Ich hatte auch gar nicht die Vorstellung davon dass es etwas magisches wäre, bin ja kei kleines Kind mehr.
Naja also sie wohnen in Bremen und ich in Süddeutschland.....
Ich dachte als kleine Unterstützung und damit ich mich besser fühle und das Gefühl habe, etwas getan zu haben, was ich natürlich auch durch telefonieren tue
Beiträge von FreddyKruemel
-
-
Hallo liebes buddhaland.
Da ich mich nun eingehend mit dem Buddhismus beschäftigt habe und viel weiss finde ich, sind Feiertage wichtig wie z.B. Die Geburt Buddhas oder der Tag seiner Erleuchtung. Kann mir jemand mal ein paar der wichtigsten nennen??
Danke -
Danke das habe ich gestern auch gemerkt.
Sobald ich das Thema verinnerlicht hatte und Mitgefühl sich breitgemacht hat ging alles von alleine.
Und man fühlt sich danach gut weil man weiss, dass man jemandem geholfen hat!!! -
hallo, ich würde gerne auf den medizinbuddha meditieren, wisst ihr wie das mantra für den buddha lautet??
danke -
hallo liebes buddhaland.
meine grosseltern hatten letzt eine herz op und ich wollte ihnen gerne durch die medizinbuddha meditation
helfen. doch ich bin nicht ganz sicher, wie das genau geht. könntet ihr bitte sagen worauf man dabei achten muss?
das wäre echt lieb!!! -
Also ich stimme euch zu und finde dass die metamorphose auch eine Anspielung auf das stetige wandeln des "ich" ist und uns zeigt dass wir nicht dieselben sind sondern eine veränderte, aber immer noch ähnliche Form. Das wird meiner Meinung nach sehr gut gezeigt von Buddha durch das Beispiel mit den zwei Kerzen!!!
-
oh ich merke grade dass ich vergessen habe zu erwähnen, nach einer schule in meinem umkreis zu suchen
das ist wohl das wichtigste, jemanden zu haben, der einem die ganzen praktiken genau beibringt und den man auch
fragen kann, wenn man etwas nicht versteht. -
Hallo liebes Buddhaland
ich bin vorher über dieses wunderschöne zitat von laotse gestolpert und wollte euch fragen wie ihr das interpretiert:Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling
-
danke ihr habt mir echt geholfen!!!
bevor ich die frage gestellt habe habe ich nämlich geglaubt es gäbe grosse unterschiede in den lehren.
aber letztendlich soll man sich nicht nach einer richtung richten und nur weil diese besonderen wert auf spezielle praktiken legt, diese ausüben, auch
wenn sie einem nicht so besonders gefallen.
der eigene weg ist schliesslich der richtige, ein weg der einem gut tut und dem man sich auch voll und ganz hingeben kann.
und wenn dieser weg elemente aus verschiedenen richtungen beinhaltet, ist das völlig egal. was schlussendlich zählt ist das ergebnis,
das bei allen gleich ist (mit klitzekleinen unterschieden).
den weg muss man sich so anpassen, dass er für einen geeignet ist und einem die grösste zufriedenheit gibt.
ich werde mir nun erstmal verschiedene bücher lesen und praktiken ausprobieren. der weg, der am besten für einen ist, den erkennt man mit der zeit.[i]Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg
Laotse -
also ich versuche zuerst durch das achten auf den atem runterzufahren und zu entspannen und mich zu lösen.
dann stelle ich mir ein meditationsobjekt vor und richte meinen geist darauf und fokussiere ihn. ist mir das gelungen stell ich mir
manchmal ein thema vor, über das man nachdenken kann, oder ich rezitiere mantras oder meditiere für das erkenntnis der leere.
metta meditation-abschalten-entspannen-sich von allem lösen, das hilft.
und nach einer zeit wenn ich merke jetzt ist es genug versuche ich langsam wieder hochzufahren, also aus dem tiefen meditationszustand rauszukommen
und nur entspannt dazusitzen. dann fällt es mir auch ohne meditationsobjekt und auf den atem achten leichter, einfach gar nichts zu denken.
irgendwann mache ich dann meine augen auf, bleibe noch eine minute sitzen und stehe dann auf und wende mich dann langsam wieder der äusseren welt zu.
grüsse
freddy -
an dem achtfachen pfad ist alles sonnenklar!!!
habt ihr irgendwelche speziellen meditationstechniken aus dem theravada/mahayana die man praktizieren kann? -
Also mit klarer weg meine ich dass es gut zu verstehende Anhaltspunkte gibt und keine schwammige Formulierung die keiner versteht
Das war vielleicht etwas falsch formuliert von mir.
Habt ihr vorschläge ob man das PK des Theravada irgendwo gut und günstig in Buchform bekommt? -
da hast du recht. und eigentlich wollen sie ja auch alle das gleiche, die unwissenheit zu überwinden. nur die entgültige vorstellung von nirvana
wird unterschiedlich ausgelegt.
also ich habe mich auf vielen seiten im internet informiert und auch sehr viele texte in verschiedenen foren gelesen und mir eben gedacht,
vielleicht gibt es ja grundlegende unterschiede zwischen den einzelnen formen. und da vertraue ich lieber euch anstatt wikipedia
ich habe auch schon ein paar bücher des dalai lama gelesen, die einem einen sehr guten einblick geben über die grundlehre.
aber repräsentieren die bücher auch die mahayana-sichtweise, die der dalai lama ja vertritt???bei buddhistischen gemeinden war ich leider noch nicht, da muss ich mich erst schlau machen ob es in meiner umgebung welche gibt und das alles.
also vom buddhismus erwarte ich einen klaren weg und auch schriftstücke die das beschreiben, was einst buddha gelehrt hat und einen ort der zuflucht.
der buddhismus soll schliesslich helfen, in dem leben das ich als mensch verbringe (wer weiss wann "ich" wieder mensch werde) erlösung zu erfahren
oder eine grundlage für später zu legen. -
ich habe mich schon eingehend mit dem Buddhismus beschäftigt doch was mich immer wieder etwas verwirrt sind die genauen Unterschiede zwischen dem Mahayana, Theravada und Vajrayana. Könnt ihr mir die Verschiedenen Lehren und Philosophien erklären oder passende Links dazu senden???
denn ich habe das Gefühl mich nun zu entscheiden für eine Richtung doch dazu bräuchte ich erst die genauen Erklärungen der Richtungen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet!!!
Gruss Freddy
-
Danke Leute da habt ihr mir echt geholfen!!!
Und das mit dem neutralisieren war auch nicht christlich gemeint, mir ist nur kein passender Ausdruck eingefallen
Achja Geronimo wo hast du den Text her??? -
hi leute also ich hab mir gedanken gemacht über karma allgemein und habe gelesen dass gebetsmühlen auch schlechtes karma "neutralisieren"
ich bin zu der erkenntnis gekommen dass vllt durch tiefe reue negatives karma "unschädlich" gemacht werden kann.
stimmt ihr dem zu oder ist das völliger schwachsinn???