Allein genügend um Erleuchtung zu erfahren ist:
- Die Vier Edlen Wahrheiten (der auch den Achtfachen Pfad beinhalte)
- Die Karma-lehre des Erhabenen
- Weise Lehrer
- Disziplin
Sollte es im laufe der Zeit zu gewissen subtilen Veränderungen der Lehre gekommen sein, so haben diese definitiv nicht geschadet (sie vielleicht sogar verbessert?). Nach rund 15 Jahren des emsigen Praktizieren der Lehre, sah ich in Achtsamkeit versunken, Erinnerungen aus vorigen Leben in mein Bewusstsein zurückkehren. Ich vertraue daher weiterhin uneingeschränkt der Lehre des Erhabenen.
Noch eine Frage: Hat jemand von euch Praktizierenden während der Versenkung auch schon Erinnerungen aus vergangenen Leben gehabt? Und wenn ja, ist es euch vielleicht schon gelungen diese Erlebnisse auch länger zu beobachten? Aufgrund meiner jahrelangen Konditionierung darauf, alle auftauchenden Gedanken alsbald wieder fallen zulassen, kann ich meine vergangenen Leben unmöglich genau (lange) genug analysieren um mehr über meine Vergangenheit zu erfahren.
Ein Beispiel vielleicht: In einer Erinnerung sah ich aus den Augen eines Kindes (unter vielen Kindern) wie ich mit einem Tuch hinter einem Pferd hinterher-lief…wenn ich dann versuche die Erinnerung zu halten anstatt sie fallen zu lassen, bricht sie gleich wieder wie ein Filmriss ab und ich bin wieder in tiefer Achtsamkeit (bis es vielleicht noch einmal passiert).
Ich drehe mich im Kreis in dieser Situation, weil es nicht zu der Praxis der Atem-Meditation gehört plötzlich auftauchende Erinnerungen zu analysieren, sondern alles im Geiste auftauchende gleich wieder fallen zulassen.
Also, wenn jemand von euch eine Technik (en) kennt die dieses Problem behandeln, währe ich für hinweise sehr dankbar (bitte eine PN senden).
P.S: Lasst euch nicht verunsichern.