Moderne Koans / alternative Koans ...

  • Boddhicitta:


    Darf ich fragen, liebe Accinca....bei wem und wie lange hast du die Lehre Buddhas gelernt ??


    Die Lehre habe ich vom Buddha gelernt und lange
    genug um zu wissen das diejenigen die vorgeben
    nicht zu unterscheiden ganz besonders Unterscheiden
    und zwar unterscheiden sie zwischen Unterscheiden und
    Nicht-unterscheiden, und das meistens ohne es zu
    merken - (von der Unterscheidung zwischen dem was
    sie sagen und dem was andere sagen usw. mal ganz abgesehen.)


    Der Buddha hat im übrigen auch jede Menge
    unterschieden z.B.: Leiden und Nicht-Leiden,
    Torheit und Weisheit, die rechte Lehre von der
    falschen Lehre, heilsam und unheilsam usw. usw.


    In der Lehre des Buddha kommt es daher nicht
    darauf an nicht zu Unterscheiden, sondern in
    rechter Weise weise zu Unterscheiden.


    Manche bilden sich aber sein sie brauchten nur
    zwischen einem dreckigen Boden und einen sauberen
    Boden nicht zu Unterscheiden und dann wäre alles
    in Ordnung. - das kennt man ja schon bei keinen
    Kindern die nicht Unterscheiden zwischen einem
    aufgeräumten und einem nicht-aufgeräumten Zimmer.
    Die versuchen auch das Unterscheiden aufzugeben.
    Solche Versuche der Verdrängung ändern aber nichts.



    mfg.
    accinca

  • zen:


    für buddha gab es in seiner inneren schau "unterscheiden
    und nicht-unterscheiden" beides nicht mehr - definitiv!


    Da wo nichts mehr ist, ist Unterscheiden nicht möglich noch zwingend.
    Wo aber noch was ist, ist Unterscheiden möglich und zwingend.


    zen:


    dort ist er ja "mit allem eins".


    Für den der darauf abfährt mag das was tolles sein.
    Es ist aber kaum anzunehmen, das der Buddha dazu gehörte.


    Zitat


    "Kommt Erleuchtung, ist es gut, kommt keine Erleuchtung,
    ist es auch gut. Tatsächlich, das ist Erleuchtung." Seung Sahn


    Ich weiß ja das die an unsinnigen Sprüchen ihr Vergnügen
    finden und sich dabei besonders schlau vorkommen.
    In der Lehre Buddhas war das ganz anders.


    mfg.
    accinca


  • 1.Buddha unterscheidet NICHT, weshalb er auch den " Erleuchteten " genammt wurde....sonst ist er kein Buddha...
    Normale Menschen mit allen Leidenschaften klammern an ihr Intelekt fest, weshalb Buddha , je nach mentaler Entwicklung der angesprochenen Person oder Personengruppe die " nötige , passende Methodik oder Mittel " dem oder den jenigen zu helfen....
    Dem Nicht-Unterscheiden setzt gewissen geistiger Entwicklung voraus....und zwar genaues Verständnis über...
    a) die Unbeständigkeit aller Erscheinungen,
    b) Alle Erscheinungen sind durch Wechselwirkung kausalen Umständen entstanden.
    c) Die Leerheit aller Erscheinungen.


    2. Unterscheidungen, ob recht oder unrecht...sind Unterscheidungen, nur der Weise tun mit kein bisschem Egoismus, anders als leidenschaftlicher Mensch, der unterscheidet mit Kalkül, um den besten Vorteil daraus schlagen zu können....auch wenn es äusserlich scheinbar selbstlos wäre.


    3. Bitte , was du über die Kindern beschreibst ist purer " Faulheit und Trotz, hat mit dem Nicht-Unterscheiden nichts zu tun.
    Im Buddhismus nennt man es " lachhafte Debatte ".

  • Knoedel:
    Boddhicitta:

    Und ausserdem, es gibt keine " deine oder meine Wahrheiten " in meiner Aussage, nur die Feststellung, dass Lieber Knödel und auch Accinca nicht versteht, was ich gemeint habe....


    Nun, wenn du etwas zum Besten gibst, dann ist es doch zunächst deine Wahrheit. Wenn dir ein Zweiter zustimmt, dann ist es die Wahrheit von euch beiden. Natürlich kannst du das Wort "Wahrheit" auch durch das Wort "Feststellung" ersetzen. Aber indem du deine Feststellung für wahr hältst ist sie dennoch deine Wahrheit.


    hehehehe...:D Feststellung ist Feststellung...muss nicht die Wahrheit wiedergeben, kann auch unwahre Aussage durch Feststellung bloss legen...Du kannst meine Feststellung widerlegen mit anderen Perspektiven, von deiner Wahrheit und meiner Wahrheit ist nicht die Rede gewesen...dass ist eine weitere Feststellung...;)
    Übrigens, mir scheint , hast wohl gern andere mit Wortgewandheit durch Sarkasmus und Zynismus in Enge getrieben, die du als" kritische Hinterfragen" vorgibst ?? :)...es ist sehr unbuddhitisch ;) ...auch noch eine weitere Feststellung....:)



    :);)

  • Boddhicitta:

    es ist sehr unbuddhitisch ;) ...auch noch eine weitere Feststellung....:)


    Dieser Feststellung füge ich noch eine weitere hinzu: Unter Buddhisten bin ich nicht ungern unbuddhistisch


    Herzliche Grüße
    Knödel


  • hi, obakuzen,
    unser erstes zusammentreffen war ja nicht ganz glücklich, aber du scheinst ja wirklich ahnung von philosophie und sprachwissenschaften zu haben.
    kannst du mir vielleicht explizieren, was buddhisten unter dem begriff "geist" verstehen? hier im forum laufen so unterschiedliche gebräuche herum,
    daß ich das nicht mehr ganz durchblicke.
    danke, wäre echt nett
    shuriken