Beiträge von djay

    Meiner Ansicht nach kein Problem. Es kommt doch auf die Absicht an, da es sich um einen Sport handelt und du nicht auf Lebewesen schießt ist doch alles gut. Ist bestimmt auch förderlich fur Konzentration usw.


    Gruß

    Buddhaghosa:

    Hallo,
    Während des Lesens mache ich mir Markierungen und übertrage sie dann später in Citavi, eine Datenbank.
    Florian


    Danke für den Tip, Citavi scheint eine tolle Sache zur Datensammlung zu sein.

    Vielleicht ist es ja sinnvoll mal ein Thema zu eröffnen mit einer Übersichtsliste, damit man einen Überblick erhält über die wichtigen Texte. Diese Liste kann ja dann immer wieder erweitert werden.

    Hallo allerseits,
    viele oder der größte Teil von euch haben sich bestimmt schon mit dem Palikanon auseinander gesetzt.
    Ich habe bereits viel verschiedene Literatur gelesen und möchte nun beginnen mich mit dem Kanon auseinander zusetzten.


    Meine Frage, wie geht ihr dabei vor? Lest ihr ihn Online oder habt ihr "Papierliteratur" ? Wo fangt ihr an? Schreibt ihr euch Sachen heraus oder markiert ihr sie? Wie ist dabei eure vorgehensweise um möglichst viel aus den Texten mitzunehmen?


    Ich freue mich über eure Antworten und Tipps.


    Viele Grüße

    Hallo, also für den Anfang finde ich 30 Minuten Meditation echt schon ziemlich lang, vielleicht ist es wirklich sinnvoller mit der Hälfte der Zeit zu beginnen und sich allmählich zu steigern. So wird der Geist und der Körper wahrscheinlich richtig rangeführt und "trainiert"




    Monikadie4.:

    Hallo Se7enOaks,
    für mich ist es seit vielen Jahren zur Gewohnheit geworden, jede Gelegenheit zum "Meditieren" zu nutzen: Die Fahrt in der U-Bahn zur Arbeit, das Warten im Wartezimmer des Arztes, das Warten bis das Wasser kocht, das Essen kocht etc. Denn dabei muss ich dennoch wach genug sein, darf also nicht einschlafen, damit mir nichts anbrennt oder ich zu weit fahre ...
    Ich suche mir täglich jede Gelegenheit, um mich von Reizen fern zu halten, meinen Geist zu beobachten, aber auch während der Tätigkeit meine Handlungen zu beobachten. Wenn ich morgens bereits irgendwo anstoße oder mich "vergreife", dann weiß ich, dass ich nicht aufmerksam bin. Ich übe mich einfach nur in Achtsamkeit. Das hat sehr viel gebracht, Und es führt immer tiefer und weiter hinein in die "Hintergründe des täglichen Lebens". Sofort gegenwärtig zu sein und die Situation richtig erfassen zu können, erscheint mir eine der wichtigsten Gründe überhaupt für die Meditation. Denn diese Übung zeigt auf, wie ich denke und handle und was für Folgen sich daraus ergeben.
    _()_


    Finde ich sehr inspirierend, werde versuchen das ebenfalls in meinen Alltag zu integrieren und auszubauen.

    Mir ist es ein großes Vergnügen alle drei Monate mein Blut zu spenden ( ich habe ein seltene Blutgruppe) und hoffe daher viele Menschen zu helfen. Außerdem bin ich bei der DKMS registriert und werde mir auch demnächst einen Organspendeausweis zu legen.


    Geld spenden mache ich in der Regel zur Weihnachtszeit, da es für mich da einen besonderen Wert hat. Bettlern in der Stadt gebe ich nichts mehr mittlerweile, da viele darunter sind die einer Organisierten Bande angehörig sind.


    Ich gebe lieber den Bedürftigen mein Gehör, einen Rat oder einfach auch nur liebe und aufbauende Worte. Viel mehr Wert als alles andere.

    Ein wirklich gutes Thema.


    Ich finde "Buddhismus für Dummies" ist zum aufbau von Grundwissen ganz gut. Ich habe noch ein paar Bücher gelesen um mein Grundwissen zu vertiefen. Ich finde das Buddhaland ist auch ganz gut geeignet um Grundsatzfragen zum Buddhismus zu beantworten. Ich werde jetzt nach und nach den Palikanon durchlesen und mit entsprechender Praxis im Alltag dieses vertiefen.

    Hallo Zusammen, ich lese schon seit längerem hier im Forum und muss sagen das ich schon viele gute Tips gefunden haben.


    Nun zu meiner Frage, wie wendet ihr den Buddhismus in eurem Alltag an? Wie geht ihr zum Beispiel mit unheilsamen Gedanken oder Ängsten um die während des Tages in allen möglichen Situationen auftreten? Ich denke gerade für Anfänger eine sehr interessante Frage.



    Das sieht ja sehr viel versprechend aus. Habe eben mal grob durchgestöbert und einige für mich sehr interessante Bücher gefunden. Danke

    Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier und interessiere mich sehr stark für die Theravada Tradition. Ich suche nach guter Anfänger Literatur dieser Schule. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt jedoch nichts konkretes gefunden. Auch auf Amazon habe ich nichts entsprechendes gefunden. Danke für sachliche Antworten.