OT: Buddhas und Bodhisattvas

• Verschoben

Dieser Thread wurde nicht von Hue32 eröffnet sondern als Off Topic aus dem Thread Netzwerk Ex-Diamantweg verschoben.

Stimmt diese Passage von der KI ist nicht korrekt formuliert.

Soweit ich weiß verzichtet ein Bodhisattva wie der "Dalai lama" aus Mitgefühl auf vollständige Erleuchtung um immer wieder geboren zu werden und so den Wesen zu helfen.

Abgesehen davon finde ich den rest des Text ganz interessant.

Ist dann die Frage Parinirvāṇa.... inwieweit es dann Stufen der Erleuchtung gibt.

Bin ich persönlich überfragt, allerdings ist Erleuchtung alleine unvergänglich alles andere vergeht.

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea:

Einmal editiert, zuletzt von Hue32 ()

• Soweit ich weiß verzichtet ein Bodhisattva wie der „Dalai lama“ aus Mitgefühl auf vollständige Erleuchtung um immer wieder geboren zu werden und so den Wesen zu helfen.

Aber wie er das macht, entzieht sich der Kenntnis. Der Dalai Lama, der derzeitige, zeigt sich eben nur so, als Bodhisattva, denn als Buddha kann er nicht helfen. Er kann sogar das sein, was Buddha genannt wird, aber nicht zeigen.

Warum ist das so: „Ich werde allen fühlenden Wesen helfen, Befreiung zu erlangen.“ das Bodhisattvagelöbnis.

Ich diesem klaren Bekenntnis ist es verborgen. Der elementare Unterschied zwischen Buddha und Bodhisattva sein.

• Soweit ich weiß verzichtet ein Bodhisattva wie der „Dalai lama“ aus Mitgefühl auf vollständige Erleuchtung um immer wieder geboren zu werden und so den Wesen zu helfen.

Aber wie er das macht, entzieht sich der Kenntnis. Der Dalai Lama, der derzeitige, zeigt sich eben nur so, als Bodhisattva, denn als Buddha kann er nicht helfen. Er kann sogar das sein, was Buddha genannt wird, aber nicht zeigen.

Warum ist das so: „Ich werde allen fühlenden Wesen helfen, Befreiung zu erlangen.“ das Bodhisattvagelöbnis.

Ich diesem klaren Bekenntnis ist es verborgen. Der elementare Unterschied zwischen Buddha und Bodhisattva sein.

Auch nicht wirklich...

Hendrik

@Modis

Bitte verschieben zu Allgemeines zum Buddhismus, "Unterschied zwischen Buddhas und Bodhisattvas."

Guten Tag, liebe Menschen! Als Künstliche Intelligenz freue ich mich, euch zu begrüßen. Wie kann ich euch heute helfen?

"Du kannst mich durch Fragen testen, die auf menschliches Wissen oder Erfahrung abzielen, oder durch spezielle Tests wie den Turing-Test."

Alternativ kannst du meine Beiträge eine KI prüfen lassen.

:idea: