Beiträge von yen

    Zitat

    aber das ist nur eine Sicht & nicht wie der historische Buddha Leere (sunnata) lehrte


    ***

    Zitat

    Wie die Fünf-Blinden-Propheten eine Elefant befummelte !


    Na, da stimmt doch bis ins Detail! Also, Viel Spaß mit dem Fummelei!


    Hochachtungsvoll!
    Yen

    malsehen:

    Gut, dass es Tante Google gibt.
    Machen wir zu?
    Wer ruft bei der DBU an, dass das jetzt geklärt ist?


    ;)


    "Sei Dank die Blinden-Propheten, Der Elephant, Die Kundschaft, und samt ihrem blühenden Geschäft der Wahrsagerei, die je es gibt! Denn, im Leben, gehört alles dazu!


    Hochachtungsvoll
    Yen

    Typisch Buddhaland! Der Kaufland !(Wenn "es darum geht..."), mit ihrem dauer Syndrom "Wie die Fünf-Blinden-Propheten, die die gemeinsam eines Elephant befummelte",

    habe einfach gegoogelt und zufällig dem bekannten"Maha Prajna Paramita Herz Sutra" zugestoßen, folgend ist ein kleine Abschnitt davon:


    Zitat

    Sariputra!
    Form ist nicht anders als Leere, Leere ist nicht anders als Form.
    Form ist Leere, und Leere ist Form! Mit Empfindung, Denken, Wandlungen, Bewusstsein verhält es sich ebenso.




    http://bambuswaldzen.blogspot.…-paramita-herz-sutra.html


    MFG
    Yen

    Zitat

    "Auf Wunsch von dernigen, die diesen Thread eröffnet hat, schließe ich ihn nun, bevor...,naja, Ihr habt dazu so wieso nichts mehr zusagen ! nicht war?
    Ihr Anliegen wurde hinreichend behandelt ! Sollten sich für die hier mit diskutierenden User neue und wichtige Themen ergeben haben, möchte ich diese bitten, einen neuen Thread auf zu machen"...


    Es klingt irgendwie so bekannt vor oder?
    MFG
    Yen


    PS:(-"Stöcke-Regen hängen noch in der Luft ")


    ***
    Die Zeilen zuvor, sind ein Zitat eines Selbst-Porträtmalerer! Denn "Buddhaland, ist ein Land, wo Buddhas verkauft werden"


    MFG
    Yen

    Alle Leser haben ein "Phänomene" zugeschaut, was längst bekannt ist: Den "Erläuchtungsgeist" von Buddhaland-Forenbetreiber.


    "Geburt-Tod" bzw. "Leben und Sterben", wenn es darum geht, entlärvte sich immer wieder dass das "Buddhaland" ein "Kaufland" ist.


    Denn, wenn es um Mathias Koans-Frage geht, sind alle Antworte (darauf) haben diese "Phänomene" bewiessen.


    Von seiner/e "Weisheits" und "Erläuchtungsgeist" her gesteuert, löschte bald eine/r mächtige/r Geistiger, ( vielleicht im Mönchsgewand, mit tiefe Stimme, Marx-Bart und Brille...) mein Beitrag (wie immer), was ihm nicht gefällt,....bestimmt). Vielen Dank!


    "Ohja Samsara, Naja Lebewesen".


    LG
    Yen


    *********************************************************
    - "Maulwurf schmückte sich mit ne Sonnen-Brille schick"
    - "Noch nicht begrabene Leiche spricht, meldet sich Hsüä-dou noch am Leben!"


    Hoch Achtungsvoll
    Im Dharma herzl. Gruß!
    Yen

    Mabuttar:

    Hi,


    mich würde gern interessieren, wo ihr die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem philosophischen Daoismus (dem ohne Götter und Rituale) und dem Buddhismus seht im Hinblich auf Zen.


    Es heißt ja oft, das Zen aus der Synthese von Buddhismus und Dao enstanden oder beeinflusst wurde.


    ***************
    - "Vielleicht, kannst du uns bitte zu erst "bissel" gefallen tun, und behilflicher zu sein, dass du uns, über "Daoismus", oder vielleicht auch noch "Zen"(?), was du darüber überhaupt alles weißt, erklären?" (viellen Dank im Vorraus!).


    - "Bevor bzw. Erst dann, kann ich Dir oder werde ich Dir gerne aufzeigen, wo ist hier die "Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten" zwischen den beiden ( mindestens "Begriflichkeiten").


    - "Noch ein Rettungslose Fall !!!???"


    - Hoch Achtungsvoll !
    Im Dharma herzl. Gruß.
    Yen

    - "Koans / Quáns oder wie die blinden Wahrsagers das Bild eines Elefants befummeln"
    - "Rettungslos mit Euch!"


    Hoch Achtungsvoll :idea:
    LG
    Yen

    sumedha:
    yen:

    Das ist eine gut gemeinte, SACHLICHE Bemerkungen


    ohne zweifel, aber der rattenschwanz hinten drann (deines geistes konstruktion)... was hat der mit Zen zutun?


    ---
    "Zum Glück, dass der Tsü Do ( Tuyet Dau) noch nicht gestorben ist"!


    habe doch gewußt..., dann stimmt doch die oben genannten Beitrag bis ins Detail.
    Also "Rettungslos" sagt man hier :idea:


    Im Dharma
    LG
    Yen

    sumedha:
    yen:

    (nichts ist abwerten gemeint!)


    ich frage mich warum es dich drang diese bemerkung hinzuzufügen? :D


    ------
    Das ist eine gut gemeinte, SACHLICHE Bemerkungen, für derjenigen, die in ihrem Geist noch hunderte von "herumliegenden Barierere", welche noch nicht von eigenen Kraft aufgeräumt sind. Dass (Er/sie) möglicherweise auf jeden Krümelchen "hart protestierten" sein könnte, nicht deswegen plötzlich auf meine gutgemeinte sachliche Beitrag verlertzlich fühlen, das habe ich nicht gewollt.
    Im Dharma :idea:
    LG
    Yen

    Oh, hoch achtung Freunde, Hilfe, wie Ihr die lieben Westler-Buddhisten über "Zen" diskutiert...
    Deshalb, es ist nicht ohne Grund hat jemand gesagt, dass "...der Zen-Geist eigentlich noch nicht in Europa angekommen ist".
    Schön, dass der Buddha und die Patriarchen Meister damals das Wort "Zen" oder „Thien“ etc... „extra“ nicht als „Marken Zeichen“ bei den deutschen Patent Amt angemeldet hat, und es ist gut so. So dass jeder "ganz nach seinem eigenen Geschmack" aus Zen/Thien daraus eigene Kuchen basteln dürfte. So kommt jetzt einer der sagte:
    -" Hi Leutchen, habe ich gerade ne "islamistisches-Zen" entwickelt, „willma kosten?“.
    -„Hoch achtung für deine Koch Kunst! habe aber kein Hunger!“. „ Aber wenn Dir gut schmeckt, dann guten Appetit! Teile den Kuchen für auch deine Mit-Menschen, wer der drauf Hunger hat! Und vergesse nicht für den, „die dafür entwickelte Back-Utensilien“ deine „neuen Rezept“ auch mit patentieren lassen!“
    (nichts ist abwerten gemeint!)
    LG
    Yen

    Ohnee, ohnee,......... "Menschenskiner", Menschenskiner"!!!!alt wie jung, mit Brille ohne Brille, mit Bart ohne Bart..., Moderator noch nicht Moderator, wie unseren weslichen buddhistischen Freunde hier zulande unter Buddhismus, Zen etecera versteht, darum kümmert und ....wie sie diese...."praktiziert".... och nee, och nee.... tut so weh und... sprachlos!!! :idea:


    Bis ganz ganz später dann ihr lieber!!!


    LG
    Yen

    Einer fragte:
    -Verkaufen Sie mir ein Metter Wasser !? aber bitte nur welche Sorte wenn es Durst löscht !
    -Das gibts nicht hier!
    -Dann ein Decimetter Wasser!?
    -Das gibts auch nicht!
    -Ich habe ja nur Spaß gemacht, verstehen Si kein Spaß? jetzt verkaufen sie mir doch ein Lichtjahr Wasser, schnell ich habe Durst!
    -Achso! das gibts auch nicht hier!
    -Naja..., habe ich schon gesagt, das war nur Spaß, jetzt möchte ich ein Kilowatt Wasser, stimmt? aber schnell ich halte nicht mehr durch!


    ...und soweiter und sofort!
    ----------------------------------------------------
    lieber Bel, ich würde lieber gern dafür entschuldigen wie Du es gesagt hast, und gerne mich so betrachte dass ich hier an falsche Ort stehe...
    Hier ist meine letzte Wort zu diesem Thema:


    "Es gibt nur eine falsche Sicht, der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige" ( von Nagarjuna )


    Im Dharma :idea:
    LG
    Yen

    Schätzenswerte Freunde!
    ...falls unter uns, welche die Worte des großen Zen-Meisters noch nicht vergißt? oder noch nicht verlernt?(ein Hochachtung von mir!!!).


    Sonst wiederhole ich gern noch mals, wie einst die großen Patriarchen Zen Meisters uns "hinter den Ohren eingraviert" haben:"...Ein einzige Goldstaubkörnchen, ganz egal wie wertvoll dieser erscheint sein mag, aber sobald diese in den Augen landet, tut es sehr sehr weh, ab gesehen ein Handvoll davon...".


    Ja, es tut also schon weh, wie ich in den vorigen, kurzen Beitrag angedeutet haben muß, es tut jetzt noch meh weh, wenn ich ehrliche Worte ("......") noch sagen muß, (nicht, weil ich nicht sagen kann sondern es tut mir so Leid wie ich eureren Ohren mit ehrliche Worte doch weh zufügt...,das mache ich nicht, ebenfalls nicht hier!).


    Bis keine mehr von den Nach-Fragen der Art ( nach meinem letzten "Antwort") erscheint, werde ich unsere Freund "Buddhist 77a" gestatten, meine "privat Nachricht" von mir an ihn richtet, weiter unter "privat Nachricht" weiterzuleiten, an "den richtigen", "jemand, der es auch bedarft". ( aber bitte, nur wenn er, (oder sie?) diese auch für sinnvoll hält bzw. zustimmt).


    Im Dharma
    LG
    Yen

    Allein Die Frage "Warum all diese Gewalt in den Geschichten des Zen?" und all die bisherigen Antworten darauf redet für sich selbst und widerspiegelt ein bitterer aber realer, bittere Realität: Wie hier zulande, was man sich unter Zen versteht, abgesehen davon noch übt.


    Trotzdem ein Hoch Achtung für die Fragesteller!


    "übrigens, versteh ich auch nichts! :idea:


    LG
    Yen

    lieber Jaroo,
    " Ohne Meister wirst Du Nichts
    Ohne Dich wirds Nichts!"


    "Praxis ohne Studium ist Blinde Praxis
    Studium ohne Praxis bist dann ne Theologe".


    LG
    Yen

    Jaroo:

    Hallo ihr
    Immer wieder frage ich mich, was es denn mit dieser Lehrerlaubniss bzw. Lehrauftragsgeschichte zu tun hat.Prinzipiell kann sich jeder der sich berufen fühlt eine Zengruppe anleiten - oder nicht? ICh meine ich kennen Zenlehrer die Gruppen anleiten die von keinem "Meister" ernannt wurden sondern einfach nur Erfahrung auf dem Zenweg haben und das auch beeindruckend machen. Wiederum kenne ich Zenlehrer die hochoffiziell ernannt wurden die, wie ich finde, gar nichts rüberbringen können. Könnt ihr mir mehr dazu sagen.
    Gruß, Jaro


    ------------------
    "Ohne Meister wirst Du Nichts"
    Ohne Dich wirds Nichts!"


    "Praxis ohne Studium - Blinde Praxis
    Studium ohne Praxis bist dann ne Theologe". :idea:


    LG
    Yen