Beiträge von Lysan

    Ich bglaube, als kleines Kind hatte ich einmal eine Erleuchtung. ich kann mich nur sehr vage daran erinern. Ich hatte damals etwas sehr wichtiges erfahren und wolte es meinen Eltern mitteilen, konnte aber dafür dann keine Worte finden. Ich bin mir aber sicher, dass es eine art Satori gewesen sein muss. Ich war damals vielleicht 4 oder 5 jahre alt. Glaube ixh jedenfalls.
    Und etwas früher konnte ich aus mir herausfliegen ud alles von oben sehen. Ich weiß, es klingt verrückt.
    Und dann bin ich einmal fast ertrunken, da muss ich zwei gewesen sein. In einem Freibad wohl in Tübingen. Ich meinte auch so etwas wie nahtoderfahrung gehabt zu haben.
    Und: denkt an die christlichen Mystikerinnen. die hatten sicher ähnliche Erfahrungen wie im Buddhismus.


    Gruß Lysan, die weiß, dass es verrückt klingt.

    Ich glaube ganz fest, dass es vielleicht für uns Frauen sogar leichter ist, zur Erleuchtung zu gelangen. Ich erinnere daran, dass im Christentum die mittelalterlihe Mystik primär eine Frauenmystik war und dann von Männern (z.B. Meister Eckard von Hochheim) übernommen und theologisch redigiert wurde, Und die dieser Frauen mir letztendlich die zu sein, die auch im Buddhismus erlangt werden.


    LG Lysan

    Wie seid Ihr eigentlich zum Buddhismus gelangt?
    Kann man eigentlich schon einen Teil des Weges gegangen sein, bevor man Unterweisung empfängt?
    Gibt es so etwas wie eine Fügung, dass man zum Buddhismus gelangt? Oder ist das Zufall?
    Gibt es vielleicht spirituelle Begabtheit, vielleicht schon erleuchtung lange bevor man dem Buddhismus begegnet.
    Ich glaube bei mir gab es so etwas.


    LG Lysan

    Hier wird völlig falsch gedacht. Es geht nicht um etwas Aufgesetztes. Keine bürgerliche Spießigkeit mit fernöstlichen touch. Vielmehr geht es um Selbstannahme und dann einer Entwicklung zu mehr Bewußtsein. Dies kann man nicht erzwingen, wie eine Fichte nicht willentlich wachsen kann sondern sie wächst und sie läßt es zu.
    Und die Meditation ist das Einüben solcher achtsamkeit, solchen Bewußtseins.


    LG Lysan

    UNd noch etwas: Dass ich keinen Alkohol trinke und den fleischgenuss immer mehr meide, hat keinen Grund, dass ich sage, ich muss das so tun, weil ich ja ein besseres Karma möchte. Nein, es kommt von innen und es wächst. Ich lasse es nur zu.
    LG Lysan

    Ich bin ja neu, neu im Praktizieren. Hatte gerade letzte Woche meine erste Meditation.
    Aber, es erscheint mir so, als wäre mein weg zum Buddhismus irgendwie vorgezeichnet. Irgendwann habe ich angefangen, keinen Alkohol mehr zu trinken (bis auf ganz wenige Ausnahmen in sehr kleinen Mengen). Und ich spüre, dass mich mein Weg auch zum endgültigen Vegetarismus, ja auch vielleicht zum Veganen führt.
    Ich habe immer Tiere um mich gehabt. Ich bin dabei einen Hof zu gründen. Auf dem Hof wird es kein Fleisch zu essen geben.


    LG Lysan