dt. Buchtitel von engl. Werken - wer macht sie?

• Moin zusammen,
    weiß jemand von Euch zufällig, welche Person an welcher Position dafür verantwortlich ist neue Buchtitel zu vergeben?
    Ajahn Brahms "Opening the Door of Your Heart" heißt hier ja "Die Kuh, die weinte". Wer ist verantwortlich dafür?
    fragt Shebop

• Redakteure ist Kappes, the cap, und auch Übersetzer sind sehr unwahrscheinlich. Ich frage anders: wie lautet der Titel eines Ober-Lektors? Gibt's da einen speziellen Positionsnamen/Titel?

• Shebop:

Redakteure ist Kappes, the cap, und auch Übersetzer sind sehr unwahrscheinlich. Ich frage anders: wie lautet der Titel eines Ober-Lektors? Gibt's da einen speziellen Positionsnamen/Titel?

Leitender Redakteur :)

• Liebe/r Shebop,

es handelt sich sachlich doch um eine Buch mit Geschichten und davon ist eben die Geschichte mit der weinenden Kuh eine davon - daher ist die Entscheidung des Verlages/ des Verlegers wohl nicht zu beanstanden, auch wenn sie dich stören mag.
    Darüber hinaus gibt es auch Titelrechte, so dass der Verlag möglicherweise andere Titel nicht nehmen konnte, weil er dafür keine Rechte erwerben konnte.

Der Lotos Verlag ist inzwischen aufgelöst. Es hat also keinen Sinn dort mal nachzufragen.

_()_

• Der Verlag ist dafür zuständig. Oftmals gegen den Willen des Übersetzers.

_()_
    Ryonin

Namu Amida Butsu

• Aiko:

daher ist die Entscheidung des Verlages/ des Verlegers wohl nicht zu beanstanden, auch wenn sie dich stören mag.

Hallo Aiko,

es kann doch jeder Beanstanden, was er mag.
    Oder gibt es irgentwo noch eine Beanstandungserlaubnisliste, von der ich nichts weiß ?
    ;)

möge der geist offen, leicht und klar,
    die aufmerksamkeit schnell sein,
    mit metta, mirco

• Natürlich kann jeder beanstanden, was er will - das ist doch keine Frage.
    Aber wenn du dabei stehen bleibst, beim Beanstanden, dann würde mir das nicht ausreichen. Daher habe ich immer Wege gesucht, das Beanstandete auch zu verändern und diesen Weg habe ich zu zeigen versucht.
    Fazit: Buchtitel zu beanstanden ist sinnlos - außer es geht ums Prinzip der Beanstandung.
    Ging es darum? :grinsen:

_()_