Beiträge von ReMindEr


    Nun, das sehe ich kritisch.
    Zum einen kann es an ihrem Karma liegen. Vergiss nicht, das welches Karma du im aktuellen Leben erzeugst sich an beliebigen Lebenszyklen spiegeln kann. Da das mit dem Karma und vielen leben schwer nachzuvollziehen ist ein anderes Beispiel.
    Wer wirkt mehr anziehender und wer ist mehr Authentischer auf seine Schüler?
    Ein Meister das Fleisch ist und raucht oder jener Meister das Fleisch vermeidet und abstinent von Rauschmitteln lebt. Beide wissen es sicherlich zu begründen.

    Ich denke auch, dass es wichtig ist, mit so Begriffen wie "Selbsttötung" keine Spielchen zu machen, die Gefahr von Missverständnissen ist zu gross. Aber nun zurück zum Thema Konzentration / Achtsamkeit. Wobei ich finde, dass der Unterschied schon gut erklärt wurde,


    (...)

    Nur keine Furcht, es besteht keine Gefahr bloß ein Möglichkeit :lol:

    Wer für eine Richtigstellung der Begriffe des "selbst" und deren "Vernichtung" in der Lehre nicht nachfragt, ist auch selbst dran schuld! Wortspiele an dieser Stelle sind hier meines Erachtens durch freudvolle kreativität schon in Ordnung. Wo bleibt sonst der Spaß beim praktizieren? :clown: Ich ertappe mich oft selbst dabei. Der Smilie drückt ja glücklicherweise die entsprechende Emotion dazu aus. Hier wurde alles sehr ausführlich erklärt und sollte auch künftige Fragenden hilfreich sein. Ich schließe dankend für Erklärungen verschiedener Blickwinkel, Übersetzung und Zitierung aus der Lehre.

    (...)

    Ohropax sollte bei dem durchschnittlichem Lärmpegel in unseren Städten erlaubt sein. Ist es nicht eine interessante Frage darüber nachzudenken, wie die äußeren Bedingungen eines Anhänger der Lehre vor 2.500 Jahren im Vergleich zu unseren Bedingungen heute in Mitteleuropa ausgesehen haben?

    Wir sind tatsächlich die lauteste Zivilisation die es je gab.

    Ich bin auch der Meinung, das es unter gewissen Umständen okay ist solche Stöpsel zu verwenden. Buddah selbst hatte ja Regeln für Mönche aufgestellt, um die Praxis zu vereinfachen (...). Ein modernes Beispiel könnte das Meditationskissen sein. Der eine benutzt es der andere nicht.

    Da sich unsere Zivilisation geändert hat, könnte es schon sein das man das ein oder andere Detail auf unsere Zeit oder das Individuum anpassen kann. Ich glaube auch je nachdem, wo du in welcher Praxis man steht, entwickelt sich die Antwort auf diese Frage wie von selbst. ;)


    Meine Erfahrung.....

    Da, ich unter ADS also einer besonders hohen Sensibilität und Ablenkbarkeit leide, habe ich manchmal Schwierigkeiten mein Geist sehr ruhig zu bekommen bzw. oft ist mein natürlicher Atem so sanft, dass ich während der Annapana-Meditation diesen kaum spüren kann. Dann oder wenn ich in besonders lauter Umgebung bin, setze ich die Ohrstöpsel gelegentlich ein. Ich arbeite jedoch daraufhin, das ich die Ohrstöpsel so selten wie möglich nutze, um meinen Geist zu schulen und somit mehr bei mir zu bleiben.
    Mein Lehrer gab mir den Hinweis, wenn möglich zu Anfang nicht im Freien zu meditieren, um nicht vom Wind abgelenkt zu werden.

    Wenn ich größere Fortschritte in der Praxis gemacht habe, könnte es schon sein das ich die Stöpsel nicht mehr benötige und auch draußen meditieren kann.

    Ich werde aber mal beim nächsten Vipassana-Retrait meinen Lehrer dazu befragen und hier ein Feedback geben.



    Das hat mir auch Probleme gemacht. Brauchte einige Jahre um dahinter zu kommen und viele Gespräche und Bücher.

    Konzentration ist im normalen Leben das sich zentrieren auf eine Handlung, auf eine Entscheidung und deren Umsetzung. Achtsamkeit ist da das darauf achten das mein handeln hilfreich ist.


    Im Spirituellem ist Konzentration zentrieren auf einen Gedanken, Gedankenobjekt oder auch ein da-seiendes Objekt doch gleichzeitig auch die Konzentrizität der Wahrnehmung mit ein beziehen. Achtsamkeit ist das achten auf das Objekt und sein sein in der Konzentrizität, Also darauf zu achten das dass auf das ich Konzentriert bin auch in seinen Konzentrizität bleibt.

    Dann hab ich das doch nicht so missverstanden.
    Dann ist quasi die Achtsamkeit = Wahrnehmung/Raum in der die Konzentration geschieht.
    Und du meinst Unachtsam = Unheilsam / Achtsam = Heilsam (oder neutral)

    Danke für die präzise Antwort

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten die Definitionen Achtsamkeit und Konzentration in Zusammenhang zu bringen oder den Unterschied zu begreifen, obwohl ich Artikel der Wörter bereits gelesen habe.

    Seitdem ich aufgeschnappt habe der Konzentration und Achtsamkeit in Opposition stehen fällt es mir schwer die Begrifflichkeiten in Zusammenhang zu bringen.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie beide Begrifflichkeiten in Verbindung stehen und worunter sie sich Unterscheiden. Vielleicht hilft es das ganze Bildlich darzustellen?!

    Ich habe bereits Erfahrung mit Satya Narayan Goenka's Vipassana-Mediation (Achtsamkeits-/Bodyscan-Mediation) welche aus dem Theravāda entspringt.


    Vipassanā und Annapāna (Als Form des Śamatha) unterscheiden sich leicht.

    Annapāna soll zunächst den Geist beruhigen.

    Sobald dieser ruhig ist, wird Vipassanā praktiziert, welches zur Weisheit der Unbeständigkeit führen soll (durch nirvāṇa als bodhi zum buddha) .