Beiträge von Mario Felten

Allein genügend um Erleuchtung zu erfahren ist:

- Die Vier Edlen Wahrheiten (der auch den Achtfachen Pfad beinhalte)
    - Die Karma-lehre des Erhabenen
    - Weise Lehrer
    - Disziplin

Sollte es im laufe der Zeit zu gewissen subtilen Veränderungen der Lehre gekommen sein, so haben diese definitiv nicht geschadet (sie vielleicht sogar verbessert?). Nach rund 15 Jahren des emsigen Praktizieren der Lehre, sah ich in Achtsamkeit versunken, Erinnerungen aus vorigen Leben in mein Bewusstsein zurückkehren. Ich vertraue daher weiterhin uneingeschränkt der Lehre des Erhabenen.

Noch eine Frage: Hat jemand von euch Praktizierenden während der Versenkung auch schon Erinnerungen aus vergangenen Leben gehabt? Und wenn ja, ist es euch vielleicht schon gelungen diese Erlebnisse auch länger zu beobachten? Aufgrund meiner jahrelangen Konditionierung darauf, alle auftauchenden Gedanken alsbald wieder fallen zulassen, kann ich meine vergangenen Leben unmöglich genau (lange) genug analysieren um mehr über meine Vergangenheit zu erfahren.
    Ein Beispiel vielleicht: In einer Erinnerung sah ich aus den Augen eines Kindes (unter vielen Kindern) wie ich mit einem Tuch hinter einem Pferd hinterher-lief…wenn ich dann versuche die Erinnerung zu halten anstatt sie fallen zu lassen, bricht sie gleich wieder wie ein Filmriss ab und ich bin wieder in tiefer Achtsamkeit (bis es vielleicht noch einmal passiert).

Ich drehe mich im Kreis in dieser Situation, weil es nicht zu der Praxis der Atem-Meditation gehört plötzlich auftauchende Erinnerungen zu analysieren, sondern alles im Geiste auftauchende gleich wieder fallen zulassen.
    Also, wenn jemand von euch eine Technik (en) kennt die dieses Problem behandeln, währe ich für hinweise sehr dankbar (bitte eine PN senden).

P.S: Lasst euch nicht verunsichern.

Elliot: Ich werde demnächst noch etwas genauer auf die Wirkungsweise der Vipashyana-Meditation eingehen (damit du eine genauere Vorstellung darüber hast). Soviel vorweg vielleicht: Es ist nicht so, dass man keine Freude im Leben mehr hat wenn man seine Emotionen (fast) vollständig unter Kontrolle hat. Man lernt dadurch einfach nur, nicht mehr blind auf die Emotionen zu reagieren (was oft negative Folgen in der Zukunft zur Wirkung hat), sondern die Emotion (nen) von außen zu betrachten (wie sie kommt, sich verändert u. wieder vergeht). Im Allgemeinen lasse ich keine negativen Emotionen in mir wirken (was nach einer blinden Reaktion ja verheerende Folgen für die Zukunft haben kann…), positive aber bisher schon…

P.S: Ich bin mir bewusst, dass ich die Erleuchtung so noch lange nicht erlangen kann (ich strebe auch bewusst noch nicht danach).

Und nun die entscheidende Frage: Was hatte Buddha mit der Blume gemeint?

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Wert hätte sich intellektuell mit dieser Frage auseinander zusetzen, da dieses Märchen den Tatsachen nicht entspricht. Zusammengenommen aber ist die ganze Geschichte (aufgrund einiger fundamentaler Wahrheiten seiner Lehre natürlich) durchaus für Kinder zur Heranführung an den Buddhismus zu gebrauchen.

Eine der größten Leistungen des Buddha selbst (die natürlich auch auf Erkenntnisse großer Denker vor ihm aufbaut) ist die Erkenntnis, dass wir nur in uns selbst die Wahrheit direkt erfahren. Zu allem außerhalb unseres selbst bleibt ja sozusagen immer eine gewisse Distanz…Die aus dieser Erkenntnis heraus von ihm entwickelte Vipashyana-Meditation beendet dann endgültig alles Leiden (führt zur vollkommenen Kontrolle aller Emotionen). Nachdem ich in dieser Meditations-Technik vom meinem Lehrer bis in alle Einzelheiten geschult wurde, erlangte ich die (fast) vollständige Kontrolle meiner Emotionen.

glaubt wirklich Jemand daran, dass das geht ?
    Eben das Löschen der Leidenschaften und das Loslassen vom Ich-Wahn !

Peeter: ich glaube fest daran, dass die überwindung des „ich-wahns“ die höchst erreichbare stufe des menschen ist. wenn wir unser ICH überwunden haben gehen wir ins nirwana ein. dass ICH überwinden setzt voraus kein karma mehr zu bilden und in folge dessen auch nicht mehr wiedergeboren zu werden (das ziel). zu erreichen ist dieses ziel aber definitiv nicht als laie unter verwirrten geistern (die unwissenden im sinne der lehre). aber wir, die wir uns das privileg mensch zu sein durch gute taten in vergangen leben erworben haben, können mit recht hoffen, den „ich-wahn“ zu überwinden (eine größere chance gibt es nicht).nur der mensch als höchste (karmisch bedingte) lebensform ist in der lage überhaupt erst von buddha zu erfahren und seine lehre zu verstehen (ihm auf seinem weg zu folgen). wir alle können sehr glücklich sein von buddhas weg erfahren zu haben (das ist mehr wert als alle vergänglichen schätze dieser welt), nun liegt es an jedem von uns diese chance auch zu nutzen und den „ich-wahn“ loszulassen u.ins nirwana einzugehen…

p.s: ja peeter ich glaube, dass wir das ICH vollkommen loslassen können (viele haben das bereits geschafft u. erleuchtung gefunden). es ist nur eben in einer materiell orientierten welt (die extrem auf alle sinneswahrnehmungen orientiert ist) sehr schwer dieses zu erreichen. die besten voraussetzungen haben da leider nur die mönche. daher ist es sehr wichtig das auch der samen des buddha (die lehre) sich in der ganzen welt ausbreitet und ein jeder der es wünscht die besten voraussetzung hat den dharma zu lehren und das ziel zu erreichen. auch dieses forum ist zur verbreitung des buddhismus ein sehr nützliches instrument (mein dank an die betreibe dieses instrumentes!).