Beiträge von Tara4U

    Lucy:

    Is heute eigentlich gewitter?


    quasi OT...



    muss wohl so sein...


    oder anders gesagt: "Wenn`s dem Esel zu wohl ist, dann geht er auf´s Eis" wie meine Grossmutter zu sagen pflegte, wenn die Bengels aus nix weiter heraus sich ereiferten und dann zu streiten anfingen...
    "Aber,aba...und Du hast gesagt...und dann..."


    Lustig ischst :)

    Engelbert

    Zitat

    "Copy-and-Paste Buddhisten" sind, weil es eben nicht selber erfasste und erfahrene, durchlebte Praxis ist, auch nicht in der Lage, die von ihnen zurschaugestellte Weisheit ohne Internet darzubieten.


    Das finde ich recht amassend, kennst Du denn jene Menschen?
    --- und fast kommt mir der Verdacht, dass Du doch nicht soooooooooo neu hier bist.
    Wie dem auch sei...Der Threaderöffner bat um eine buddhistische Sichtweise...
    ich kann in Deinen Posts nicht Hilfreiches diesbezgl- erkennen, ausser. dass Du meinst, nicht mit dem PK "hausieren" gehen zu müssen, aber vielleicht hab ich aber auch nur etwas beim müden Querlesen übersehen?

    Hi Axel,


    ich werde hier bestimmt nicht meine ungewöhnliche Buddhismusfindung erzählen.


    Nichts gegen Dich, die Idee ist interessant...aber hier? NO WAY!
    Ein geschlossenes Unterforum macht hier in diesem recht grossen Rahmen wenig Sinn.


    Trotzdem Danke für die in mir erwachte Erinnerung an das, wie alles einmal begann
    :)

    Eine Welle kann ebenso sanft auslaufen an einem Sandstrand oder hart gegen die Klippen prallen. In beiden Fällen vereinigt sich die Energie dieser Welle mit einem anderen Element und lösst sich auf ....

    Der Nachweis der Wirksamkeit eines Pharmakons ist EINE der Zulassungsvoraussetzungen. Ein Arzneimittel soll(te)eine Heilung oder Besserung der Krankheit/en bewirken.
    Dieser Nachweis wird durch Studien erbracht. Jeder, der selbst schon einmal mit Studien bzw. deren Erhebung, gearbeitet hat, kennt und weiss um die...hm, nennen wir sie mal ganz neutral und ohne böse Absichten zu unterstellen, "idiopathische" Fehler-Entstehung, Abweichung, Verfälschung.


    Homöopahika werden auch zu Arzneimitteln gezählt, deren Wirksamkeit alleine hier, in diesem Forum ja heftigst bestritten wird, aber das ist ein anderes Thema, dass hier 1. OT ist und zweitens ermüdet.

    Zitat

    Wenn du zu diesem wichtigen Thema nichts beizutragen hast, dann ist das ok. Aber dein fadenscheiniger Versuch mir das Wort zu verbieten, indem du mir unbegründet Respektlosigkeit unterstellst, stellt nur den Versuch dar, eine kritische Auseinandersetzung von vornherein abzuwürgen.


    Selten haben Deine Beiträge etwas mit kritischer Betrachtung re Buddhismus zu, denn eher mit einem Lächerlich- machen-wollen buddhistisch Praktizierender.


    Damit beende ich das OT hier, welches Du ja durch Äusserungen wie "Buddhistische Marotte", Tipps "aus der buddhistischen Trickkiste" , ach da gibt es bestimmt noch mehr, ach, würde ich doch bloss Deine langatmigen Beiträge gelesen haben :roll:
    Naja, Buddhisten sind ja tolerant, offensichtlich auch wenn es um ungefragte und beleidigende"personal coaching-Ratschläge" von Dir geht...nur darf man es nicht übertreiben...


    edit

    Zitat

    ch würde mal sagen, dass Schuld mit Meinungsäußerung soviel zu tun hat wie Schuld mit Aussehen zu tun hat.
    Dennoch lässt sich Meinungsäußerung so oder anders formulieren wie man das Aussehen ungünstig oder günstig präsentieren kann ... in diesem Sinne könntest du also dein Avatarfoto durch ein anderes ersetzen. Womit ich nicht sagen will, dass dein gegenwärtiges Foto sehr labile Menschen in den Selbstmord treiben muss. ;) Aber ich traue dir durchaus ein vorteilhafteres Foto zu wie ich dir auch zutraue,


    Der gute Buddhist nutzt so etwas zum Üben, andere werden sich gerne ein wenig an Dir reiben wollen, weil sie es brauchen.

    Zitat

    Diese Bemerkung ist verursacht von entsprechenden Outings von buddhistischen Forenusern in anderen buddhistischen Foren.


    Naja, buddhistische Foren scheinen es dem User Stero ja sehr angetan zu haben, und er scheint dabei erst richtig aufzublühen, wenn ich die Unmenge an Pixeln sehe, die er tagtäglich hier produziert.
    Bei soviel Zeit und Anmassungen könnten sich die beiden User sati-zen und stero vielleicht gegenseitig analysieren?


    Aber die Ergebnisse interessierten mich nicht wirklich, brächten aufgrund bestimmter gezeigter Verhaltens-/Aussagemuster auch nicht wirklich etwas Neues für mich.


    Dennoch würde ich mich freuen, wenn der User stero ein bischen mehr Respekt den buddhistischen Usern entgegenbrächte.
    Auch wenn es ein Unterforum für Freidenker usw gibt, ist das hier immer noch ein buddhistisches Forum.

    OT


    sati-zen,



    Zitat

    Das ist es worum es in der Beratung geht, es gibt ganz schlechte Psychologen mit Doktortitel, viel wichtiger ist
    authentische Erfahrung des Lebens mit lösungsorientierter und systemischer Bewältigung und Empathie.


    Ja, so´n Doktortitel kann man haben, ist aber nicht zwingend notwendig, um ein guter Professionist zu sein.
    Ein Doktortitel ist jedoch eine Garantie, dass sich jemand einige Jahre intensiv und kontrolliert mit der Materie auseinandergesetzt hat, an einer Universität und unter dem Prüfungsdruck manch ungnädiger Professoren oder kleinen gernegross Dozenten, nach den Staatsexamina dann noch die Doktorarbeit...ist zugegeben nicht vergleichbar mit einem Zertifikat einer privaten und bezahlten ...hm...Ausbildungseinrichtung.


    Empathie....ahja, darauf wäre ich jetzt so gar nicht gekommen, ehrlicherweise.


    Aber dieser Satz von Dir:

    Zitat

    Ausgerechnet einer der in Italien wohnt fragt in Deutschland nach behördlichen Papieren und Unterlagen.
    Man muss sich das Deutschsein besonders im Ausland bewahren.


    zeigt, sehr deutlich Deine wunde Stelle und mit so eine Reaktion hast Du Dich gerade selbst disqualifiziert in meinen Augen.

    Zitat

    Dann oute ich mich auch, arbeite als psychosozialer Online Berater und bin somit kompetent was den Umgang mit psychisch kranken Menschen in der virtuellen Welt angeht.


    welche Qualifikation braucht man denn dazu? Welche Ausbildung, welchen Abschluss, um sich "psychosozialer Onlineberater" nennen zu dürfen?

    Zitat

    Oder die verschiedenen Methoden des Zählens. Bei 'Ein, Aus' habe ich mich oft dabei ertappt, das es ganz 'mechanisch' weiterläuft und ich mir - quasi dahinter - ganze Romane erzählen kann... :D


    ja, das mag sein...ich finde "ein-aus" wird leichter zu einem Automatismus als das Zählen, worauf man sich konzentrieren muss. Durch diesen Automatismus gelingt es mir nach der Atemwahrnehmung meinen Geist zu öffnen....und wenn er mir Romane erzählen mag, dann verfilme ich sie und schaue sie mir an. :D

    Hallo,


    die Tasache, dass Du es selbst bemerkst ist, wie Axel und Monika schon geschrieben haben, kurzfristig zwar, aber immerhin Konzentration.
    Manchmal ist es auch so, dass man kleine Schritte noch weiter zerlegen muss.
    Versuche doch einfachmal ganz mechanisch "ein" beim Einatmen zu denken und "aus" beim Ausatmen.
    Wenn du Dich darauf eingestellt hast,
    konzentriere dich darauf, wie die Luft an der Schleimhaut deiner Nasenflügel und der Nasenscheidewand vorbeistreift.
    .......

    Sherab Yönten:
    Tara4U:

    Was ich damit sagen will...und wir sehen es ja hier in diesem Forum am allerbesten...Buddhisten und "wahre Dharmaexperten" sind auch nur Menschen .


    Natürlich sind es nur Menschen. Menschen, die (aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen) einem (national und international) angesehenen Dharma Mitglied Illoyalität vorwerfen (es geht dabei wohl um einen Artikel, den CS vor über zwei Jahren (!) geschrieben hat, worum es dabei ging weiß ich nicht), was zur Folge hatte, dass mehrere andere langjährige Mitarbeiter aus Solidarität ebenfalls das T.Z. verlassen haben. Man kann es durchaus als Sanghaspaltung sehen, was eigentlich ein Bruch der Bodhisattva Gelübde wäre. Aber auch die bieten sicherlich genügend Interpretationsspielraum, so dass jeder für sich sagen kann: "Ich habe mein Gelübde nicht gebrochen!" :roll: Wenn Buddhismus so praktiziert wird und kritische Meinungen wie die von CS nicht mehr gewünscht sind, dann besteht die Gefahr, dass Sekten entstehen. Das wäre auch nicht im Sinne des Dharma.



    Nun...der Dharma wird weiter bestehen, und weiter praktiziert werden...die Verblendung von anderen...nun, wir können darauf aufmerksam machen, aber wir können sie nicht verhindern, wenn der Wille oder die Einsicht dazu nicht vorhanden ist.
    Ob sich Sekten bilden oder nicht....kannst Du es verhindern? Du als Einzelner? Wie?

    Sherab Yönten:
    keks:

    Wo sich Regierungen bilden.
    Da entstehen kuriose Dinge. :)


    Umso trauriger ist es wenn solche "Regierungen" meinen, im Namen vom "Dharma" zu handeln. :?



    Hallo S.Y.,


    ich glaube es ist auch nicht schlimer, als wenn Vereine im Namen der "Menschlichkeit", "Kinder" oder noch schlimmer "Tiere" agieren.


    Um nicht nur in einem beschränktem Umfeld wirken zu können, muss man sich mit Gleichgesinnten zusammenschliessen. Dazu gründet man einen Verein. In einem Verein gibt es Strukturen : 1. bis xter Vorsitzender, Kassenführer, Präsident/Vize.... das ist offensichtlich auch rechtlich festgelegt.
    In vielen Vereinen geht es Mitgliedern dann schnell nicht mehr um die Sache an sich, sondern um die Vereinspolitik. Es gibt ein Machtstreben und Machtausübung innerhalb des Vereines, aber auch nach aussen wirkend. Wenn dann zudem ein Verein auch noch die gemeinnützige Anerkennung hat, dann gibt es schier kein Halten mehr. Da kannst man als einzelner fast schon gar nichts unternehmen, man steht alleine gegen die "Gutmenschen" eines gemeinnützigen Vereines...es sei denn durch entsprechende finanzielle Mittel.
    Schaun wir mal her...da sagte Hanslein Dingenskirchen aus Mittelstadt "irgendwas" und dagegen spricht Frau Gutmensch von dem Verein "XY".... klar, was ich meinel?
    Was ich damit sagen will...und wir sehen es ja hier in diesem Forum am allerbesten...Buddhisten und "wahre Dharmaexperten" sind auch nur Menschen ...

    Zitat

    Da hätte man Lust sich wie so ein ätherischer Pfarrer hinzustellen und mit zittriger Stimme zu sagen "Frieden! Frieden meine Brüder und Schwestern. So haltet doch ein! Lasset ab voneinander!"


    Naja, es bräuchte ja keiner frommen Wünsche hier... anders als ein Pfarrer hat ein Moderator schon die Möglichkeit einzugreifen...wenn sich bspw über jemand lustig gemacht wird, oder versucht wird, nieder zu bügeln, ein Thread auf persönliche Angriffe abfällt--
    ...
    ist aber nur eine vermutlich ganz ganz verrückte Idee von mir ---


    edit: ich entschuldige mich...erinnere mich an eine kürzliche PN von Kilaya, dass Kritik an der Moderation zunächst nur per PN gemcht werden darf.

    Jojo:

    Das hier zum Beispiel, über jemanden in der dritten Person zu reden, der quasi "dabei steht". :(
    Und von "der Spielstunde" zu reden.
    Ich empfinde das als abwertend.
    (Du hattest mich gefragt.)


    jo,,,das kann vielleicht man so sehen, ist aber nicht abwertend gemeint...irgendwann hab ich halt keine Lust mehr auf Aufhänger, und ich hatte es ja auch begründet.
    Wenn mein vorhergehender Post die Userin Blue Aprico in irgendeiner Weise gekränkt haben sollte, dann entschuldige ich mich.



    Neee, Jojo, ich meinte eigentlich das, was vorher gewesen sein soll.

    Hi Monika,


    Zitat

    Du bist da taub und blind was meine Beiträge dazu betrifft, oder ?


    Ich sagte doch, ich kenne dies- vormals von vor 20 Jahren...
    und jetzt sage ich auch mal noch, ich kenne auch "das andere" wovon ich spreche, sonst würde ich die Presse falten, weil mich rein theoretisches überhaupt nicht inspirieren würde, ergo interessieren.



    Ich finde, Blue Aprico hat sich sehr vage bisher ausgedrückt, was ihre Zustände/Erlebnisse betreffen:


    Zitat

    ...es sei denn man kriegt "die Harmonie" wieder ausbalanciert,
    dann ist das "unheimlich tolle" ( ich fands nicht so toll ) weg,


    Zitat

    userin blue_ hat sehr jung massive derartige energieschübe erlebt, spannungszustände, im abflauen einsichten wider willen, die sie zur ekayana-buddhistin geschweist haben, und durchgeknallte in der szene gesehen wie auch in ner therapeutischen klinik, wo es sg."spirituelle krisen gruppen" gab und gibt in die man sie auch reinstecken wollte, wo sie aber sagte, och nö, schon ok,
    ich glaub, der hase läuft bei mir anders. und sieh her tatsächlich...



    [quote]bin nur froh, das mich die kundalini nicht erwischt hat, und der nachklang auszuradieren war, denn das problem ist ja, unter vielen anderen, das es mit dem bodhichitta und anderen paramita dann nicht mehr weit her ist, wenn sie dich erwischt hat.[/quote]


    Zitat

    Ich kenn leider keinen Zennie sonst, der nen Kundalini Keks hatte und hab auch nie von gelesen in der Richtung ( was aber nichts heißen muss) das auf diese Syndrome hindeuten würde. Deshimaru hat es wohl unter pathologische Zustände verbucht, steht in meinem Lieblingsbuch ;)


    Der Kundalini Keks ist von alleine eingegangen wo die Balance einigermaßen "hergestellt" war. Ich hatte aber Hilfe, denen hab das aber nicht erzählt, denn ich hatte da noch ein "anderes Problem" was mir grundlegender schien ( auch diesbezüglich, aber nicht nur ) - und war auch so, also dort wollte ich ran, das wollte ich lösen, und ich wollte nicht dass sie mich zu den Krisen stecken, denn die spirituellen Krislinge hüpfen vorne rum mit, spielen Ball, wandern über die Berge, aber hinten rum schwärmen sie weiter und steigern sich rein, finden sich ganz toll, wenn nicht grade bescheiden.


    und da gab es irgendwo einen Beitrag von Blue aprico, dass sie sich sehr lustig über die Esoterik macht, wenn sie ihre esoterischen Zeitschriften aufschlägt....



    hmmm das hat mich geärgert, aber dann hab ich mich an folgenden Post von Blue aprico erinnert:


    Zitat

    ..- hab ich auch noch nie gehört, anständiges :) samadhi chi wirkt so nicht - oder, eher vorstellbar, das war ein verkappter yogi, denn es kommt durchaus mal vor, dass da welche "methoden" mischen ( zum beispiel mit esoterisch-daoistischen- ernergiekreislaufkeks ) und dann unters volk tragen. schlimm. mein zeitweise daoistisch "besessener" exexex hatte das drauf, da musste ich immer bisserl aufpassen was "der" so am übertragen war, wenn "aufgeladen". naja, is lange her. gott, hab ich den jeliebt... und der mich - wie zwei spatzen war n wir.


    von daher...ich weiss nicht, was Blue Aprico wirklich erlebt hat, wovon sie gerade ab und an spricht...weil sie ja nur hier und da Andeutungen macht und dann aber andererseits....


    ach egal, ich glaub nicht, Monika, dass Du blind oder taub bist...ich hab bei den ganzen Hühott von der Userin Blue Aprico die Übersicht verloren, keine Ahnung, was sie unter ihren "Energieschüben" versteht, ob es das selbe ist, was andere oder wir erlebt haben... interessiert mich auch nun nicht mehr ... ich hatte auch aus diesem Grund die Spielstunde beendet. :)

    vielen Dank auch von meiner Seite, no name.


    Ok, ich habe jetzt Keksipeksi verstanden, danke, Monika.


    Jojo,,,ich finde nicht, dass ich ausgeteilt habe...aber ich nehme einfach mehr vieles hin. Früher dachte ich mir meinen Teil, bin ausgestiegen, weil es mir zu blöd wurde...aber es nutzt nichts, eine bestimmte Gangart und Auftreten werden beibehalten. Es geht einfach nur darum, nicht alles so stehen zu lassen, sich nicht als "verhuscht" darstellen zu lassen....Du hattest mich und Thursday ermahnt re Irone...ich meinte eigentlich nichts ironisch, vielleicht ist das ja noch schlimmer...wirklich keine Ahnung, worauf Du Dich da beziehst. Und wenn ich auf den "Spielplatz" Lehrer Quali Oschi angespielt habe...nun...ich habe noch immer vor Augen diese seitenlangen Diskussionen, ob ein Zen-Lehrer nun entsprechende Qualifikation besitzt oder nicht...es nervte, für meine Sichtweise nicht nur uninteressant, sondern auch bezeichnend für Anhaftungen und Verbohrtheit, Selbstdarstelluzng, und schnödem Lehrwissen...habe ich dazwischengepöbelt? Nein. Ich habe es ignoriert. Punkt.


    Ich habe gestern noch einmal den Thread durchgelesen...
    vielleicht könnte man Anstoss an meiner Aussage nehmen
    "Nicht alles ist Kundalini...und Kundalini ist nicht für jede psychische Entgleisung verantwortlich"


    aber auch das meine ich und würde es wiederholen.


    Also, um zu lernen aus meinen Fehlern...wo habe ich ausgeteilt, wo war ich ironisch....wennste Lust und Zeit hast.
    :)


    edit: anders als Monika, kann ich hier jetzt nicht so viel Humor entwickeln, muss ich auch nicht unbedingt.

    Zitat

    Mir fällt auf, Tara, dass wir uns immer wieder einen Schuh anziehen, der uns zu passen scheint.


    Monika, ehrlich weiss ich grad nicht, was Du meinst...steh auf dem Schlauch vermutlich.
    Bedeutet das, das wir uns zu einem Thema einen passenden Schuh anziehen?


    Wenn ein Thema mich anspricht, dann versuche ich mehr oder weniger produktiv dazu zu schreiben, selbst wenn ich mich ärgere, begründe dann auch meinen Ärger. Aber ich erhebe nicht den Anspruch darauf, dass meine Sichtweise die richtige für alle sein kann, sollte oder gar ist. Wenn ich merke, dass in einer Diskussion sich in persönlichem Frustabbau oder in ein- sich rubbeln wollen - festfährt, dann verlasse ich den Spielplatz.


    Ich habe Keksi mit seiner Äusserung eben anders verstanden, wusste auch nicht, was er mit OBE meint.
    Nun hab ich gegockelt...out-of-body-Experience.....also gar nicht esoterisch? ;)


    Ich dachte, er wehre sich gegen Kundalini und wollte ihm eigentlich nur verständlich machen, dass...wenn es Dich trifft, dann biste halt dran :lol:

    keks:

    Ich weiss nicht was das bei mir war, vom Gefühl her würde ich eher sagen dass es sich gleich anfühlte wie kurz vor einer OBE wovon ich 2 oder 3 hatte. Wobei ich die beim Meditieren auch nicht benötige und gar nicht möchte da ich meditiere um Achtsamkeit zu trainieren und nicht um neue Erfahrungen zu sammeln. Als ich dann vor ein paar Tagen die ersten paar Seiten über Kundalini in Google so anschaute - ja ne danke, das ist tiefstes Eso-Zeugs, kann es meinetwegen geben, möchte ich nicht verneinen, aber für meine Übung ist es nutzlos und behindert mich. Wenn dann müsste ich beides voneinander trennen :)



    Was ist OBE?


    Wir sagen ja nicht, dass man es braucht...das wirst Du ja auch bestimmt in den zahlreichen Beiträgen von Monika und mir, und auch Jojo gelesen haben.
    Wenn nicht, schau es Dir einfach mal an, lies aufmerksam oder meinethalben auch achtsam die ersten Beiträge und auch den vorletzten von Jojo.
    Es ist auch nicht, dass wir danach gesucht haben.


    Und was willst Du denn trennen, wenn Du davon in dieser Weise, wie wir es beschrieben haben, betroffen wirst, hm?

    Zitat

    Insofern bin ich der Meinung, dass darüber genau so offen gesprochen werden sollte wie über die Sexualität, die ja auch immer noch in vielen "Familien" tabuisiert wird.


    ja

    Zitat

    Dass ich den Ausdruck "Kundalini" benutze liegt einfach daran, dass dies der erste Begriff war, den ich dazu in der Literatur fand.


    ja, dito. Nun kann man sicherlich lange, undendlich lange über Begriffe diskutieren. Interessanter fände ich es jedoch, über das "Phänomen" an sich zu sprechen, und wie man damit umgehen kann.


    Zitat

    "... auch nicht tibetisch, liebe Tara,


    sorry, das habe ich falsch verstanden offensichtlich...