Hallo Turmalin,
es ist schon eine Weile her, dass Du auf die Frage nach dem wirklichen Wurzellama geantwortet hast.
Es war am 23.01.13. Leider habe ich es erst heute gelesen!
Dazu möchte ich Dir antworten:
Hast Du einen Guru-Baum der Karma-Kagyü-Linie zu visualisieren aufbekommen, dann ist Vajradhara in der Mitte immer Karmapa. Mit anderen Worten, Du stellst Dir Karmapa Orgyen Thrinley Dorje in der Erscheinungsform von Vajradhara vor, eben genau so, mit blauer Körperfarbe, den Vajra in der rechten Hand und die Ghanta in der linken, mit überkreuzten Armen vor der Herzgegend.
Das ist deswegen so, weil Karmapa Orgyen Thrinley Dorje das Oberhaupt der Linie ist.
Bei den Gelugs z. B. wäre es dann Tsongkapa, meine ich.
Du legst den Schwerpunkt sehr auf Guru Rinpoche, der auch in der Karma-Kagyü-Linie eine schwerpunktmäßige wichtige Rolle spielt, indem seine Verehrung überall rituell mit eingebaut ist. Aber die ganz zentrale Rolle spielt er bei den Nyingmas.
Bei den Karma-Kagyüs ist der Karmapa das zentrale Objekt der Verehrung, sofern es um die spirituelle Praxis im engeren Sinne geht.
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Im Alltag würde ich den Umgang mit dem Wurzellama nicht so kompliziert sehen.
Schon gar nicht, wie ich gerade "drauf" bin.
Für jeden, ob er sich mit einer Religion verbunden fühlt oder nicht, sind Selbstgespräche sehr hilfreich.
Wenn man möchte, kann man diese auch so gestalten, dass man mit seinem Lama spricht.
Ich zum Beispiel rede manchmal ganz ungezwungen mit meinem Lama (der übrigens kein Zufluchtslama für mich ist, da ich schon vor vielen Jahren woanders öffentlich Zuflucht genommen habe und man meiner Meinung nach dieses nur einmal im Leben tut), er ist aber ein sehr guter Freund für mich. Oft in ganz salopper Weise.
Karmapa Orgyen Thrinley Dorje habe ich vor 13 Jahren persönlich getroffen und beobachtet, dass er auch Humor hat und seine Augen manchmal schelmisch blitzen. Gleichzeitig habe ich große Hochachtung davor, wie er es aushält in seinem kleinen goldenen Käfig. Das soll ihm erstmal jemand nachmachen. Das beeinflusst mich teilweise, wenn ich innerlich mit ihm kommuniziere.
Wie ich da gerade "drauf" bin, wenn ich innerlich mit dem einen oder anderen spreche, ist doch egal. Das kommt einfach spontan wie's kommt, ganz natürlich.
Genauso "unterhalte" ich mich auch mit dem Dalai Lama oder mit großen Meistern, deren Bücher etwas in mir bewirken, denn auch sie sind mir da ganz nah.
Wie ich meine Gefühle damit verbinde, darüber kann ich natürlich nicht sprechen, das würde zu weit führen.
Ganz liebe Grüße von Amdap
P. S. Der größte Segen ist doch der ungekünstelte Umgang damit.