ei Culadasa gibt es ein Zertifikat, aber man muss da auch für zwei Jahre Kursgebühr zahlen.
Stimmt, ich erinnere mich. War mir einfach nicht so wichtig
TM ist Transzendental Meditation, eine markentrechtliche Geschützte Mantra Mediationstechnik die v.a. in den 60ern populär wurde als sie von den Beatles mit Maharishi Mahesh Yogi in den Westen gebracht wurde.
Culadasa hat mit TM angefangen, stimmt. Seine Kritik an dem System kann, ich wenn Interesse besteht, heraussuchen. TMI als aufgepeppte Version von TM zu bezeichnen greift meiner Meinung nach zu kurz. Die Wurzeln von TMI liegen schriftlich in den Werken von Asangha und Kamalashila, und es wird Achtsamkeit auf den Atem gelehrt.
Das Buch gibt es seit 2015 und seither vermarktet der Autor sich und seine Methode auf allen Kanälen.
Schau mal auf die Webseite von TM da sieht man wie Vermarktung wirklich aussieht
Im Vorwort verspricht er, dass man nur die Technik anwenden braucht , um zum Ergebnis - aka Erwachen - zu kommen. Das wiederum beschreibt er als Glücksgefühl.
Er hat schon etwas mehr dazu zu sagen, nur leider nicht in dem Buch, es ist ja so schon ein gewaltiger Schmöker geworden
Ssiehe auf Teaching Retreats die Handouts zu "Meditation and Insight". Er arbeitet an einem weiteren Buch zum Thema Buddhalehre und Einsicht.
Nach meinen Recherchen ist das ein Scharlatan - und wer dort sein Geld hin trägt, der hat entweder zu viel - oder der glaubt an Profit.
Meiner Meinung nach (was wahrscheinlich nicht überrascht) ist er das nicht. Aber ich weiß nicht ob wir an dem Punkt überhaupt weiterdiskutieren wollen? Für mich wäre es auch in Ordnung das wir beide an unseren unterschiedlichen Ansichten festhalten
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich die Beschreibungen der Meditationstechnik in dem Buch und die Modelle darin für mich hilfreich finde (und damit nicht allein bin), woraus ich natürlich keine allgemeingültige Aussage ableiten kann. Ebenso finde ich seine Erläuterungen zur buddhistischen Lehre (aus den Audioarchiven) für mich hilfreich und gehe nunmal diesen Weg. Wenn ich damit für andere fehlgeleitet bin, oder einem Scharlatan folge, so kann ich dem wohl nicht abhelfen.
Ich finde es Schade, dass Diskussionen über Buddhismus oft mit Abgrenzungen enden, wo jede Seite denkt sie hat den Wahren Buddhismus und alles andere ist falsch. Ich gehe noch nicht davon aus, dass das wirklich die Absicht ist, die hier hinter der Kritik steht, bitte nicht als Unterstellung verstehen. Aber ich habe es leider schon so oft erlebt, dass die Erinnerungen daran anfangen meine sachliche Wahrnehmung der Diskussion beeinflussen. Leider ist mir dann die Absicht hinter der Kritik nicht ganz klar.
Ob ich nun Buddhist bin oder nicht, gemäss dieser oder jener Definition, ist für mich nicht entscheidend. Entscheidend ist was ich tue. Ich bin der Meinung es ist mein Recht zu behaupten, dass ich einer buddhistischen Lehre Folge. Ich für meinen Teil denke: Leben und Leben lassen. Das ich nicht alles richtig verstehe ist für mich klar. Soviel Demut habe ich. Doch wenn sich jemand angegriffen fühlt dass ich mir einen Bezeichner gebe, tut es mir natürlich Leid. Falls das überhaupt der Fall ist, leider kenne ich die Absicht hinter der Kritik die hier geäussert wird nicht.
Wenn aber Interesse besteht was ich zu der Kritik zu sagen habe dürft ihr mir gerne nochmal konkrete Fragen stellen, z.B. ob ich diese Profitgier genauso sehe oder warum ich nicht. Ansonsten schauen wir doch in anderen Threads ob es Dinge gibt bei denen wir zusammen finden, anstatt uns zu entzweien.