Fragen zum Thema Nirvana und "Ich"

• Peter Fender:

Wie kannst du nur herablassend von anderen sprechen? LANOO Christian Anders ist Buddhist seit 40 Jahren.
    Was hast Du dagegen dass er ein Schlagerstar ist? Und 25 Bücher geschrieben hat? Und 1000 songs komponiert? Und 9 Sprachen spricht? Und jetzt alle Religionen auf Erden vereint unter einer Schrift? Und und und? UND MICH GERETTET HAT VOM FALSCHEN BUDDHISMUS - zum richtigen Buddhismus?

Bleib sachlich Junge.
    Metta

info@alle-religionen-vereint.com

das ist ja wunderbar und warum reicht dir das nicht? ist eigentlich das wesentliche...oder?

• :)

Vielleicht hätte er Pali lernen sollen. Wenn man sich mal genauer über Herrn Anders informiert stellt man fest das er ja für fast alles DER Fachmann ist. Da bekommt Scientology ja mal richtig Konkurrenz :D

Herzlichst Grüßt

cloeffle

• Peter Fender:

In der Tat hast du Recht. Jesus lehrte Buddhismus. sieh nur selbst (oops stimmt ja , Du glaubst ja es gibt kein Selbst :roll: )

Peter

Jesus lehrte nur die weltliche Lehre, wie alle anderen Religionen auch.

Mit Buddhadhamma hat das nichts zu tun.

Christian Anders misrepraesentiert die Lehre des Buddha Gotama.

Waehrend das urspruengliche Buddhadhamma im Kernholz steckt, streift Christian Anders gerademal die Baumrinde.

:lol:

Einmal editiert, zuletzt von thecap ()

• Das ist leider nicht so einfach. Darüber solltest du mal nachdenken.
    Du erzählst uns doch von einem angeblich Erkennenden den man nicht erkennen kann.
    Etwas das grundsätzlich nicht erkennen werden kann, (wie z.B auch der Anfang des Daseins)
    ist ein reine wahnhafte und nutzlose Vorstellung. Es ist so wahnhaft, wie wenn jemand
    glauben würde es gäbe einen Ort oder es müsse sogar einen Ort geben wo das Dasein enstanden
    wäre. In Wahrheit gibt es keinen Ort an dem die Welt bzw. das Dasein entstanden wäre. "Ort"
    ist schon eine Vorstellung welche erst durch das Dasein produziert wird. Ebenso ist es mit
    dem "Selbst".Weder ein "Ort" noch eine "Zeit" noch ein "Selbst" sind Grundlagen für das Dasein,
    sondern alle diese Vorstellungen "Raum", "Zeit", "Selbst", sind immer nur durch das Dasein bedingte
    Vorstellungen. Aus diesem Grunde kann es kein Anfang des Daseins geben, denn Zeit ist ein Produckt
    des Daseins. Wer das Dasein wirklich verstehen will muß noch eine Menge mehr mehr geistige
    Gefängnisse durchbrechen als du sie dir bis jetzt vorstellen kannst. (ebenso ist es z.B. unmöglich
    einen "Mittelpunkt" im Dasein zu benennen.)

Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

• ------------

Du Wicht beleidigst meinen Lehrer?

Peter

• Peter Fender:

Nein, als Mensch ist er sicher ganz nett.

Thecap vertritt nur den Frühbuddhismus und stellt Missrepraesentanten des Buddha bloss. ;)

• Thema: Fragen zum Thema Nirvana und "ICH"

Peter Fender:

Peter

wie?? nur Peter ohne METTA?

• Lieber Peter,

mit viel Mitgefühl und Geduld solltest vielleicht mal hier reinschauen?:

http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=9&t=725

Ich würde mich freuen wenn du deine Aussagen, die du hier seit einiger Zeit schreibst, mit Quellenangaben bestückst (Palikanon etc., bitte kein Buch von Herrn Anders) um deine Theorien zu belegen, falls du dazu in der Lage bist.

Herzlichst

Chris

• Peter Fender:

Nun mein lieber Chris. Vorneweg stelle ich Dir mal eine Frage. Gibt es die Reinkarnation oder Wiedergeburt oder nicht? Was meinst Du?Und wenn, WAS wird dann wiedergeboren? Die Skandhas?...

Lieber Peter,

nun, um ehrlich zu sein hab ich
    1. im Moment zu wenig Zeit eine ausführliche Diskussion mit dir über diese Themen zu führen, da ich gerade in Urlaubs Vorbereitungen bin, meine begrenzte Zeit nutze ich lieber zur Meditation.
    2. wurden dir hier sehr gute Antworten gegeben. Mit VERWEISEN auf den PALI-Kannon.
    3. beide bezogen sich auf den Pali-Kanon, bezogen auf andere Buddhismus Richtungen gibt es da bestimmt noch mehr Meinungen.
    4. vielleicht antwortest du erstmal auf solche, Bel und Narendra haben das ja mal schön zusammengefasst.
    5. Stell ich dir mal eine Frage: Was erwartest du eigentlich von den Teilnehmern in diesem Forum, wenn du hier mit den sektiererischen Parolen deines "Lehrers" das Forum zumüllst? Behauptungen aufstellst ohne Quellen anzugeben. Achja und alle schriftgelehrten der letzten 2000 Jahre haben ja keine Ahnung, nur dein erleuchteter Musiker. Merkst du was??

Man braucht sich eigentlich nur deine Posts anschauen und die Anworten der anderen Teilnehmer um zu sehen was Sache ist.

Herzlichst

Chris

bel:
    Peter Fender:

Grimm ist EIN WAHRER Buddhist, der die falsch verstandene Lehre des Buddha entlarvt hat. Man sollte ihm deshlab nicht böse sein. Vor allem hat er gelehrt, dass Buddha NIEMALS sagte es gibt kein Selbst.

Du hast doch jetzt mindestens zwei PK-Zitate nachgereicht bekommen, aus denen klar und eindeutig hervorgeht, daß Deine Behauptung nicht stimmt.

_()_