Weiblicher Buddha

• Quote from Syia
    Quote from Mascha

An der Stelle sagt mein Freund zu mir immer: ok, du hast Recht (und ich meine Ruhe) :lol::lol:

... und dann weiß ich, dass ich mich mal wieder verrannt habe .....

....bin doch schon eine Weile ganz ruhig... :badgrin:

Huch, du warst auch nicht gemeint :lol::oops:

• Huch, du warst auch nicht gemeint :lol::oops:[/quote]

Ich weiß Mascha, aber irgendwie scheine ich Jo heute besonders anzupieksen. Das kann ja nicht nur an ihr allein liegen.

Bambus: ich verhalte mich ganz ruhig...auch wenn ich hier inzwischen meine eigenen Worte als Zitat um die Ohren bekomme. :D

• Quote from Syia

...auch wenn ich hier inzwischen meine eigenen Worte als Zitat um die Ohren bekomme. :D

Also das hat was! 8)

• Quote from Syia

Ich weiß Mascha, aber irgendwie scheine ich Jo heute besonders anzupieksen. Das kann ja nicht nur an ihr allein liegen.

Bambus: ich verhalte mich ganz ruhig...auch wenn ich hier inzwischen meine eigenen Worte als Zitat um die Ohren bekomme. :D

Liebe Syia, ja du pickst und picke zurück. Ich glaube wir haben keinen guten Anfang wir zwei, die Frage ist können wir das ändern. Ich würde es gerne. Denn dieses Gepickse tut mir nicht gut. ;)
    Ich habe dich wirklich nicht angegriffen, aber es kann natürlich sein, das es so bei dir ankam, dann tut es mir leid.
    Vielleicht ist das Ganze hier ein großes Missverständnis, vielleicht können wir noch mal von vorne anfangen, ich bin dazu bereit.

Dir liebe Grüße von Jo

• Die Metaebene des Anpieksens und/oder Zurück-pieksens muss ja offensichtlich sein. Auch wenn dieses Feuer immer gerne mit den typisch buddhistischen Begriffen ausgetreten werden will.
    Dazu kann ich immer nur sagen. Wenn ein Sender für sich sagt: »Ich will achtsamer sein und mich dergstalt mäßigen…«, OK.
    Wenn ein Sender dem anderen sagt, »sei (gefälligst) achtsamer«, ist das für mich immer so eine Sache.

Wenn aber nun gepiekst werden soll – das kann ja auch immer zur Erkenntnis beitragen – dann doch vielleicht per PN?

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Quote from malsehen

Die Metaebene des Anpieksens und/oder Zurück-pieksens muss ja offensichtlich sein. Auch wenn dieses Feuer immer gerne mit den typisch buddhistischen Begriffen ausgetreten werden will.
    Dazu kann ich immer nur sagen. Wenn ein Sender für sich sagt: »Ich will achtsamer sein und mich dergstalt mäßigen…«, OK.
    Wenn ein Sender dem anderen sagt, »sei (gefälligst) achtsamer«, ist das für mich immer so eine Sache.

Wenn aber nun gepiekst werden soll – das kann ja auch immer zur Erkenntnis beitragen – dann doch vielleicht per PN?

Irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. Es wurde mich freuen, wenn ihr euch nicht weiter streiten würdet.
    Mal Ne frage, gibt es nur in einer Schule des Buddhismus keine weiblichen Buddhas?

• Ich glaube ganz fest, dass es vielleicht für uns Frauen sogar leichter ist, zur Erleuchtung zu gelangen. Ich erinnere daran, dass im Christentum die mittelalterlihe Mystik primär eine Frauenmystik war und dann von Männern (z.B. Meister Eckard von Hochheim) übernommen und theologisch redigiert wurde, Und die dieser Frauen mir letztendlich die zu sein, die auch im Buddhismus erlangt werden.

LG Lysan

• Gonsar Rinpoche sagt in seinem Buch "Tantra der 21 Taras", Tara sei ein weiblicher Buddha. Einstmals soll sie auch in irgendwelchen Inkarnationen anfänglich ein Bodhisattva gewesen sein, hätte aber Buddhaschaft erreicht.
    Jemand lobte sie, sie sei so weit, sicherlich würde sie im nächsten Leben als Mann wiedergeboren werden. ;)
    Daraufhin versprach sie, immer als Frau wieder zu erscheinen, um deutlich zu machen, dass auf der Buddhaebene das Geschlecht von völliger Nebensächlichkeit sei.
    Na, ich kann's nur aus dem Gedächtnis zitieren, hab das Buch verliehen.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Die Mehrzahl der Gesellschaften in Asien ist patriarchal. Deswegen verwundert es nicht wenn auch die Religionen in Asien patriarchal organisiert sind. Der tibetische Buddhismus ist auf jeden Fall patriarchal. Wenn jetzt von offizieller Seite im TB gelehrt werden würde(ich übertreibe es nun ein wenig):
    "obwohl hier alles patriarchal organisiert ist, haben es Frauen leicht Buddhaschaft und Erleuchtung zu erlangen und Männer sehr sehr schwer Buddhaschaft und Erleuchtung zu erlangen",
    dann würde mich das sehr verwundern.
    Ich kann es nicht beurteilen ob ein Geschlecht grundsätzlich besser geeignet ist, oder ob das Geschlecht dabei weniger eine Rolle spielt. Welche Massstäbe sollte ich dafür heranziehen? Ich bin halt nicht erleuchtet. Es würde mich aber eher überraschen wenn das Geschlecht überhaupt eine Rolle dabei spielt.
    Wenn es jemanden wichtig ist, dass gerade das eigene Geschlecht besonders für Erleuchtung geeignet ist, dann würde ich eher fragen: Warum ist es wichtig ,dass das eine Geschlecht mehr geeignet ist als das andere?

• Quote from nyalaana

... Es würde mich aber eher überraschen wenn das Geschlecht überhaupt eine Rolle dabei spielt.
    Wenn es jemanden wichtig ist, dass gerade das eigene Geschlecht besonders für Erleuchtung geeignet ist, dann würde ich eher fragen: Warum ist es wichtig ,dass das eine Geschlecht mehr geeignet ist als das andere?

" Damit es mir möglich ist, meine Vorurteile und Konditionierungen zu behalten. :lol: Ein Hoch auf die Konzepte!!!" :grinsen:

Scherz beiseite: ich glaube auch nicht an eine leichtere Erleuchtungsfähigkeit weder bei Frauen noch bei Männern. Auch glaube ich nicht daran, dass nun Frauen die "besseren Menschen" seien oder Männer. Das sind alles nur Schablonen, weil man die Wirklichkeit nicht erfassen kann.

• Quote from Losang Lamo
    Quote from nyalaana

... Es würde mich aber eher überraschen wenn das Geschlecht überhaupt eine Rolle dabei spielt.

" Damit es mir möglich ist, meine Vorurteile und Konditionierungen zu behalten. :lol: Ein Hoch auf die Konzepte!!!" :grinsen:

Scherz beiseite: ich glaube auch nicht an eine leichtere Erleuchtungsfähigkeit weder bei Frauen noch bei Männern. Auch glaube ich nicht daran, dass nun Frauen die "besseren Menschen" seien oder Männer. Das sind alles nur Schablonen, weil man die Wirklichkeit nicht erfassen kann.

Ich halte diese Diskussion auch für hinfällig, da ja z.B. im tantrischen Buddhismus die Verschmelzung von Methode ( männlich) und Weisheit ( weiblich) erfolgt. Da beide Prinzipien anwesend sein müssen, ist es also egal. Das ist nur diskursives Denken der relativen Ebene.

Bitte mal ganz nach oben in diesem Thread schauen. Gestellt wurde diese Frage von unserem jüngsten Mitglied, die sich ja wohl im Alter der Selbstfindung befinden dürfte. Da stellt man sich eben solche Fragen. Erinnert ihr euch noch ? :D

• :) Ich find die Frage schon wichtig.
    Und auch für mich als älterem Jahrgang ist es immer noch tröstlich zu sehen, dass es sowas wie Tara gibt. Ein weiblicher Buddha, kein Anhängsel, keine Vorstufe.

• Quote from Syia

Bitte mal ganz nach oben in diesem Thread schauen. Gestellt wurde diese Frage von unserem jüngsten Mitglied, die sich ja wohl im Alter der Selbstfindung befinden dürfte. Da stellt man sich eben solche Fragen. Erinnert ihr euch noch ? :D

Die Frage von Sun wurde ja mit dem aufzählen von Tara eindeutig beantwortet.

Quote from Lysan

Ich glaube ganz fest, dass es vielleicht für uns Frauen sogar leichter ist, zur Erleuchtung zu gelangen.

Ich schrieb meinen Beitrag, nachdem ich von diesem Statement dazu angeregt wurde. In unserer westlich/christlichen Gesellschaft waren/sind Fragen der Gleichstellung/Gleichberechtigung in den letzten 40 Jahren ein großes Thema. Ich glaub das hat damit zu tun.
    Auf der anderen Seite in einer Religion in der es soviele Symbole gibt, soviele Möglichkeiten angeboten werden sich mit etwas zu identifizieren, da wäre es ja geradezu komisch wenn es keine weiblichen Figuren/Symbole geben würde.

• Vielleicht sollte man gerade dort die Fragestellung ein bißchen differenzierter betrachten. Die Lehre selbst ist voll von weiblichen Symbolen. Aber wie sieht es mit dem "Personal" denn aus ?

Tara haben wir hier schon erwähnt, dann fällt mir spontan noch Yeshe Tsogyal ein. Und dann ..... :?: Dalai Lama, Panchen Lama......Karmapa, Shamarp........und dann :?:

Wo sind denn hier die Frauen vertreten ?

• Danke, aber ich meinte eher die "Führungsetage".

Meine Linie ist z.B. inzwischen beim 17. Karmapa angelangt. Nicht einer seiner Vorgänger oder einer unserer Linienhalter war weiblich. Weibliche Lamas haben wir auch, allerdings immer noch in Unterzahl.

• Quote from Syia

…Nicht einer seiner Vorgänger oder einer unserer Linienhalter war weiblich.

Ganz naiv gefragt: Ist grundsätzlich eine Cross-Gender-Reinkarnation im System überliefert?

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Wenn Du das kurz mal übersetzt, werter malsehen, dann mag ich es beantworten. ;)

Aaach soo: ob ein Mann als Frau wiedergeboren werden kann? Ja.

• Ich finde die Frage gar nicht naiv. :)

Mir ist jedenfalls keine Cross-Gender Reinkarnation bekannt. Soll theoretisch möglich sein, aber ich konnte bisher noch niemanden finden.

@LL

Inkarnation eines Mannes als Frau oder umgekehrt

• @ Syla:
    Mit Naiv meinte ich auch nur kenntnislos. Nicht blöd.
    Ich stapel da manchmal klein, damit es nicht immer gleich als Nervensägenfrage eines Zeiflers abgewatscht wird.

@ LL
    Möglich oder überliefert? In beide Richtungen?

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Soweit ich es aus Geschichten kenne,( woher sonst? ) ist von allen möglichen Reinkarnationen in alle möglichen Bereiche erzählt worden.
    Es gibt Hindus, die meinen, der Mann sei ganz oben auf der Leiter, und eine Erleuchtung sei nur für ihn möglich.
    Im Buddhismus wird das nicht so gelehrt. Aber sogar ein Hindu kann "zurückfallen" und als Frau wiedergeboren werden...
    Jedenfalls gibt es sogar eine Geschichte, wo Buddha von einer seiner Inkarnationen als Baum sprach - aber ob der männlich, weiblich oder Zwittrig war, ist nicht überliefert. ;)

• malsehen

..so hatte ich das auch aufgefasst :D

Ich finde auch als praktizierender Buddhist wird man doch wohl noch mal fragen durfen...

Ich habe in der Zwischenzeit mal Google zu dem Thema bemüht und diese geschlechtsübergreifenden Inkarnationen nur in der Esoterikecke gefunden. Auch da scheint es kulturell abhängig zu sein. Je traditioneller die Ausgangskultur der Befragten, desto unwahrscheinlicher war eine Erinnerung an eine Inkarnation als Mitglied des anderen Geschlechts. ( wobei ich bei der gesamten Esoterikecke sowieso immer gleich Bauchgrimmen bekomme)

• Danke, aber das zeigt doch nur, dass im Hinduismus die gleiche Theorie gilt, wie im Buddhismus. Theoretisch ist cross-gendering möglich, aber wo ist es mal belegt worden?

Schriftlich belegt sind z.B. die Inkarnationen in den Übertragungslinien und da ist mir keine Frau bekannt. Auf Nachfrage bekommt "Frau" dort auch nicht für höhere Würden in Frage, weil es einfacher sei diese Ämter als Mann auszuüben.

Natürlich gibt die Abfolge der Reinkarnationen nur einen kleinen Ausschnitt der Inkarnation wieder und ist daher statistisch wertlos.

PS. Auch wenn es gerade vielleicht anders erscheint, ich bin keine Feministin.

• Quote from Syia

Auch wenn es gerade vielleicht anders erscheint, ich bin keine Feministin.

Es ist so unentspannt, Etiketten für die eigene Haltung zu führen – auch, sie zu verweigern…

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen