Dieser Thread wurde nicht von Hue32 eröffnet sondern als Off Topic aus dem Thread Netzwerk Ex-Diamantweg verschoben.
Alles anzeigenAlles anzeigenWenn wir davon ausgehen, dass der Karmapa oder auch der Dalai Lama erleuchtet sind und aus Mitgefühl immer wieder reinkarnieren, ist es wohl auch möglich, dass diese in Form von verschiedenen Personen auftreten.
Ich habe vage Stellen aus dem Majjhima Nikaya (wenn auch Theravada) dazu abgespeichert.
Allerdings kenne ich keine Texte, in denen beschrieben wird, dass "ein Geist" in mehreren Körpern reinkarnieren kann.
Den Tibetischen Kanon wiederum kenne ich gar nicht.
Chat GBT:Im Mahayana-Buddhismus, zu dem auch der tibetische Buddhismus gehört, gibt es Konzepte wie das des Bodhisattvas, der sich aus Mitgefühl heraus entscheidet, immer wieder zur Erleuchtung zu kommen, um anderen zu helfen.
Die Idee dass ein Bodhisattva immer wieder zur Erleuchtung kommt, erscheint mir seltsam und unsinnig . Hast du die Information gewissenhaft geprüft und kannst dafür Quellen nennen?
Stimmt diese Passage von der KI ist nicht korrekt formuliert.
Soweit ich weiß verzichtet ein Bodhisattva wie der "Dalai lama" aus Mitgefühl auf vollständige Erleuchtung um immer wieder geboren zu werden und so den Wesen zu helfen.
Abgesehen davon finde ich den rest des Text ganz interessant.
Ist dann die Frage Parinirvāṇa.... inwieweit es dann Stufen der Erleuchtung gibt.
Bin ich persönlich überfragt, allerdings ist Erleuchtung alleine unvergänglich alles andere vergeht.