Beiträge von Vi83

Guten Morgen,

ich habe ja an an anderer Stelle hier im Forum das Zitat „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.“ erwähnt. Diese Worte berühren mich immer noch sehr.

Zuerst dachte ich, dass diese Worte von Buddha selbst sind.

Aber netterweise hat ja jemand hier im Forum recherchiert und herausgefunden, dass dieses Zitat von dem buddhistischen Mönch Thich Nhat Hanh stammt.

Nun meine Frage an euch hier: Was wisst ihr denn über Thich Nhat Hanh?

Gespannte Grüße

Vi83

Zitat

Was es an Lebewesen hier auch gibt,

Die schwachen und die starken, restlos alle;

Hallo mukti ,

genau!

(Ob Mensch oder Tier, ob reich oder arm, ob jung oder alt, ob europäisch oder asiatisch, ob gut oder böse ...) restlos alle

:ani-hug:

Was ist Dein Ziel, Dich mit "dem Buddhismus" zu beschäftigen ?

Guten Morgen JoJu91 ,

gestern saß ich in der Bahn, habe ein meditatives Bild gemalt und dabei Musik gehört über YouTube. Dabei lag die ganze Zeit über meine Hand auf meinem Herz.

Viele Grüße

Vi83

Nach der Überlieferung schirmte der Vater von Siddharta diesen von der Außenwelt ab, so daß Siddharta gar nicht mit Leid in Berührung kam.

Hallo Monika ,

ich meine, dass Siddharta auch in dieser ersten Lebensphase sehr wohl mit Leid in Berührung kam und selbst auch litt. Er war damals ja kein Heiliger.

Was verstehst du denn unter Leid?

Viele Grüße Vi83

Hallo Hendrik ,

Danke für deine Erklärung.

Ich habe mal ein Zitat gelesen, welches wohl Buddha zugeordnet wird: „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.“. Weißt du etwas darüber?

Zu deiner Signatur: Wieso meinst du, dass es keine absolute Wahrheit gibt?

Viele Grüße :)

Vi83

Hallo Anna Panna-Sati ,

danke für die Erklärung.

Ist Nirvana ein Zustand des vollkommenen Glücks?

Ich habe mal ein Zitat gelesen, welches wohl Buddha zugeordnet wird: „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glück ist der Weg.“. Weißt du etwas darüber?

Was ich sehr wichtig finde, ist, dass Buddha kein Gott war. Wir Menschen sind alle eben keine Götter, zu 0%.

Liebe Grüße :)

Vi83

Guten Abend allerseits,

hier meine Fragen zum Nirvana:

Was genau ist Nirvana?

Ist es ein dauerhafter Zustand?

Und wie fühlt sich Nirvana an? Ist es ein Zustand des vollkommenen Glücks?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Vi83

Guten Abend SteFo ,

Danke für die Erklärung. Stimmt, von dem Begriff Nirvana habe ich schon gehört. Und wie fühlt sich Nirvana an? Ist es ein Zustand des vollkommenen Glücks?

Und wieso muss Nirvana durch Meditation erreicht werden?

Den allerletzten Satz von dir habe ich nicht verstanden: „er lehrt aber nicht das Ende dieser Wiedergeburten als Sein.“ Über eine genauere Erklärung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Vi83

Buddha half beim Erreichen der Befreiung vom Glauben an Götter. Sein einziges Ziel, Vernichtung von Leiden am eigenen Glauben.

Guten Abend!

Ich habe es so verstanden, dass Buddha die Befreiung von allem Leid erreicht hat (jedenfalls ist so die Überlieferung). Nur: Wie bezeichnet man dann den Zustand der Befreiung im Buddhismus?

Viele Grüße

Vi83

Guten Abend allerseits,

welche Rolle spielt Leid im Buddhismus?

Was ist das Ziel des Buddhismus? Die Befreiung von allem Leid?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Vi83