Beiträge von Creme21

    Jedes mal wenn ich solche Sprüche lese, kann ich mich des
    Eindrucks nicht erwehren das hier der/die Blinde von der Farbe spricht.[/quote]


    aaha..und schon steht die "Dharma-Polizei" bei Fuß...;)[/quote]



    .... Ah, sehr schön! Die "Dharma-Polizei" :)


    Weiß denn die Polizei, was Erleuchtung praktisch, also ich meine praktisch, ist? Wissen wir wirklich ob Dalai L. erleuchtet ist?


    Weil wir alle hier nicht wissen, wovon wir sprechen, versuchen wir der Wahrheit ein Stück näher zu kommen ...

    Danke, erstmal. Ich befinde mich gerade in einer Lebensphase, in der der Geist die Regie übernimmt. Auch in der Meditationssituation. Der Geist sorgt für Herzklopfen und Anspannung. Der Geist drängt sich auf.


    Was mach mit ihm?

    Hallo Forum,


    ich meditiere zur Zeit in einer (versuchten) Haltung von: nichts zu wollen - nichts zu wünschen. Ich glaube, dass dies eine gute Haltung ist, in der Gegenwart zu verweilen.


    Ausserdem ensteht so keine Anhaftung - also ein Annehmen der Umstände und der Situation.


    Ein Weg, etwas erleuchteter zu werden? :?


    Ich würde gerne Eure Gedanken dazu lesen. Danke!

    diamant:

    Creme 21 (dass es dich noch gibt ...)

    Zitat

    Was machen wir aber jetzt mit dem Überlebensinstinkt und der Liebe?



    Dank auch an void für die Textstelle mit dem Rat, keinen Mucks zu machen, wenn einem Glieder abgetrennt werden. Sie zeigt noch einmal, dass dieser Buddha nicht verstanden hat, was Schmerz ist, und die Schmerzen, von denen er hier redet, gar nicht kannte. Im Grunde hat er hier geblufft. Das nehme ich ihm erneut übel. Ein Scheißrat ist das, weil er auch noch impliziert, gute Buddhisten seien Supermenschen, denen nicht mal die Folter was ausmachte. Wie immer empfehle ich hier, eine klinische Studie durchzuführen, um den Beweis zu erbringen. Ich setze alles darauf, dass keiner, der eine Stimme hat, beim Absägen seiner Glieder schweigen wird. So ein Unfug. Und er beweist einmal mehr, worauf - fehlerhaft - die Wahrheiten vom Leiden beruhen und dass man hier mal endlich realistisch werden sollte.


    Creme 21 (dass es dich noch gibt ...) ... Meinst Du die organge-farbene Dose, oder mich? :D


    Ich denke mittlerweile, dass der Mensch die Anhaftung ans Leben nicht einfach loslassen kann, es sei denn, es geht uns so dreckig, dass wir loslassen/sterben wollen. Aber selbst das ist nicht einfach. Viele Mensch siechen jahrelang dahin, weil das "Körpergefängnis" nicht sterben kann. Wenn der Mensch dabei auch noch dement ist, ist nix mit Meditieren und Erkenntnis gewinnen.


    Ja: Auch Buddha hätte bei einer Amputationsverletzung geschrien. Ich denke, er wollte durch diese "Übertreibung" etwas klar machen.


    Mit der Sägen-Geschichte verhält es sich wie mit den Geschichten der Bibel. Die müssen alle interpretiert werden. Und das wird nunmal von Menschen gemacht. Die einen nehmen es wörtlich, die anderen im übertragenen Sinne ... und alle haben ihre Wahrheit gefunden. Irgendwie sind dann alle Religionsstifter gleich: Sie hinterlassen etwas Geschriebenes, von dem keiner weiß, ob das Geschriebene echt ist. Und falls es echt sein sollte, ob es nicht tausendfach abgeändert wurde. Dazu kommt dann noch, das nur wenig klare Regeln geschrieben stehen. Das meiste sind Gleichnisse, Fabeln, usw.


    Mitterweile denke ich es gibt zwei Arten von Anhaftungen:


    1. "Ich will frei sein von Schmerzen. Ich will lange leben. Ich möchte mein Kind schützen. Ich will Sex haben. Usw." Das sind biologisch bedingte Anhaftungen bzw. Triebe oder Instinkte gegen die ich wenig ausrichten kann. Diese haben einen zwanghaften Charakter, weil sie sich aufdrängen, auch wenn wir das nicht wollen, um das Leben an sich zu erhalten.


    2. Es gibt systemgewollte Anhaftungen (Mensch beeinflusst Mensch). Hier wäre der Kapitalismus ein schönes Beispiel: "Ich will noch reicher werden, ein noch größeres Auto fahren, das nächste Schnäppchen machen, usw." Diese Anhaftungen lassen sich hinterfragen und abstellen. Sie sind nicht biologischer Art.

    Tai:
    Creme21:

    Buddha sagt, wir sollen alle Lebewesen so lieben, wie z. B. unseren Partner oder unsere Eltern.


    Hat mich ein wenig überrascht, das so zu lesen. Könntest du vielleicht einen kurzen Hinweis zum Kontext (oder ein Zitat) einstellen?


    Diesen Satz habe ich aus einem der vielen Vorträge von Dharmacharya Rodrigo Gonzalez Zimmerling (Tenzin Mingyur). Leider weiß ich jetzt nicht genau in welchem genau. Er erwähnt es aber immer wieder. Vorträge von ihm kannst Du hier finden:


    http://www.samadhi-sangha.de/


    oder auf youtube.

    Hallo Forum,


    wie geht Ihr mit folgenden Konflikten um?


    Nach der Lehre entsteht Leid durch Anhaftung. Wir erfahren Leid und Angst in Verbindung mit dem Tod, weil wir am Leben anhaften. Nun haben alle Lebewesen (vielleicht nicht unbedingt Pflanzen, aber das weiß der Mensch halt nicht, weil Pflanzen nicht schreien oder wegrennen, wenn sie abgeschnitten werden) einen Überlebenstrieb. Dieser steckt in jeder Zelle. Wie soll man diesen Ur-Instrinkt überwinden? Oder soll man das gar nicht?


    Nach der Lehre entsteht Leid durch Anhaftung. Wir erfahren Leid und Angst in Verbindung mit der Liebe. Buddha sagt, wir sollen alle Lebewesen so lieben, wie z. B. unseren Partner oder unsere Eltern. Selbst wenn wir in der Lage sind, das zu tun, haften wir mittels der Liebe an anderen Lebewesen an. Wir haben Angst sie zu verlieren, wir haben Angst vor der Trauer.


    Wir können unser Denken dahin kultivieren, dass wir uns immer wieder klarmachen, dass die Dinge leer sind von dauerhafter Gestalt. Juut. Was machen wir aber jetzt mit dem Überlebensinstinkt und der Liebe?

    Hallo Forum,


    hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es sowas wie ein "Online-Kloster" gibt?


    Ich meine damit einen virtuellen buddhistischenTreffpunkt im Netz, an dem man sich trifft und/oder bestimmte Rituale ausführt; halt in der Form eines realen buddhistischen Klosters.


    Beim Stöbern (dengl. googlen) habe ich nicht entsprechendes finden können ...

    Hallo Jojo,


    danke für den Hinweis. Läuft der Timer eigentlich auf einem Schreibtisch-Rechner (engl. Desktop Computer)? Und kann ich ihn dann auf einenen MP-Spieler speichern? Oder ist das ganze nur für Mobilgeräte konzipiert?




    ______________________________________________________________________________________________________________________
    Diese Nachricht wurde von meinem Schreibtisch-Rechner gesendet ;)

    Der Dalai Lama hat einmal geäußet: "Ich finde die neue Technik faszinierend! Aber ich brauche sie nicht."


    "Für mich persönlich ist das Smartphone ein wichtiger Begleiter geworden. Es ist mein Fotoapparat, meine Videokamera, mein Scan-Gerät, mein Audioaufnahmegerät, mein MP3 Player etc." BRAV! GUTER KONSUMENT! WEITER SO! Ich finde da sind wir schon bei der Anhaftung.


    Ich möchte zu bedenken geben, dass karmisch gesehen, z. B. die Firmen Apfel u. a. nicht gerade mitfühlend mit ihren Mitmenschen umgehen. Weder mit den Arbeitern in China, die Schlautelefone produzieren noch mit den nimmersatten Konsumenten, die sie mit einer riesigen Marketing-Krake einfängt. UMSATZ heißt die Devise!!!


    Eigentlich wissen wir doch alle, dass wir mit einem "trendy" Konsum der Welt nichts Gutes tun. Oder sehe ich das zu eng?

    Es wird hier immer davon erzählt, dass die Wiedergeburt als Mensch, die günstigste sei. Zum Erreichen des Nirvana. Gut.


    Aber ist es wirklich auf Karma zurückzuführen, dass ein Kind in einem indischen Steinbruch wiedergeboren werde und von morgens bis abends Steine zu klopfen? Ist es auf Karma zurückzuführen, dass ich so arm bin und meine Niere verkaufen muss, um mein Familie zu ernähren? Hatte halb Japan ein schlechtes Karma als sich das Erdbeben und der Tsunami ereigneten? Hat ganz West-Afrika ein schlechtes Karma und wird deshalb mit einem Virus infiziert???


    Irgendwas kann doch da wohl nicht stimmen ...


    Manchem Hund geht es in Deutland besser als einem Menschens-Kind in Bangladesch!

    ... Danke boehnchen!!! Damit kann ich mehr anfangen. Ich komme der Sache näher. Im Prinzip ist "Wieder-Geboren" nicht der passende Ausdruck. Es war und ist ja alles immer da und wird nie weg sein. Lediglich die Form ist der Veränderung unterworfen. Es kommt in anderer Form und Zusammensetzung w i e d e r . War aber nie weg ...


    "Derartige Fragen": Hat da jemand Angst um sein Weltbild? Nach dem Motto: Dann hast du eben nicht genug geglaubt ...!

    Also, um Euer Gesagtes zusammen zu fassen:


    Das "Ich" ist eine Illusion.
    Das "Ich" entsteht nur dadurch, dass ich denke.
    Das "Ich" ist einem ständigen Wandel unterworfen.


    Jetzt nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Was wird w i e d e r geboren. Die Betonung liegt auf "WIEDER"!!! Ein "Wieder" muss schonmal da gewesen sein ...


    Hallo Bakram,


    ja, welches Ziel der Achtfache Pfad hat, ist mir schon klar: Ausstieg aus dem Rad der Wiedergeburten.


    Aber was wird w i e d e r - geboren, wenn nicht ein individuelles Ich??????

    Hallo Forum,


    wenn ein Ich nicht existiert, was wird denn dann wieder(!!!)geboren? Ein Bewusstsein, das es schonmal gab? Das wäre dann wieder ein individuelles Ich, oder?


    Und wenn das individuelle Ich nicht wiedergeboren werden kann, wieso soll ich dann auf mein Karma achten und Angst vor einer niederen Wiedergeburt haben, wenn doch dieser individuelle Ich-Eindruck (welcher doch nur ein Eindruck ist) nicht nocheinmal geboren wird?


    Grüblerische Grüße


    Creme21