Das Glühen der Chakren

• Ich habe ein wenig die englische Wikipedia gelesen; so kann man auf die Spur kommen, scheint mir.

Zitat

Vajrayāna rituals also include sexual yoga, union with a physical consort as part of advanced practices. Some tantras go further: the Hevajra tantra states, "You should kill living beings, speak lying words, take what is not given, consort with the women of others".[56] While some of these statements were taken literally as part of ritual practice, others, such as killing, were interpreted metaphorically. In the Hevajra, "killing" is defined as developing concentration by killing the life-breath of discursive thoughts.[57] Likewise, while actual sexual union with a physical consort is practiced, it is also common to use a visualized consort.[citation needed]

Die Sexualität und die Verherrlichung der sinnlichen Liebe waren schon in den alten Quellen vorhanden. Wenn ich das mit dem vergleiche, was der Dalai Lama sagte, den ich bereits früher zitiert habe, entsteht das ganze Bild. Andernfalls wäre es unvollständig.

Um weiter zu recherchieren, brauche ich andere Quellen, denen man vertrauen kann.

Zitat

gilt jedoch die sehr junge und schöne Frau als Gefährtin eines älteren Lama als das typisch-tibetische Modell.

Das ist die Quelle:

https://rw-ktf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_religionswiss/Wenn_Schwaene_im_Wasserlilienteich_schwimmen._Sexueller_Missbrauch_im_tibetischen_Buddhismus__Georg_Wenisch_2021_.pdf

So zum Glühen der Chakren, aber es ist die andere Perspektive. Die Moderation kann es löschen oder verschieben, das ist für mich persönlich nicht so wichtig.

Ich denke nur, es wäre sehr interessant für alle, die den Buddhismus besser verstehen wollen, das ist alles.

Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

Sokrates