Beiträge von Tara4U

    void:
    Tara4U:

    Sind das nicht durchaus Apekte, die uns auch der Buddhismus lehrt, dann, wenn wir ihn mal nur als psychologisches Werkzeug nehmen, und uns nicht an Aussagen von irgendwelchen mehr oder weniger qualifizierten Lehrern klammern ?


    Und wenn man es halt Kundalini nennt...so what? Es wird eine Energie freigesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.


    Ich muss an die "Atomkraft- nein danke" Autoaufkleber denken. Bei jeder Kraft kann man ja optimistisch und froh sein, was das für neue Möglichkeiten bieteten. Oder erst einmal kritisch, pessimistisch und misstrauisch alles abklopfen und die Risken und Nebenwirkungen suchen gehen. Kann es sein, dass ein positives, oprimitisches Denken im tibetischen Buddhismus verbreiteter ist als im Zen? Oder ist das alles nur Zufall?


    Void, ich persönlich habe nur lächeln können, über diese Aufkleber...als ob sie etwas bewirken können....
    Re Zen-Tibetischer Buddhismus...Void, das kann ich Dir nicht sagen, da ich einen etwas anderen Weg gehe, jedoch sehr arg mit der tibetischen Linie sympathisiere. Nur...ich stelle nur insgesamt ein anderes Auftreten der Zen-Fraktion fest...da wird gepoltert und geklotzt, voller Selbstüberzeugung und respektlos Aussagen von anderen als Unsinn, verstandlos usw. abgetan, bis zur Erbitterung gefeilscht, sehr persönlich angegriffen...naja, so halt, wie es hier geschehen ist.
    Ich kenne keinen Zenni in RL und möchte nach diesem Einblick, den ich in einigen Jahren BL von den Zen-Vertretern gewonnen habe, ehrlich gesagt, auch nicht dringend einen kennenlernen.


    Was meine, und auch vermute ich mal Monikas Absicht war, ist einfach über ein Phänomen zu sprechen, welches wir erlebt haben. Das haben wir sehr offen getan, wir haben uns richtig "nakisch" gemacht jeder von seiner Sicht aus....Monika von der einer tib. Buddhistin...ich von der der einstigen Skeptikerin. Warum? Weil es durchaus auch anderen Menschen passieren kann, und ich mich alleine mit dem Problem am Anfang sah. Das habe ich ja auach deutlich beschrieben.
    Es war nicht meine Intension, Skeptiker oder Pseudoskeptiker (HAUDRAUF) von einem esoterischen oder wie auch immer Phänomen zu überzeugen, denn diese Leute werde ich auch in 100 Jahren nicht erreichen...was ja auch nicht der Sinn dieses Threads sein sollte.
    Wie ich schon geschrieben habe...nicht alles muss Kundalini sein...und Kundalini ist auch nicht für jede psychische Entgleisung verantwortlich.

    Edit: Doppeltes quote gelöscht / J.

    Void

    Zitat

    ...dass "Gefühle der Dankbarkeit, der Fröhlichkeit, der Begeisterung, des Optimismus und des Selbstwertes." uns gesund werden lassen


    Sind das nicht durchaus Apekte, die uns auch der Buddhismus lehrt, dann, wenn wir ihn mal nur als psychologisches Werkzeug nehmen, und uns nicht an Aussagen von irgendwelchen mehr oder weniger qualifizierten Lehrern klammern ?


    Und wenn man es halt Kundalini nennt...so what? Es wird eine Energie freigesetzt, aus welchen Gründen auch immer.
    Und es ist heilsam, wenn man damit umzugehen gelernt hat.

    hab ich das jetzt richtig verstanden?
    "Blue aprico" hat(te) also auch Kundalini-Phänomene???



    Zitat

    Ich kenn leider keinen Zennie sonst, der nen Kundalini Keks hatte und hab auch nie von gelesen in der Richtung, was auf diese Syndrome hindeuten würde. Deshimaru hat es wohl unter pathologische Zustände verbucht, steht in meinem Lieblingsbuch ;) Der Kundalini Keks ist von alleine eingegangen, wo die Balance einigermaßen "hergestellt" war. Ich hatte aber Hilfe. Denen hab ich s aber nicht erzählt.

    Monikadie4.:
    Tara4U:


    Ich freue mich, dass wir diese Gespräche hier hatten und vielleicht auch weiterhin austauschend und kontruktiv hier haben werden.


    Ja ich auch. Aber zu diesem Thema habe ich im Moment genug geschrieben.
    Aber ich will nicht vorgreifen, wer weiß, was morgen ist.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht. :D
    _()_ Monika



    Nun, auch ich habe mich hier weitestgehend erschöpft und habe dem, was ich geschrieben habe, eigentlich nichts mehr hin zu zufügen.
    Auch ich bin, genau wie Du ja auch, offen für ernsthafte Fragen. Vielleicht mag ja noch jemand etwas Konstruktives beitragen...


    auch Dir eine gute Nacht, Monika!

    Monika, ichfinde es sehr schade, dass hier von 2 Userinnen massiv in einer Weise versucht wird, Erfahrungen, die sie halt nicht im entferntesten offensichtlich nachvollziehen können, und denen es an Offenheit fehlt, dieses Thema ins Lächerliche zu ziehen.


    Sätze wie dieser hier, um nur einen zu zitieren:

    Zitat

    eingeschaltet habe ich mich deshalb hier, weil blue die einzige ist, die hier dagegen hält und versucht ein bißchen Verstand rein zu bringen.


    sind anmassend und schlicht eine Unverschämtheit.


    Ich frage mich, warum sich hier User einmischen müssen, wenn sie nichts Konstruktives beitragen ..haben sie grad keinen anderen Spielplatz? So eine neue Lehrer-Oschi-Berechtigung beispielsweise...


    Ich freue mich, dass wir diese Gespräche hier hatten und vielleicht auch weiterhin austauschend und kontruktiv hier haben werden.

    Zitat

    ich kann nur sagen, ich selber konnte und kann auch jetzt niemanden fragen. man hat entweder oft nur die "spirituelle" schiene oder die heilerische schiene. ist schwierig jemanden zu finden-oder literatur, wo mit beidem auskennt und nicht zu esoterisch ist.


    :o



    ...


    Ja, danke auch von mir, Jojo...ich dachte, das wäre bei aufgeschlossenem oder aufmerksamen Lesen unser ausführlichen Posts erkennbar gewesen...

    Jojo:

    Bitte, Tara, Thursday... :(
    Ist Ironie und so hier hilfreich?



    Jojo,,,das meine ich nicht ironisch...
    Ich habe jetzt verstanden, dass ich einige Denkweisen nicht nachvollziehen kann. Deswegen muss ich mich künftig auch nicht mehr bemühen, mich anderen verständlich zu machen...


    Das mit dem "Nicht-Lesen" und dem Zen-Bereich meine ich ebenso ernst...als ob wir hier unser Leid klagen wollten! :roll:

    Zitat

    aber wir sind uns da auch einig, dass Gefühle nicht der Rede Wert sind. Ein Gefühl ist nichts anderes als ein Fakt - so wie der Hund, der da an meinem Fenster bellt.


    ok, das erklärt mir nun so einiges, wie auch Deine für mich nicht nachvollziehbare Einstellung zur Homöopathie...Du erfeifertest Dich postelang, um sie als absolut nutzlos darzustellen, in einem anderen Thread dann wieder sagtest Du, dass, wenn Du nicht schlimm erkrankt bist, eben nur Homöopathika nimmst. Als ich Dich darauf ansprach, erzähltest Du etwas in der Art, Deinen Geist überlisten zu wollen oder so. Ich habe es nicht verstanden, kann es nicht nachvollziehen. Aber ich habe eine Sache erkannt...offensichtlich unterscheiden sich unsere Lebensweisen und Einstellungen wie die von Hunden und Katzen.
    Beide haben auch deswegen unterschiedliche Kommunikationsmodi, können sich aber bei gutem Willen durchaus miteinander verständigen. Dann begreift die Katze das Wedeln mit der Rute nicht als ein Warn-Angriffs-Signal und der Hund das Schnurren nicht als Knurren (alles mal ganz vereinfacht ausgedrückt hier).
    Ich kann Deine Denke nicht nachvollziehen, auch wenn ich mich bemüht habe. Vermutlich ein Manko meinerseits.


    Zitat

    Ich verstehe, dass ihr hier uns alle an eurem Leiden teilnehmen lassen möchtet -


    Ui, sind wir wieder im heiligen Zen-bereich?
    Egal....


    Dagegen weiss ich was...einfach nicht lesen... :badgrin:

    Thursday,


    vielleicht magst Du mal genau meine drei ersten Posts lesen, in denen ich u.a. auch von medizinischer Abklärung geschrieben habe und meinen Bezug zur eso-/spirituellen-Welt


    Es geht nicht um irgendein "Gefühl".


    Es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, wie Zen oder die kath. Kirche damit umgehen
    :lol:

    blue_aprico:

    Ja, der Satz : "Du projezierst" ist ein alter Hut in der Esoszene, der gesagt wird, um jemanden zu beleidigen, auszubremsen, um das Ego des so Ausspuckenden aufzuplustern, oft auch für Versuche von Polarisation genutzt. Das zumindest weiß ich. Mittlerweile sehr selten geworden, scheint bei intelligenten Leuten auch noch nie in Mode gewesen zu sein. Von studierten Therapeuten zum Beispiel hörst du ihn nie, dabei stammt das Wort ja aus der Psychologie. Merkwürdig.


    uffff...schau mal, was Du jetzt Dir da so zusammenreimst..., gefällt Dir dieser Ausdruck besser? Und schau mal, wohin Du wieder galoppierst ...und schau mal, womit das begonnen hat!
    So, Spielstunde beendet, "Blue aprico".



    Lol, ich denke nicht, dass ich es noch erklären muss. Da kommst Du sicher selbst drauf, oder?
    Viel Erfolg! :)

    Zitat

    Was im Zen Bereich aber ungut ausgehen könnte, bzw. ein Hemmnis auf dem Weg darstellt, ist u.a. Begeisterung und Stolz. Das hat rein praxisbezogene, keine persönlichen Gründe.


    wo bitte sehr, haben Monika oder ich begeistert oder stolz über unsere Erlebnisse geschrieben? Wo bitte genau?


    Es scheint, als solltest Du mal die Ursache Deiner Projektionen genau betrachten...kann auch bei einem Zennie vielleicht nützlich sein.... :roll:

    Zitat

    Aber Deine abwertenden, verurteilenden Aussagen sind nicht hilfreich. Da traut sich ja kaum einer, sich zu outen.


    Ja, Monika,
    "Mumpitz" u.a. Äusserungen sind nicht sehr ermutigend, wenn man selbst nicht versteht, was da so in einem vorgeht, anfängt an sich zu zweifeln und sich bei solchen Schilderungen "nackisch" macht.


    Aber es zeigt dann halt die geistige Begrenzung auf, die andere haben.
    Das darf ich ganz ruhig sagen, denn ich war ebenso, wenn nicht noch schlimmer. :lol:

    Monikadie4.:

    Zur Richtigstellung für Blue,
    auch bei mir war es keine "Einweihung". Das erste Mal passierte es mir beim Zahnarzt während einer Zahnfleischbehandlung. Der Zahnarzt erzählte allerdings während der Behandlung, dass er Zenbuddhist sei. Vielleicht hat er mir ja was übertragen? :lol::lol::lol:



    :lol:
    aber mal echt: ich bin inzwischen der Überzeugung, dass vieles sich ausserhalb unseres beschränkten Bewusstseins abspielt.
    Einer kann nochso ein Hokuspokus veranstalten, sich einen geheimnisvollen geistigen Umhang schneidern, indem er versucht durch geschickte Wortwahl zu manipulieren, oder der Meinung sein, Licht und Energie an andere zu überrtragen und kann nicht mal die Schatten seiner eigenen egozentrischen Dämonen erkennen. Und dann gibt es halt jene, die ohne es zu wollen oder gar zu wissen, uns ein gutes Gefühl geben. Jemand, der uns von Anfang an, aus welchen Gründen auch immer, so unglaublich nahe kommen darf, und uns ein wenig von Innen heraus zum Strahlen bringt.
    Dabei müssen das nicht einmal allgemein karismatische Menschen sein...sie können es nur für uns sein. Real oder virtuel.
    Was auch immer passiert oder passiert ist, letztendlich müssen wir selbst damit fertig werden...andere können uns dabei helfen, einen Schubs geben, aber wir selbst müssen unsere Beinchen in Bewegung setzen und eigenständig laufen.

    Zitat

    denn das problem ist ja, unter vielen anderen, das es mit dem bodhichitta und anderen paramita dann nicht mehr weit her ist, wenn sie dich erwischt hat.


    wieso?


    Zitat

    bist du sicher, dass es sich um "kundalini -übertragung" handelte ?


    Das habe ich nicht behauptet.
    Ich habe lediglich erzählt, wann was wie passiert ist.
    Ich kenne mich weder mit Übertragungen noch mit ähnlichen Praktiken aus, weil es bisher nicht mein Ding war und bis jetzt auch nicht ist.Ich habe mich immer davor gehütet, jemanden in mein Leben auf diese Weise Einfluss nehmen zu lassen. Daher und aus anderen Gründen sehe ich Einweihungen, in denen sich der Geist des Schülers wohl mit dem des Meisters verbindet (wie ich annehme) als nicht den richtigen Weg für mich. Es ist halt passiert.


    Und ja, es ist eine aussergewöhnliche Person, jemand, der seit ca 25 Jahren intensiv praktiziert. :)

    Zitat

    . userin blue_ hat sehr jung massive derartige energieschübe erlebt, spannungszustände, im abflauen einsichten wider willen, die sie zur ekayana-buddhistin geschweist haben, und durchgeknallte in der szene gesehen wie auch in ner therapeutischen klinik, wo es sg."spirituelle krisen gruppen" gab und gibt in die man sie auch reinstecken wollte, wo sie aber sagte, och nö, schon ok,
    ich glaub, der hase läuft bei mir anders. und sieh her tatsächlich...



    jaja, manchmal unterscheiden sich die Eigenwahrnehmungen von denen der anderen.


    Ist ja auch nix Schlimmes.

    Hi Elke,


    ich glaube auch nicht, dass man neidisch darauf sein sollte, denn es ist schon heftig.
    Mich hat es. wie in meinem ersten Post geschrieben, irgendwie wiederbelebt, da ich mich durch die Krankheit und die Therapiefolgen und die Schmerzen immer schlechter gefühlt habe, und an keine Heilung mehr glauben konnte.


    Ich wehre nun nicht mehr so gegen Spirituelles/Religiöses , bin dankbar und gütig geworden, hadere nicht mehr mit meinem Schicksal, nehme mich nicht mehr so wichtig, und ich lasse mich auch nicht mehr so leicht provozieren. Ich erkenne meine Dämonen endlich, habe gelernt, meinen Geist zu betrachten. Ich befasse mich nun mit dem Buddhismus.
    Aber ich kann nicht über Wasser gehen :lol:

    Mai:

    Ich glaube Euch wirklich, dass Ihr das erlebt habt. Auch wenn ich es mir gar nicht vorstellen kann.
    Als ich noch in diversen Yogaschulen Kurse besuchte, hielt ich die Kundalini-Idee für eine Erfindung geldgieriger Yogalehrer. Wenn man nur genug Kurse besucht, entfaltet sich die Kundalini.
    Ich habe nie verstanden, warum das von Vorteil für mich sein sollte und deswegen irgendwann meinen eigenen Weg zum Buddhismus gefunden. Finde es aber interessant, Eure Berichte zu lesen.



    Hi Mai,


    der eigene Weg ist immer der richtige Weg, finde ich.
    Ich selbst habe noch nie an einem Yoga-Kurs teilgenommen und habe erst im Nahinein erfahren, dass es Kundalini-Yoga gibt.
    Das habe ich nicht verstehen können, denn wer möchte sich so derart "durchdrehen" lassen?
    Ich glaube aber, dass man eine wesentlich leichtere, angenehme Form meint, halt so eine Art "wohliges Gefühl". Aber ich bin mir nicht sicher. Die Yoga-Experten hier können dazu sicher mehr sagen.
    Ich glaube auch, dass es verschiedene Begriffe gibt...ich war schon froh, überhaupt einen Begriff für das, was in mir vorging, gefunden zu haben...und dass ich nicht die Einzige bin, der so etwas passiert;-)
    Da es so viel Unsinn diesbezüglich im Netz gibt, war es mir schon wichtig, hier einen Extra-Thread zu haben, in dem man über seine Erfahrungen sprechen kann.
    Ich bin sicher, es gibt noch die eine oder den anderen, der ähnliches erlebt hat.
    Und nur aus diesem Grunde habe ich hier ein wenig"blankgezogen", mich nakisch gemacht.
    Aber ohne Monikas ersten Post, hätte ich mich wohl immer noch nicht getraut.
    :)

    keks:

    Deshalb wurde auch schon erwähnt dass es verschoben werden sollte.



    Ja, Keks, genau, Monika und ich haben in unseren Posts darum gebeten, ich habe zusatzlich noch eine Meldung gemacht.....


    Was mag wohl Userin "Blue Aprico" erlebt haben ;)


    Zitat

    ...es sei denn man kriegt "die Harmonie" wieder ausbalanciert,
    dann ist das "unheimlich tolle" ( ich fands nicht so toll ) weg,


    :)

    keksi:


    Zitat

    , man kann denen das Wort Kundalini aufdrücken, muss man aber nicht wenn man es bei dem Wort Symptome belässt. So isses eben mit dem Körper, mal macht er dies, dann macht er was anderes :)


    nöööö, so isses nicht....ganz und gar nicht.


    Naja, dann habe ich mich in den vielen Posts offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt.
    Ist auch nicht schlimm, wenn es nicht alle verstehen ...


    Wie Monika treffend geschrieben hat:

    Zitat

    Aber wer noch nie verliebt war, wird auch Verliebte belächeln, beneiden oder sogar für bekloppt halten. Tatsache aber ist, das es diese Phänomene gibt.

    Zitat

    Mir kommt dann immer wieder der Gedanke dazwischen: " Das kann doch nicht sowas wie "glücklich Sein" sein?" Meine Antwort an diesen der das denkt: "Doch das ist es!Halts Maul!!!" und wieder "Ruhe" ist.
    liebe Grüße
    Helmut


    lol Helmut...
    :lol:


    "Blue apricot"

    Zitat

    ber vergiss Kundalini - Is vielleicht schwieríg bei dem Sirenengesang hier, der Ohrwurm nagt ja schon die Planken an.


    was willst Du damit sagen?

    Zitat

    Für mich hat sich das aber als nicht gut erwiesen, ich denke, dass es bei mir auch der Wunsch war, Macht über andere zu bekommen, anerkannt zu werden, etwas Besonderes zu sein. Deshalb habe ich mich von diesem Wunsch verabschiedet.


    Bei mir ist es eher der drängende Gedanke...ich muss damit etwas tun, ich kann es doch nicht einfach so verpuffen lassen...
    Ich selbst würde ungerne wieder ins Augenmerk gelangen, denn es tut mir nicht gut, und ich kann nicht mit den Konsequenzen ( dauernd Angesprochen zu werden, immer bereit sein, Neid anderer in allen Formen) umgehen.
    Und ich denke mir, irgendwann werde ich es schon erkennen könenn...


    Zitat

    Es genügt mir, dass ich mit allem, was da auf mich zukommt meinen Frieden machen kann, dass ich akzeptieren kann, dass jetzt die Zeit des Alters mit all seinen Schwierigkeiten da ist, dass das Leben nicht nach meinen "Träumen" läuft, sondern ähnlich wie bei einem Kaleidoskop - eine Drehung und schon ist alles anders. :D


    ja...und das ist enorm viel!
    Frieden machen...zu erkennen, dass es letztendlich doch gut war, auch Fehler gemacht zu haben, auch schwere Schicksalschläge erlitten zu haben....anstelle wie ein kleines Kind immer noch über die "bösen Fehler" von Eltern, Lehrern und Wasweissich zu hadern und selbst zu bemitleiden.


    Was ich bemerke, ist, dass ich seit dieser Kundalini-Entfesselung keine Wunschträume mehr habe, keine Sehnsüchte, keine Tagträume....
    Mein Leben ist keinesfalls ruhig und sorgenfrei...im Gegenteil. Und dennoch...oder vielleicht gerade deswegen...
    Keine Wunschträume mehr zu haben, obwohl man keinesfalls "zufrieden" sich ausruhen kann, erscheint mir fast wie ein Ende der Fluch, aber auch der Jagd..
    Down tho earth...es ist, was es ist.
    Was ich ändern kann, ändere ich oder versuche es zumindest. Was ich nicht ändern kann...nun das muss ich akzeptieren.

    Zitat

    Nun schlägt es hin und wieder zu langsam (39 Schläge pro Minute), was mir überhaupt nichts ausmacht, aber meine Hausärztin ist beunruhigt. Vielleicht liegt es daran, dass meine Gehirnaktivität runtergefahren ist, weil ich mir nicht über alles Mögliche mehr so viel Gedanken mache, weil ich viel in der Stille sitze? Welcher Arzt wird das schon für den Auslöser halten? Und vielleicht ist das ja auch nicht die Ursache.


    Ich halte es schon für möglich, dass Deine Bradycardie durch Deine Stille bedingt ist. Durch Autosuggestion kann ich meine Herzfrequenz runterfahren. Und wenn man einfach nicht mehr über jedes Stöckchen hüpfen mag, welches einem hingehalten wird, irgendwie einen hmmm...globaleren Blick bekommt, fahren auch viele physiologischen Aktivitäten herunter.
    Ich habe manchmal einen Ruhepuls von ca 40.



    Zitat

    Wer nicht vorbereitet ist und keine Terminologie dafür hat, wird auch Angst haben und das sofort u.U. verleugnen, weil - wie z.B. eine Freundin von mir - die Sorge besteht, verrückt zu werden.


    Und das muss ich noch einmal unterstreichen!
    Ich bin fast hysterisch geworden, weil ich während der Schübe die Pulsierung in meinen Blutgefässen sehen konnte, dachte an Bluthochdruck, kontrollierte mir bestimmt 10mal/Tag den Blutdruck, hatte Panik, einfach so einen Iktus zu bekommen.
    Und ich danke meinem Hausarzt, der vielleicht dadurch auch ein sehr, sehr guter Freund von mir geworden ist. Denn er liess vieles, was ich ihm damals so an den Kopf warf einfach abprellen, stempelte mich nicht als "verrückt" ab und gab auch zu, dass er keine medizinische Erklärung dafür finden konnte.


    Zitat

    Ja, mir kommt es wirklich vor, als hätte ich mein halbes Leben nur in einem Traum gelebt, unter einer Glocke gebaut aus Vorstellungen, Ängsten, Wünschen. Ein sehr eingeschränktes Leben.


    Das hast Du sehr gut ausgedrückt!


    Monika, merkst Du, dass Du diese Energie auch physisch auf andere übertragen kannst?
    Also ich meine ganz banal, wenn Du während eines Energieschubes jemanden berührst....die anderen sagen mir, dass sie Pochen in meinen Fingern spüren und Wärme, fast schon Hitze, die länger nachwirkt (also so 20 Minuten nach der Berührung)
    Deswegen wollte ich mich von einem "berühmten" Energieheiler hier auch mal beraten lassen, ob ich vielleicht etwas Sinnvolles und Gutes damit anfangen kann....nur...das war ein Schlag ins Wasser....ich denke nicht, dass er das kann, was er vorgibt zu können :roll: