Beiträge von Noreply

    Der Thread heißt doch Sinnes---Gier oder bin ich im falschen Film? Schon mal was von den drei Geistes-/Verstandsgiften gehört? Gier, Hass, Verblendung/Glaubenwollen/Verdrängung. Warum sollte Buddha sich nicht erfreuen über das was er wahrnimmt? Das klebrige der Geistesgifte hat er doch garnicht mehr.

    mukti:
    Ellviral:

    Welche Krankheiten lassen sich denn nicht auf eigenes Fehlverhalten zurückführen? Das sind doch nur welche die durch äußere Umstände und eindringen von Fremdkörpern oder Wesen erzeugt werden. Da bleiben dann sehr viele die durch eigenes Fehlverhalten entstehen. Selbst das nicht schützen vor Ansteckung/Drogeneinnahme ist Fehlverhalten.


    Ja, Drogensucht ist auch so eine Sache die meistens durch eigenes Fehlverhalten entsteht. Du willst sie nicht als Krankheit bezeichnen, aber gesund finde ich sie nun auch nicht.

    Die Folgen von Drogensucht sind Krankheiten. Doch die Drogensucht selber eben nicht. Es hilft nur denen die mit Krankheiten Gewinn machen wenn Drogensucht und die daraus folgenden Krankheiten Eins sind. Und, dem Süchtigen ist auch geholfen denn er kann ja nichts für die Krankheit und sucht einen Heiler das noch kranker macht weil nicht getrennt wird, er HAT ja Die Krankheit Sucht. Den Begriff Sucht für Drogen/Dinge-ABHÄNGIGKEIT zu verwenden ist schon Verblendung denn Sucht kommt von siechen, krank durch Krankheiten danieder liegen und nicht durch Glücklich sein wollen sich danieder-richten.


    Nur um noch etwas klar zu stellen: Ich weiss das ich abhängig von Zigaretten und Kaffee bin. Nie bin ich auf die Idee gekommen das das Sucht, Siechen ist. Ganz und gar meine Gier nach etwas das ich wissentlich nicht brauche. Von dem Verlangen nach Alkohol hab ich mich selber vor 30 Jahren befreit, ganz einfach weil ich mir sagte: Das brauch ich nicht. Bei den anderen sage ich: Das will ich. Geht das jemanden was an solange ich nicht verbreite das ich Suchtkrank bin?

    mukti:
    void:

    Wenn etwas meine schuld ist, bin ich ja der Täter und damit der Handelnde, was bdeutet, dass sich auch was zum positiven verändern kann. Während eine Krankheit ja leicht als etwas, "was einem passiert" gesehen wird.


    Es gibt aber auch viele Krankheiten die durch eigenes Fehlverhalten entstehen und sich zum Positiven verändern, wenn man davon lässt.

    Welche Krankheiten lassen sich denn nicht auf eigenes Fehlverhalten zurückführen? Das sind doch nur welche die durch äußere Umstände und eindringen von Fremdkörpern oder Wesen erzeugt werden. Da bleiben dann sehr viele die durch eigenes Fehlverhalten entstehen. Selbst das nicht schützen vor Ansteckung/Drogeneinnahme ist Fehlverhalten.

    void:
    Ellviral:

    Na da hab ich ja Glück gehabte das es an meinen Gehirn liegt und ich überhaupt keine Schuld dran das dieses bescheuerte Ding so rea-giert. Sucht durch Drogen als Krankheit einzuführen hat mehr Leiden geschaffen als es die Drogen je hätten können. Jetzt hat man zur Sucht auch noch eine Krankheit. An der Sucht verdienen ja auch proportional viel zu wenige.


    Bevor man Sucht als Krankheit sah, sah man es als Laster und als moralische Schwäche. Von daher war der Schritt, Sucht als Krankheit zu sehen, eine Möglichkeit das Suchtptoblem sachlich von Schuldgefühl, Schande und Selbstvorwürfen zu trennen.


    Aber dabei ist natürlich auch etwas verloren gegeangen. Wenn etwas meine schuld ist, bin ich ja der Täter und damit der Handelnde, was bdeutet, dass sich auch was zum positiven verändern kann. Während eine Krankheit ja leicht als etwas, "was einem passiert" gesehen wird.


    Da sind mir eben mehr Suchtkranke begegnet die es eben als Krankheit sehen und somit den Behandler die Schuld geben können für ihre Krankheit, ihr nicht gesund werden. Wie der Diabetes II Kranke der vom Fressen nicht lassen kann ein ganz anderer Mensch ist als der der Diabetes I krank ist. Die Ersteren sind meist noch stolz darauf endlich krank zu sein, es wie ein "Jodeldiplom" vor sich hertragen. Nur Meine Sicht, aufgrund Meiner Erlebnisse!!!

    Na da hab ich ja Glück gehabte das es an meinen Gehirn liegt und ich überhaupt keine Schuld dran das dieses bescheuerte Ding so rea-giert. Sucht durch Drogen als Krankheit einzuführen hat mehr Leiden geschaffen als es die Drogen je hätten können. Jetzt hat man zur Sucht auch noch eine Krankheit. An der Sucht verdienen ja auch proportional viel zu wenige.

    Genau darum was Du erkannt hast geht es nur dem VerstandGeist ist das zu wenig. Ich habe für diesen meinen Zustand des einfach Sein damals so genannt. Ich hab endlich Ruhe vor mir Selber.


    Das Plappermaul meldet sich nur noch wenn es gefragt wird. Befreit von der Nachdenkerrei und Grübelei. Der da immer redend-denkt ist endlich mal still. Ich hab Ruhe von meinem Ego.

    mukti:
    fotost:


    Reis. Werden beim Anbau, werden bei der Pflege, wird bei der Ernte nichts Lebendes getötet? Vielleicht sind die traditionellen Methoden sogar relativ (?) annehmbar. Beim heutigen Reisanbau sterben garantiert mehr Tiere pro Kilo Produkt als bei der Erzeugung von Rindfleisch in Argentinien.


    Reis ist dabei noch eine relativ umweltfreundliche Pflanze. Wie viele Wesen (Insekten, Spinnen) werden in Mähdreschern oder Getreidemühlen beim Weizen getötet für eine einzige Scheibe Brot? Gleiches gilt für Gemüse, vielleicht noch stärker.


    Ja die Erde ist ein Jammertal und die Natur ist ein Schlachtfeld. Immerhin kann man darauf hinarbeiten, sich so weit wie nur möglich aus der Leidverursachung rauszuhalten.

    Leben ist Leiden, muss ich mir weil ich das weiss mein Leben verleiden?

    Ich habe das gemacht seine Bücher gelesen über ihn informiert und festgestellt das er wirklich besondere Bücher geschrieben hat. Wenn er sie geschrieben hat. Doch sein Lebenswandel stimmt mit diesem Besonderen eben nicht überein. Mein Letztes Buch von ihm war über Zen das ich nur Quer gelesen habe. Dann war ich mit der Verführung des Osho durch. Die Wirklichkeit des Osho spiegelt sich nicht in seinen Bücher.

    Wenn es ein Töten gibt das ohne Gier, Hass, Wegblenden gibt, gibt es kein Problem.
    Wenn es kein Töten aus Gier, Hass, Wegblenden gibt, gibt es kein Problem.
    Achte ich darauf die Geistesgifte in meinen Personen zu erkennen und nicht mit ihnen zu tun ist Karma nur Handlung.
    Die Geistesgifte lassen sehr viel Diskussionen hier verdorben zurück.

    Martin (Dhammavaro ):
    jianwang:

    Ich glaube, keiner der im Thread Schreibenden wird Angst haben müssen.


    _()_


    Niemand muss Angst haben.
    Der Buddha hat die Lehre deutlich dargelegt.
    Seine Einladung gilt immer noch !

    Er sagt eben das ich keiner Person trauen muss doch wenn ich den Menschen erkenne braucht es keiner geschraubten Worte mehr.

    Karnataka:


    Ich denke nicht. Regeln alleine reichen nicht aus. Besitzen Menschen keinen guten Willen, wird er auch bei den Verantwortlichen nicht zu finden sein. Sind die Verantwortlichen aber nicht integer, nützt das beste Regelwerk nichts.

    Meine Famile war genau das Gegenteil. Als meine Mutter mich plötzlich und aus ganzem Herzen umarmte, mit 17, war ich so verwirrt das ich überhaupt nicht reagieren konnte. Trotzdem bin ich immer für andere da, helfe wo ich kann, liebe Menschen aus einer Quelle die ich nicht verstehe, doch diese hat immer recht, liebe deinen Nä(c)hesten.

    Baika:
    Ellviral:

    Da Du Egomäßig denkst ist es ein Ego Ding. Für mich ist es kein Ego Ding. Nur Koch sein das ganz beglückt sein über die Möglichkeit zu sein. „Freudvoller Geist bedeutet, beglückt über die Möglichkeit zu sein, eine so wunderbare Aufgabe wie die des Tenzo ausüben zu dürfen.“ Eine hervorragende Beschreibung ohne jedes Ego einfach so, mit Ego Stolz und Ignoranz.


    „…ohne jedes Ego einfach so“, verstehe ich. Wie ist der Zusatz „mit Ego Stolz und Ignoranz“ zu verstehen?
    In etwa so: Wenn schon Ego-behaftet, dann ‚besser‘ mit „Stolz und Ignoranz“? Ignoranz ist kein Gleichmut - Stolz mit Gier und Anhaftung eng verwoben. Es gibt doch kein ‚gut’ im Schlechten?!

    Mit einem Ego wird:

    Zitat

    Freudvoller Geist bedeutet, beglückt über die Möglichkeit zu sein, eine so wunderbare Aufgabe wie die des Tenzo ausüben zu dürfen

    zu einem Stolz darauf so zu Sein, zu einem ignorieren des bedingten Entstehen das erst die Möglichkeiten so zu sein erscheinen lässt. Ohne Ego zu erlauben wird es zu einem "Freudvollen Geist" weil ich erkenne das andere das Handeln aus diesem Geist erkennen.
    Der Neider wird sagen: Du bist Stolz.
    Der Fürsprecher wird sagen: Das hast Du gut gemacht ich bin Stolz auf dich.


    Bin #ICH das Ego ist, bei den Fürsprecher werde #ICH stolz, bin #ICH beim Neider werde #ICH beleidigt oder erniedrigt sein, überwiegen die Neider werde #ICH das Ego ist, verzweifeln an meinem nicht richtigen handeln. Überwiegen die Fürsprecher werde #ICH das Ego ist Stolz und Ignorant.


    Mit freudvollem Geist bin ich unabhängig, befreit von Neidern und Fürsprechern, doch dann kann ich mit Kritikern sprechen, wir können uns austauschen, verbessern oder so weiter handeln. Ohne Ego kann ich Kritiker erkennen und sie von Neidern, Fürsprechern trennen.


    Der Freudvolle Geist kann selbst mir dem vorhandenen Ego handeln, diese Rolle spielen, ohne Egoismus. Doch für die beiden Extreme erscheint das als Stolz und oder Ignoranz. Der Kritiker reagiert auf die Handlung, die Extreme auf ihre Befindlichkeiten und ihre egoistischen Ziele mit mir. Wobei die beiden Extreme durchaus eine Person sein kann die, weil sie Ziele MIT mir hat, seine Vorstellung wie ich zu sein habe verwirklichen, dauernd die Position wechselt.


    Ein Mensch könnte so handeln das er sowohl Stolz als auch Ignoranz zeigen kann doch er ist "Freudvoller Geist". Die Beschreibung eines Tenzo ist so ein Mensch.

    Na und? Was hat das mit heute zu tun? Sollte das heute auch wider der herrschenden Gesetze erlaubt sein? Oder soll das nur der Rechtfertigung von solchen Dingen heute dienen? Was früher gut war kann heute nicht schlecht sein. Als eigener Thread schon beendet und dann ausgerechnet hier, wo es um Mißbrauch geht? Was soll ich dazu sagen? Löschen!!!

    Martin (Dhammavaro ):
    Ellviral:

    Stimm ich Dir voll zu, meine #Experimente sind auch schon 30 Jahre her. Da geht das noch, obwohl, es ist Folter, eines der Extrem die Buddha, Selbstqual, ablehnt.


    Ja. Vielleicht waren diese Experimente notwendig..
    Im Westen bin ich eher ins andere extrem geflüchtet.
    Jetzt gilt Buddha sei Dank der Mittelweg.


    Ich wünsche Dir Frieden !

    So hab ich das auch gesehen. Auch Askese hab ich ausprobiert und weiss seit dem warum Buddha recht hat. Wobei der Mittelweg den ich gegangen bin von vielen "Extremisten" angegriffen wurde und wird. Scheiß egal ich bin es der zufrieden ist.

    Martin (Dhammavaro ):


    Alles unter 6 Stunden ist Folter :lol:

    Stimm ich Dir voll zu, meine #Experimente sind auch schon 30 Jahre her. Da geht das noch, obwohl, es ist Folter, eines der Extrem die Buddha, Selbstqual, ablehnt.

    kal:

    Schlaf, v.a. Tiefschlaf, ist für den Körper heilsamer..aber es ist individuell, manche kommen mit weniger Schlaf aus, andere brauchen mehr. m.E. ist es aber nicht gesund lange Zeit nur 4 std zu schlafen. Meditation ist kein Ersatz dafür

    Wenn man richtig sitzen kann ohne umzufallen kann der Körper sich wunderbar erholen. Die vier Stunden braucht er um die Nervensysteme zu reinigen.

    Axel:

    Ich habe bis jetzt nicht verstanden, was an (nicht-anfaftendem) Genuss verwerflich sein soll... :?

    Garnichts! Es ist nur das nicht trennen von Empfinden und Gefühl, ein Gefühl möchte ich wieder haben, genau dieses Gefühl und da beginnt erst anhaften. Genies soviel Du möchtest doch will es nicht.

    Sherab Yönten:
    Losang Lamo:

    Das Wort Genuß impliziert Dualität


    Warum?

    Weil da zwei Substanzen sind: Die Empfindungen der Sinne, Nase, Mund, Haut/ eigentlich Haut und der Geist der sie bewertend erfährt.

    kal:

    Genuss setzt m.E. keinen Genießer voraus, da braucht niemand sein, der sich dran erfreut, dennoch kann ein Genießen stattfinden.
    Lesen, Sitzen, Gehen,... ohne Ich.

    Wenn das so ist, ist da wirklich #genießen? Bei mir nicht. Es ist angenehmen, unangenehmes, neutrales Empfinden da, doch kein #Genießen/haben wollen, nicht haben wollen, fühlen wollen. Ich musss mich den Empfindungen/Sinne(s)eindrücken hingeben und dann werden es Gefühle, durch ergreifen/aufmerken von Empfindungen mit Zielen. Um zu genießen muss ich die Empfindungen benennen/bewerten und ausleben mit Gedanken-machen-lassen.

    Die Texte des Buddhismus haben mich gerettet, nicht vor diesen Greul sondern davor an mir zu verzweifeln, nicht mit gleicher Münze zurückgezahlt zu haben wie ich das bis heute sehr oft gewollt habe. Mein Wille hat nicht gesiegt! Egal was jemand als Person anstellt: Die Würde des Menschen ist und bleibt für mich unantasbar. Immer wenn ich Personen getroffen habe, nicht gerade selten, greif ich sie an oder geh einfach wenn es mir aus Überlbenswichtiger Sicht möglich ist. Mein Leben als Mensch ist mir wichtiger als das jeder Person, egal ob mein Ego oder irgendein anderes.
    Warum hat er das nicht erkannt und gelebt was ich schon mit 13 genau wusste? Andererseits, bin ich tausende von Leben lang ein Idiot gewesen, ein Habenichts und Dummkopf, wer will das schon sein.

    void:


    Wo ist der Punkt, an dem die Kette durchschlagen werden kann?

    Der Punkt ist wenn ich ihn spüre. Es gibt einen Warnpunkt der Wesens den spürt jeder. Du solltest mal stehlen gehen und dich genau beobachten oder dich genau erinnern wie das war, das nehmen von nicht Gegebenen. Gelingt dir das Stehlen wird es zum Nervenkitzel wirst du erwischt kannst du es aufgeben doch du kannst auch weiter machen. Das ist dann noch ein Reiz mehr. Mit dem Erfolg in relevanten Kreisen Angeben schafft Folgende und so weiter. Erinnert mich gerade daran wie Religionen entstehen. Wo ist der Punkt? Na genau das wo der Gedanke in die Tat umgesetzt werden soll an dem es eindeutig eine Hemmung gibt das zu machen. Genau da wo ich eine Schranke einreißen will. Die Verwirklichung von Alles ist Eins durch die Tat.


    Es ist nur wichtig das die "stink Normalen" glauben das du ein ganz cooles Haus bist. Sowas von Toll und großartig. Das ist dann auch ein Weg für den Nerverkitzel. Das eine ist Körperlich nehmen was nicht gegeben ist, das andere das Geistige nehmen was nicht gegeben ist.


    Dieses Wesen (auch Du) betrachtet Vertrauen als Gegebenes, als sich hingeben, sicher sein in den Armen dessen dem man sich vertrauensvoll hingegeben hat. Vertrauen hat nur wenig mit dem Wollen zu tun. Versuch mal zu vertrauen ohne das du das ganzes wirklich willst. Das klappt nicht. Vertrauen ist nur ganz wenig Willen. Darum ist Vertrauensbruch so katastrophal. Weit schlimmer als ein Gesetzesbruch. Wer mein Vertrauen missbraucht hat nur noch wenig oder besser garnichts mehr mit mir zu tun.


    Ab hier gehört das in die Memoiren gefunden....
    Das heißt nicht das der Missbraucher von seinem Missbrauch erfährt, meine ganze Familie weiss bis heute nicht warum ich so weg bin. Weg gehen, der andere Weg Verteidigen dagegen kämpfen. Meine Erfahrung: Es gibt zu viele auf der Seite des Nehmenden, zu viele die nicht verstehen aber so viel Verständnis für die Umstände haben, dann wird der Täter plötzlich zum Opfer seiner Opfer. Was soll ich da tun? Weg gehen! Meine Klage fand keinen Richter und schon lange kein Verstehen.
    Ich wurde nicht Missbraucht im Sinn von sexuellem oder körperlichem Missbrauch-handeln doch den den ich erfahren habe der ist so wundervoll verborgen gerade noch erlaubt das es kein Recht auf Klage gibt. Missbrauch durch Verwendung als Objekt etwas das da ist und aus moralischen Gründen erhalten werden muss. Auch nicht schlecht, da hab ich doch noch eine Art entdeckt. :)

    Das mich von sowas wie Verständnis zum Täter abhält ist das ich immer wusste wann dieser Punkt erreicht war, des möglichen Missbrauchs, Vorteilnahme, Befriedigung von Bedürfnissen die ich aus Egoismus geschaffen habe. Ich kann kein Verständnis aufbringen für Menschen die diese feine Linie überschritten haben. Aus eigenen Erfahrungen weiss ich das es, ohne sofortige Einsicht des Verbrechens gegen das Vertrauen, fast unmöglich ist diesen Bruch wieder zu heilen. Das Vertrauen bleibt gestört. Es sind Verbrechen gegen die Körper die dieses Vertrauen zerstört. Die Verletzung des Körpers durch nehmen was nicht gegeben wurde, die macht es mir nicht möglich zu verzeihen oder Verständnis zu haben. Er wird es wieder tun auch wenn er die nächsten tausend Jahr in einer Zelle ganz allein sitzt, er wird es wieder tun. Ich verstehe, doch mein ganzes Mitgefühl und meine Liebe ist ausschließlich bei den durch ihn Verletzten. Wenn ich nach seinem Entlassen aus der rechtlichen Straft noch mal was von ihm höre hat er nicht verstand, er wird es wieder tun!

    kal:

    Ok, ich weiss was Du meinst, es ist wohl ein Missverständnis des Begriffs "Bewusstsein".Du sprichst von Atman, ich meinte Brahman. Ja, individuelles Bewusstsein, als Ausdruck des Ganzen..

    Ich spreche vom bewusst-sein. Was gehen mich die Illusionen Atman, Brahman an? Ich spreche vom bewusstsein der direkten mit meinen 6 Sinnen bewusst gemachten Erfahrungen. Da ist nur dann Platz für Atman, Brahman wenn ich anfange zu glauben das es da was gibt das meine direkten Erfahrungen mit etwas verbindet das nicht mit meinen Sinnen direkt erfahrbar ist. Illusion ist das es etwas gibt das nicht nur mit den 6 Sinnen wahrnehmbar ist, ich zum Erfahren einen Geist brauche. Dieser wird übrigens durch die 6 Sinne ermöglicht, einfach weil das den Menschen ausmacht, er erschafft durch seine 6 Sinnen seinen Geist.