Sinn und Zweck unseres Daseins

• Ich habe mich schon mein Leben lang gefragt, was eigentlich der Sinn oder Zweck meines Daseins ist.

In den letzten Jahren habe ich mit dem Buddhismus beschäftigt und infolgedessen die Frage vergessen.

Inzwischen taucht sie manchmal wieder auf.

Hat der Buddha etwas dazu gesagt? Oder habt ihr als eingefleischte Buddhisten eine Idee dazu?

_()_

• Monika

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Sinn des Daseins ist ja eine große Debatte zwischen vielen westlichen Philosophen. Ich würde das Thema aber niedriger hängen und sagen: wie kann man die Möglichkeiten dieses menschlichen Lebens, das man jetzt hat, gut nutzen.

Meine Lehrerinnen und Lehrer haben es meistens so formuliert: Wir haben jetzt ein menschliches Leben, das es uns ermöglicht, die vier edlen Wahrheiten zu erkennen. Auf dieser Grundlage können wir den achtfachen Pfad praktizieren.

In Abhängigkeit von unseren Fähigkeiten können wir uns dann in den Übungen so schulen, dass

• wir eine hohe Wiedergeburt in der nächsten Existenz erlangen können,
    • wir die Befreiung aus Samsara verwirklichen können,
    • wir durch durch den Bodhisattva-Pfad die Buddhaschaft erlangen können.

Diese Schulungen sind zwar auf ein zukünftiges Ziel ausgerichtet, aber wenn wir sie jetzt in diesem Leben praktizieren, haben sie auch einen sehr positiven Einfluss auf unser jetziges Leben.

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• Der Sinn und Zweck meines Lebens, dachte, glaubte, vermutete ich, wäre, den Sinn und Zweck meines Lebens zu finden und besonders zu suchen. Keinen Augenblick des Zweifels und der Sicherheit möchte ich missen. Das ist mein Leben, mein Glaube: mein Leben. Vollkommen richtig, denn ich lebe mein Leben.

Solange ich „mein“ Leben dachte, habe ich „Leben“ verblendet, denn das ist die Antwort, die ich immer klar wusste, doch wer glaubt schon sich selbst. Leben. Leben hat keinen Sinn, außer ich ganz persönlich gebe ihn. Doch weigerte ich mich zu erkennen: Leben nimmt keinen Sinn.

Leben ist Leben, wozu braucht es Meinen Sinn?

• Der Sinn des Daseins ist ja eine große Debatte zwischen vielen westlichen Philosophen.

Auch viele Religionen versuchen darauf Antwort zu geben weil es eine Frage ist, die viele Menschen im Lauf ihres Lebens umtreibt.

Diese Schulungen sind zwar auf ein zukünftiges Ziel ausgerichtet, aber wenn wir sie jetzt in diesem Leben praktizieren, haben sie auch einen sehr positiven Einfluss auf unser jetziges Leben.

Das sehe ich auch so. Aber, ob in diesem oder einem nächsten Leben kann man sich fragen "wozu eigentlich?"

Leben hat keinen Sinn, außer ich ganz persönlich gebe ihn.

Ja, da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. "Ich selbst", darum ging es meistens, wenn ich mir die Frage nach dem Sinn meines Daseins gestellt habe.

Wenn ich davon ausgehe, daß ich nur ein Atömchen in einer Wandelwelt bin, brauche ich mir diese Frage gar nicht stellen und kann einfach in allem aufgehen.

Dennoch bleibt so ein Rest hängen, die Frage warum und wozu das alles entstanden ist.

_()_