Buddhismus und ASW?

• Hallo, ich bin noch recht neu im Forum und habe auch gerade erst vor ein paar Wochen Zuflucht genommen und habe da eine Frage:

Ich habe seit meiner frühen Kindheit oft sogenannte ASW´s. also Wahrnehmungen, die viele Menschen als außersinnlich bezeichnen würden, das heißt ich lebe mit einer Hellsichtigkeit und einer sehr großen Sensibilität und Empathie, was Orte und die Ausstrahlung von Menschen angeht und ich kann mit Händen heilen.
    Meine Frage ist nun, was der Buddhismus zu solchen Vorkommnissen sagt, denn ich stehe damit recht ratlos da.
    Bitte haltet mich nicht für spinnert oder abgehoben, ich bin angehende Ärztin und eigentlich durch und durch Naturwissenschaftlerin.

Vielen Dank für euer Interesse und viele Grüße aus Hessen...

• Grüß Dich ganz recht herzlich Maymoon,

!genieße diese Gabe aber binde Dich nicht daran!

Mit ganz herzlichen und lieben Grüßen
    Dorje Sema

• Hallo,

wenn man es kann ist es gut und hilfreich,...................... hilft aber nicht viel weiter beim "erwachen".

Setz Deine "Gaben" wenn Du möchtest für Heilsames ein und wenn Du nicht möchtest lass es.

Zumindest hast Du gute Voraussetzungen in der Meditation, sofern Du jemanden hast, der Dich begleitet.
    Sonst kann das auch ganz schön nach hinten los gehen.

Mit Metta
    Kusala

• Erst einmal danke für deine schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit "daran binden" ?

Ich bin dabei zu lernen, wie ich die Heilkraft in meinen Händen richtig nutzen und Menschen und vielleicht auch Tieren damit helfen kann. Und ich bin sehr froh darüber, dass ich fühlenden Wesen nicht nur durch Schulmedizin helfen kann.

Viele Grüße
    Vanessa

• Hallo Kusala,

Auch dir danke für deine schnelle Antwort.
    Ich versuche auch bereits, meine Fähigkeiten zum Wohle der fühlenden Wesen einzusetzen und gute Dinge damit zu bewirken, aber manchmal machen mir die Wahrnehmungen auch Angst, beispielsweise als ich einmal vorerst unwissentlich in eine Wohnung kam, wo zuvor jemand gelebt hat, der Suizid begangen hat. Ich habe sehr gelitten in dieser Wohnung.
    Glücklicherweise habe ich für die Meditation jemanden, der mich begleitet und zu dieser Person habe ich auch Vertrauen.
    Viele Grüße
    Vanessa

• Grüß Dich ganz recht herzlich Maymoon,

Zitat

Maymoon schreibt: Was genau meinst du mit "daran binden" ?

Ich meine damit das man obacht geben sollte das man von diesen Fähigkeiten nicht abhängig wird.
    Da alles was erscheint sich auch wieder [je nach Umstand] auflösen kann?
    Und dann ist es sehr sinnvoll wenn man noch auf "Handbetrieb" umschalten kann statt verloren gegangenem nach zu trauern und fleißig seinem Anhaften frönt.

Mit ganz herzlichen und lieben Grüßen
    Dorje Sema