Beiträge von Max Schenzle

    Hi mukti,

    ich versehe dich dazu gut, weil es mir genauso ging.

    Das was ich dazu sage ist, die Vertiefung zu pflegen, das Leben zu ändern.

    Prinzipiell sollte man den Kreis der Wiedergeburten in diesem einen Leben beenden.

    Das Hier und Jetzt ist so gemeint. Nicht nur gegenüber sollte man die Einstellungen und Handlungen ändern sondern auch dem Rest der Menschheit die du in Verlauf eines Lebens kennen lernst.

    Auch im Jenseits kann man noch sein Karma verbessern, das ist die Geschichte mit Sakko, dem Gott der dreiunddreißig Götter. 'Bei Erreichen des Zieles, macht sich sogar die Lehre von Gotamo Buddho überflüssig. Beispiel: die Fahrt über den Fluss mit der Fähre, von einem zum anderen Ufer.

    Hat man das andere Ufer erreicht, ist das vorherige Ufer nicht mehr wichtig.

    Hi buddhis!

    Es wäre angebracht, den Begriff: Nibbanam genauer zu definieren.

    Ich kenne zwei Möglichkeiten der Definition:

    1. Nibbanam als: Nichts ist da (PK)

    2. Auflösung der Wahrnehmbarkeit ( PK)

    Letzte Stufe der acht Freiungen.

    Das wurde, meines Wissens nach, schon einmal diskutiert, ohne Ergebnis.

    Hi buddhis!

    Das Nibbanam sollte genau definiert werden, sonst reden wir aneinander vorbei.

    Ich kenne zwei Nirvanas. Das erste ist die Aussage: Nichts ist da und die zweite ist die achte Freiung.

    wäre es möglich, dass ihr euch entscheiden könnt !

    Hi, Kesakambalo. Es tut mir ja leid, falls meine Antwort nicht zusagt. Ich sage das aus dem Grund, weil Gotamo Buddho so gesagt hat und das was G.B. gesagt hat, lässt einen auf dem Achtfachen Weg, besser und schneller voranschreiten. Weil jeder etwas anderes behauptet, habe ich mich schon sehr früh entschlossen, den Pali-Kanon zu kaufen und zu studieren.

    Hi buddhis,

    das Jenseits, Reinkarnation, antreffen früherer Existenzen ist alles drin und sogar noch mehr. Das nennt sich die sieben magischen Machtgebiete. Ich habe mich schon gesehen, als ich noch ein Fischlein war und die bösen Haie geärgert habe. Da ist bis heute immer noch was übrig. Ich weiß sogar meinen Namen aus irgendeiner Steinzeit. Meine Frau habe ich in mehreren Leben schon angetroffen.

    Jeder kann Aspekte seiner früheren Leben ausfindig machen.Warum auch nicht?

    Diese ganze Sache ist aber nicht das Allerwichtigste, sie ist nur ein Teilaspekt.

    Hi buddhis,

    mein letzter Beitrag zu diesem Thema wurde in keinerlei Hinsicht , in betracht gezogen.

    Die andere Art der Atemtechnik, wie sie im PK darstellt , sollte als höherwertig erachtet werden,

    da sie dem Original von Gotamo Buddho näher ist.

    Über eine diesbezügliche Antwort wäre ich erfreut.

    Hi Theravadas!

    Ich mische mich eigentlich nicht so gerne ein, möchte aber doch einen Beitrag machen, der diese Bewusstseinsform hinreichend charakterisiert.

    Die acht Freiungen beschreiben die Bewusstseinsveränderungen in hinreichender Hinsicht.

    Die achte Stufe ist: Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Wo keine Wahrnehmung ist, gibt es auch kein Bewusstsein.

    Hi buddhi!

    Ja, es gibt den Teufel, der dort Maro Dusi genannt wird.

    Ab einer bestimmten Entwicklungsstufe, trifft man automatisch Maro Dusi. Wie diese Begegnung ausgeht,

    muss jeder mit sich selbst ausmachen. Er ließ mich in Ruhe und beantwortete meine Frage ohne Lüge.

    Hi, buddhi!

    Die Lehre Gotamo Buddhos ist eine transzendente Lehre:

    "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für böse und für gute Taten." Quelle ist nicht mehr

    zugänglich für mich.

    Es gibt so viele Beispiele für das Vorhandensein von Jenseits und Brahma. Wer es nicht glauben will, soll

    sich doch bitte selbst in den Bruchstücken des Pali-Kanons orientieren.

    Hi, buddhi!

    genau dieser Ansicht bin ich auch, zumal im PK steht, das sich die Lehre nach Erreichen, des Zieles, von selbst überflüssig macht.

    Dafür gibt es des Gleichnis vom Boot, das von einem zum anderen Ufer schwimmt und das Ausgangsüber damit überflüssig macht.

    kesakambalo

    Hi buddhi,


    die Grundübung ist nicht das Verbeugen, sondern das Sitzen mit geradem Rückgrat an einem Ort, wo man nicht gestört wird. Lotussitz wäre ideal. Es gibt aber etliche Variationen davon, die es ermöglichen, möglichst lange, aufrecht zu sitzen.

    Hi,

    du kannst einige Zeit, nach deiner weltlichen Existenz, im Kreis der 33 Götter weilen und von dort aus weiter voranschreiten. Es gibt schon Brahma und nur ihn.

    Von diesen 33 Göttern aus ist eine weitere Karriere zu Brahma möglich. Ich bin mit Brahma per Du.

    Hi buddhis,

    "Das Bewusstsein entsteht durch die Wahrnehmung und die Wahrnehmung durch das Bewusstsein".

    Die zweite Hälfte dieses Satzes hat mich schon länger beschäftigt.

    Dieses Bewusstsein hat jeder normale Mensch.

    Dieses Bewusstsein findet seine Ende mit dem Ende des materiellen Körpers.

    In der buddh. Lehre gibt es acht Bewusstseinsstufen(Freiungen) und 32 körperliche Merkmale eines großen Mannes. Natürlich muss man selbst kein großer Mann sein.

    Zum Ablesen des Fortschrittes auf dem achtfachen Pfad sind sie sehr brauchbar. Der menschl. Körper gibt da Auskunft über das Karma.

    Wie war denn das noch mal mit dem Karma und was nach der Auflösung der materiellen Existenz vorkommt? Kesakambalo

    Noch dazu: Das Ich ist nicht das Selbst!

    kesakambalo:

    Ja, ich kann mich an diese Selbst-Diskussionen noch erinnern und an die verschiedenen Standpunkte damals. Natürlich möchte ich diese Diskussion nicht wiederbeleben, sondern nur, so kurz wie möglich,

    meine Position darstellen.

    Die Menschen sind nur die materielle Hülle eines Licht-bzw. Leuchtwesens, das lang vor und noch lange nach uns existiert hat.

    Aus dieser Kombination von Materie und Licht- oder Leuchtwesen bildet sich die Menschen.

    Dieses Licht- oder Leuchtwesen würde ich als das wahre SELbST bezeichnen.

    Natürlich sagt ihr jetzt wo das steht: Dr. ind. Neumann, karl: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Zürich-Wien, 1957, Dritter Teil, Buch des Patikaputto, 27. Rede, Vom Voranfang, Seiten 475-488