Beiträge von Ichbinderichbin

    Der Glaube an - wie Du es nennst - "irrationale" Dinge hat eine sehr böse Seite: Er macht uns unfrei! Ist das Kind nicht gehorsam, bringt der Nikolaus das nächste Mal Knecht Ruprecht mit und der Osterhase bringt keine Geschenke mehr. Oder etwas erwachsener: Wenn Du Dich nicht so verhälst, wie es die Ethik der Mächtigen vorsieht, drohen Höllenqualen bis in alle Ewigkeit.


    Da bin ich doch lieber frei in meinen Entscheidungen und verzichte auf das wohlige Gefühl beim Gedanken an das Christkind, oder?

    Ich habe mich nun aufmerksam durch einen erheblichen Teil dieses Threads gekämpft und zum Thema "Säkularer Buddhismus" ausserhalb dieses Forums recherchiert. Gewonnen habe ich eine Erkenntnis und geblieben ist eine Frage und anstoßen möchte ich einen Gedanken:


    Die Erkenntnis: Es gibt wohl mehr Säkulare Buddhisten als man denkt und manchem wohl lieb ist.


    Die Frage: Warum wird der Säkulare Buddhismus von Buddhisten traditioneller Schulen so erbittert bekämpft?


    Der Gedanke: Wäre es nicht angemessen hier in diesem Forum unter "Buddhistische Schulen/Linien" neben den Unterforen zu den traditionellen Schulen ein Unterforum "Säkularer Buddhismus" einzurichten?