Beiträge von tesshu

hallo, da ich seit bald einem viertel jahrhundert die kampfkünste übe, gaube ich auch ein wenig zum thema beitragen zu können.
    mal meine erste these, die vielleicht zu dikutieren ist:
    es ist sehr leicht sich vorzumachen, man wäre bereitsfrei von leidenschaften und wünschen. jedoch im echten kampf wirst - spätestens nach den ersten harten treffern - merken,ob dies tatsächlich so ist...
    gruß

übrigens habe ich auch skoliose und habe die letzten monate gemerkt, dass diese erkrankung vor allem dadurch entsteht, dass man ein falsches gefühl für "gerade" hat; also man glaubt gerade zu sitzen, obwohl man objektiv krumm ist.
    durch das achtsame sitzen jeden tag und einiger korrekturen durch einen sehr guten taiji quan lehrer ist bei mir die krümmung, die sich langsamhinein in einen sehr bedenklichen bereich entwickelte, nun zur hälfte (in grad) kuriert. sitzt man wieder objektiv etwas gerder,was sich subjektiv alerdings völlig schief und krumm anfühlt, entwickeln sich langsam aber merklich auch die knochen sehen, bänder , muskeln und vor allem das bindegewebe wieder hin zum natürlichen....
    gruß

hi,
    mein tip,falls dir sowas mal wieder passiert:
    gehe erstmal laufen oder dich irgendwie anders auspowern....danach kalte dusche, dir überlegen, wie du es nächstes mal besser machen kannst, beim chef anrufen und um entschuldigung bitten...und dann meditieren;
    meine meinung sollte meditation nie eine flucht sein. doch wir alle benutzen meditation allzu oft als solche, also als ein mittel, um noch tiefer einzuschlafen, denn als mittel der erweckung...
    liebe grüße aus dem sonnigen münchen

manuel

hi,
    hier meine persönliche meinung dazu:

"Leben heißt leiden " ist erstmal die feststellug des arztes, dass krankheit vorliegt (diagnose des leids)
    " Ursachen des Leidens sind..." ist die erforschung der ursache durch den arzt
    "Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden": der arzt sagt dir, dass heilung möglich ist
    "Zum Erlöschen des Leidens führt der Edle Achtfache Pfad": jetzt schreibt dir der arzt ein rezept für das heilende medikament

die meditation oder der buddhismus soll dir kein weiteres gedankengebilde (illusion) geben, an das du glauben kannst, mit dem du dich identifizieren kannst, um dich quasi zu betäuben, damit du keine angst vor schmerz, tod etc. mehr spüren musst. das wäre im o.g. bild die gabe von schmerzmitteln durch den arzt....hilft kurz, ist aber meist keine dauerlösung, weil es dich abhängig macht von dem jeweiligen mittel...

viel mehr verhilft dir meditation unter vielem anderen dazu, die angst ud das leid erstmal voll zu spüren ud irgendwann zu akzeptieren, so dass keine ablehnung ("hass")mehr gegen dem tod besteht.oder wieder mit einem bild gesprochen: du mußt durch die wüste gehen, bevor du das paradies erreichst (steht irgendwo im neuen testament...)
    nur durch das bewußtsein der endlichkeit des lebens ist es möglich, jeden moment des lebens wirklich wertzuschätzen.

ich hoffe,es war zumindest ei kleiner denkanstoß ud zumindest einigermaßen verständlch geschrieben...ich schreibe immer alles, so wie es mir eifällt, ohne jede nachkorrektur, deshalb...:-)

gruß