geheilt werden. Mögen die Alten wohlversorgt sein, und mögen die Verstorbenen im reinen Land wiedergeboren werden.
    8. Mögen die Armen satt werden. Mögen alle vom Unrecht abstand nehmen. Mögen alle in Gefangenschaft frei sein, alle versehrten geheilt werden und alle Drogenabhängigen aus ihren Trugbildern erweckt werden. Mögen alle Mörder aufhören andere zu verletzen und ihre Waffen ablegen.
    9. Mögen alle Wesen grenzenlose Liebe schöpfen. Lasse niemanden irgendwen verletzen. Lasse niemanden das Leben eines anderen Gefährden und lasse niemanden aus Zorn, Groll oder jeglichem anderen Grunde verletzen.
    10. Ich gelobe die Erde zu schützen und ihre Schönheit zu erhalten. Ich verpflichte mich die Umwälzende Arbeit die Blumen und Früchte zu ziehen und zu nähren, das Leben und die Umwelt zu schützen und das Reine Land auf dieser Welt zu bauen.
    11. Mögen Trübsal für alle Wesen enden, sodass die Weisheit aufgehen kann und die Frucht des Erwachens von einjedem verwirklicht werden kann.
    12. Mögen ich und alle Lebewesen mit der wunderbaren Kraft von tausend Armen und Augen des Mitgefühls handeln, in den Drei Welten frei ein- und auszugehen. Wir streben an mit den Gelübden des Bodhisattvas zu üben. Wir bekennen uns ein Werkzeug des Buddhas darin zu sein, Schmerz und Leid in den 10 Richtungen des Kosmos zu lindern.

    Mentus du hast gefragt, es gibt verschiedenste antworten und das Thema wird von allen Seiten beleuchtet mit allerlei Meinungen. Ich glaube nicht dass du erwarten kannst dass die buddhaland Community nur Schmalspur antwortet. Also überspitzt zusammengefasst “bitte eure Meinung zu Reiki, aber nur wenn ihr die Idee von Reiki schon so gut fandet dass ihr Geld für ne Reiki Behandlung ausgegeben habt und bitte keine kritische Beleuchtung der Hintergründe” wirkt als ob du einfach eine Bestätigung suchst dass es schon ok sei Reiki zu bestellen?


    Ich habe Reiki noch nicht probiert, finde aber auch nicht dass ich das tun muss, um für mich zu einer ablehnenden Haltung zu kommen.

    Dann bin ich aber schon raus. Die Theorie/Verstand spielt seit dem Beginn von Zazen bei mir nicht mehr die Hauptrolle. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, "bitte nur Leute mit praktischem Hintergrund".

    In gewisser Weise habe ich mir das schon gedacht, daher war ja auch mein Eingangskommentar nur sehr kurz gehalten.

    https://www.psiram.com/de/index.php/Reiki


    Reiki ist quacksalberei, wirkt nicht über den Placebo Effekt hinaus. Wenn doch was wirkt an Reiki ist das ein zufälliger Nebeneffekt.


    Ob’s passt oder nicht ist letztlich jedermanns eigene Entscheidung. Ich widerspreche hier nur dem „Health claim“.

    Ich muss aber sagen

    (...)
    Die Theorie/Verstand spielt seit dem Beginn von Zazen bei mir nicht mehr die Hauptrolle.

    Ich gehe auf jeden Fall soweit gedanklich mit, dass es so etwas gibt wie überanalytisch zu sein und teil des spirituellen Weges darin liegt, die Illusionen des Verstandes erst garnicht entstehen zu lassen.

    Gleichzeitig heißt das für mich definitiv nicht dass man den Verstand an der Garderobe abgibt und sich damit komplett den Sinneswahrnehmungen unterwirft.


    Nunja, ich denke ich habe meinen Standpunkt ausführlich klargestellt und werde mich damit aus diesem Faden zurückziehen.

    Rechte Rede ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Elemente des Achtfachen Pfads.


    Thích Nhất Hạnh hat ja auch betont dass es dabei nicht nur um das geht was aus unserem Mund kommt, sondern eben auch darum richtig zuzuhören. In meinen Worten, es geht um Rechte Kommunikation. (in TNH's Worten Loving Speech and Deep Listening).


    Ich denke auch das Bemühen um Rechte Rede /Rechte Kommunikation ist fast wichtiger als das eigentliche Vermeiden von "Patzern" der rechten Rede. Oft findet man sich ja auch in zahlreichen Dilemmata. Ist nun radikale Ehrlichkeit bessere samma vaca oder Schweigen? etc.

    Psiram

    Zuerst zu Psiram: Psiram tritt dann in Erscheinung wenn Behauptungen im Raum stehen, z.b. health claims, die sich naturwissenschaftlich nicht begründen lassen bzw. sich nicht durch wissenschaftliche Studien belegen lassen. Nehmen wir mal als Beispiel Grander-Wasser. https://www.psiram.com/de/index.php/Grander-Wasser Ist einfach unfug. Niemand kann unterscheiden ob Wasser a la Grander behandelt wurde oder nicht. Auch wenn man so einen Grander Wasserbeleber auseinander nimmt gibts keinerlei Hinweise dass da irgend etwas mit dem Wasser passieren könnte. Psiram bereitet entsprechende Informationen auf und stellt sie zur Verfügung. Im Gegensatz zu z.B. Wikipedia besteht keine Möglichkeit für die Firmen, die mit ihren Produkten viel Geld verdienen, die Formulierungen zu ihren Gunsten abzuändern (das kann man recht gut z.B. auf Wikipedia beobachten, wir dort sachliche artikel vereinseitigt werden).


    Ich hatte tatsächlich mal geschaut ob Psiram etwas zu MBSR schreibt, aber der Begriff kommt nur beim Artikel zu einer Person vor, die wegen anderen Dingen auf Psiram einen Eintrag hat. Ich denke das zeigt dass Psiram sich nicht auf einem Kreuzzug gegen "alles spirituelle" befindet. Die meisten Artikel beschäftigen sich mit falschen Health claims oder vergleichbaren gravierenden Fehl-Empfehlungen, die dazu

    • führen können dass Personen sich nicht einer evident-wirksamen Therapie unterziehen
    • von Geldgierigen Personen / Organisationen eingesetzt werden um Leuten massiv Geld aus der Tasche zu ziehen
    • allgemein Personen gefährden können

    Somit findet sich auch kein Artikel zu Zen auf Psiram, denn es geht nicht darum jegliche Form von Spiritualität anzugreifen, und Zen postuliert eigentlich auch keine besondere Wirkung die mit Doppelblindstudien nachprüfbar wären. Es geht eher um die Dinge die Heilpraktiker und ähnlich gelagerte Firmen verkaufen.

    Reiki

    Hast du Reiki selber schon probiert/dich damit beschäftigt, oder wie kommst du auf dein Urteil?

    Ich habe Reiki noch nicht probiert, finde aber auch nicht dass ich das tun muss, um für mich zu einer ablehnenden Haltung zu kommen. Genauso wie ich als Physiker weiß dass es keine Tachyonen-Amulette geben kann (Tachyonen, sofern es sie gibt, wechselwirken nicht mit Materie), dass Orgon-Energie mit ziemlicher Sicherheit Schmu ist, dass Horoskope magisches Denken sind.


    Seit Jahren sehe ich, wie sich Firmen und Heilpraktiker darauf spezialisieren verschiedenen Personengruppen das Geld aus der Tasche zu ziehen mit fragwürdigen Versprechungen. Den HiFi-Fanatikern werden Goldkabel verkauft für Digitalsignale (wenn die verlustbehaftet übertragen würden, dann würde das Audiosignal ausfallen), Heilpraktiker nehmen kranke Menschen aus (oft ohne böse Absicht, sie sind oft selbst nur Opfer einer ganzen Industrie "alternativmedizinischer" Unternehmen), Business-Coaches versprechen das blaue vom Himmel runter, Fitness-Coaches bewerben fragwürdige Nahrungsergänzungsmittel, etc. Die selben Muster sieht man auch bei Reiki.


    Und da sehe ich auch den Unterschied zu Buddhismus und Zen. Weite Teile von Buddhismus und Zen sind eben frei von magischem Denken. Sind logisch nachvollziehbare Konzepte die durchaus mit Alltagserfahrungen in Einklang zu bringen sind. Es wird wenig behauptet was nicht beweisbar wäre (je nach interpretation der Karma-Lehre wäre das so der einzige Punkt bei dem ich die Sicht mancher Buddhismten nicht nachvollziehen kann).


    Die Entscheidung, den Diamantweg zu verlassen, sollte respektiert und unterstützt werden, wenn sie aus einer authentischen Suche nach Wahrheit und spiritueller Erfüllung entsteht.

    Ich denke die Entscheidung den Diamantweg zu verlassen sollte unabhängig jeglicher Gründe respektiert werden.