Beiträge von Noreply

    Ellviral:
    kal:

    Ein Koan? (:
    Zu Joshu kam ein Mönch, der ihn fragte: "Hat ein Hund die Buddhanatur oder nicht?" Joshu antwortete: "Mu!"

    Das MU löst den Denkprozess im Mönch auf damit ihm klar werden kann das Buddhanatur nur ein Begriff ist für Begriff-freies. Der Hund kann nur dann Buddhanatur haben wenn er es auch sagen kann. Dazu hat der Hund keinen Grund er lebt einfach nur sein Hundsein ohne je sich Gedanken um vergangenes noch zukünftiges zu machen. Das MU soll den Mönch in diese seine Zeit bringen in der es kein Nachdenken gibt. Das MU ist plötzlich und laut.

    mir fällt gerade eine meiner plötzlichen Antworten ein: A...loch.

    kal:
    Sida0211:


    MU koan oder?


    Ein Koan? (:
    Zu Joshu kam ein Mönch, der ihn fragte: "Hat ein Hund die Buddhanatur oder nicht?" Joshu antwortete: "Mu!"

    Das MU löst den Denkprozess im Mönch auf damit ihm klar werden kann das Buddhanatur nur ein Begriff ist für Begriff-freies. Der Hund kann nur dann Buddhanatur haben wenn er es auch sagen kann. Dazu hat der Hund keinen Grund er lebt einfach nur sein Hundsein ohne je sich Gedanken um vergangenes noch zukünftiges zu machen. Das MU soll den Mönch in diese seine Zeit bringen in der es kein Nachdenken gibt. Das MU ist plötzlich und laut.

    Das mit den Klarträumen ist auch richtig, ich wusste lange Zeit nicht das es dafür überhaupt einen Namen gibt. Es war eben so und darüber sprechen brauch ich ja nicht wenn es normal ist.


    Was bei mir so ist ist bei allen Menschen. War oft ein Hindernis. Wobei das bei Egomenschen normal ist doch das ich eben keiner bin hab ich auch nicht gewusst. Als ich das erkannte das ich gleich den Menschen bin doch eben kein Mensch der ein stabiles Ich ist konnte ich auch diese Menschen besser verstehen.


    Jetzt muss ich sehr aufpassen das ich die Gedanken die ich als Empfindungen empfangen nicht verrate. Menschen die viel auf ihr Persönlichkeit achten stören stark mein Denken in dem Sinn das ich oft prüfen muss ob das überhaupt meine Gedanken sind, die da erscheinen. Sehr anstrengend und nicht gut für meine Krankheit. Das kann einen schweren Schub auslösen und hat es auch schon, ohne das ich die Ursache erkennen konnte. Ich weiss das Gedanken mich schädigen können, doch auch das der Denkende das nicht will und das auch garnicht weiss, soll er auch nicht.
    Ich kann so einige wundersame Dinge doch wie Buddha es sagt: Spreche nicht mit Uneingeweihten, Unerfahrenen darüber, gebe nicht damit an, schweige wenn es zu Streit kommen kann.

    jianwang:

    Noreply
    Ich fand meine Ausagen klar.
    Ich denke, die meisten Probleme hat man, wenn man eigenen Reflexionen nachläuft. Dies kannte ich auch bei mir.


    _(_

    Löst bei mir, dem Helmut, zu viele Assoziationen aus. Da ist das Geplapper.
    Normal ist bei mir überhaupt nicht mehr zu antworten. Jede Antwort auf eine klare Sache schafft Verwirrung. Ich habe mir erlaubt das mal doch zu machen. Verwirrung durch Klarheit zu kommunizieren. Nicht Antworten ich also auch ein abschneiden des Irren Denkers. Auch Dies wollte ich auch malwieder schreiben. Hier hab ich gelernt das keine Antwort einfach nur keine Antwort ist.

    Da wäre mir doch beinahe etwas sehr Wichtiges aus dem Blick entschwunden. Dank auch von mir! :like:

    Sida0211
    Das schwierig daran ist zu erkennen wo das Herz festhängt. Sei vorsichtig und achtsam damit es Dir nicht zerbricht. Das mein ich wörtlich genau so, wenn dem Herz, die Liebe zu etwas zerrissen wird kommt es zum Herzzerbrechen. Dein Körper kann nicht so schnell wie der Verstand Bindungen die Jahrelang erzwungen wurden auflösen.

    Sida0211:
    jianwang:

    Schnell etwas erreichen mag oft gut sein, doch dies beim ZAZEN zu erzwingen ist kein ZAZEN.


    _()_


    Ja da ist was dran. Bei mir ist es wohl so das ich schon zu viel probiert und gelesen habe.
    Es ist recht schwierig zu Sitzen ohne ein Ziel für mich. Es kommt Müdigkeit wie schon beschrieben oder Empfindungen Unruhe usw. All das loszulassen ist sehr schwer für mich da ich ein sagen wir mal Powerman bin. Aber ich bin schon ruhiger geworden das stimmt. Und was seltsam ist ich bin seit dem ich meditiere einfühlsamer geworden anderen Menschen gegenüber. Ich sehe wie sie wie wilde Hengste immerwährend das Glück suchen dabei haben Sie es schon an Board, nur hören wollen Sie es nicht schade.
    Ich muss wohl doch mal etwas klarstellen warum ich zur Meditation gekommen bin. Ich habe vor ein paar Jahren einen Burnout gehabt und hoffe durch die Meditation nicht wieder in alte Strukturen zu verfallen daher wahrscheinlich die Erwartungen an das zu tuende. Ruhe gibt Sie mir manchmal schon. Es entsteht alles im Geist dessen bin ich mir klar.
    Grüße

    Mein Anfang war genau deiner. Ich habe damals wenig Bücher über Meditation finden könne, doch eines war für mich der Leitfaden " Das Geheimnis der goldenen Blüte." So fing ich an. Doch hab ich mich immer geweigert, geführte Meditationen oder Sprüche-wälzen zu betreiben, das kommt vom gelernten Autogenen Training und da ging mir das denken müssen auf die Nerven.


    So begann ich Sitzen um zu Ruhe zu kommen. Ich habe einige Jahre nur das gemacht. Da es gut war brauchte ich keine Bücher oder Lehrer. Alles was mich zum Nachdenken verführen wollte hab ich abgeschnitten, mich versucht nur zum richtigen Sitzen. Da das sehr mühsam war bin ich den Weg des Hatha Yoga gegangen angereizt durch "Die Einweihung" Haich, ein wunderbares Buch das ich vor einem Jahr nach genau 40 Jahren von jemanden geschenkt bekommen habe und festgestellt das das einen unbewusste Wirkung hatte ohne das ich es noch einmal gelesen habe in der Zwischenzeit.


    "Die fünf Tibeter" haben mich viele Jahre beim Sitzen begleitet und mich so geformt das ich es konnte, burmesischer Sitz, weil ich da einem festen drei Punktesitz erreichen konnte. Um in Frieden mit der Menschenwelt und mit mir zu kommen bin ich vor vierzig Jahren auf diesen Weg gekommen. Einen Burnout hatte ich erst vor 6 Jahren, erstens weil ich schlampig geworden bin und weil sich die neuropatische Erkrankung eben auch weiter entwickelt hat.


    Erst 1999 kam Zen in mein Leben weil ich erfahren wollte was Koan ist, 2010 kam Buddhaland und brachte mit die Worte Buddha. Es geht besser ohne diesen ganzen Überbau. Die Ruhe vor mir selber habe ich schon sehr früh, nach vier Jahren Sitzen üben erreicht. Das beseitigen von Vorstellungen bringe das Leben mit Sitzen so mit sich. Das Laute Lachen über meine Blödheit hat mir sehr geholfen den anderen als Menschen zu sehen der glaubt Dies und das zu sein. Meine über mich Lachen bracht mich dazu mich als Mensch zu erkennen der glaubt Dies und Das zu sein. Lass Dich nicht beirren es geht auch ohne Buddhismus und ist ganz natürlich. Einfach nur Sitzen lernen, denken können wir ja schon, aber nur sitzen ist dann schon eine Aufgabe.
    Ich habe 15 Minuten täglich meditiert, zwischen durch mal 30 Minuten selten auch mal eine oder zwei Stunden einfach so wie es diesem Körper gefiel. Denn eines hatte ich schnell gelernt : Wenn ich Sitzen wollte hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt. Der Körper gehorcht nur durch einen Pferdewillen dem Diktat des Ego. Das führt zu Krankheiten, das ist die letzte Macht des Körpers wenn ich ihn zu einem Sklaven mache.



    Edit; Glaube nicht an das Brimborium der Anderen. Es ist so einfach wie Du es erfahren hast und nur, ausschließlich dein Wohlbefinden ist Ausschlaggebend. Das Brimborium erklärt nur dem Ego was gerade geschehen sein könnte. Lass es nicht in dein NUR SITZEN eindringen. Das ist und soll Deine Zeit sein mit Dir und deinem Körper ganz allein und nicht Einsam.

    jianwang:

    Noreply
    Guter Anfang, das Ausschalten.


    _()_


    Zu viele Antworten in Dir;
    suchst im Hier und Jetzt.
    Wer schweigt im leeren Geist dann?

    Da sind keine Antworten da ist Geplapper und das wird angeschaltet ich laufe doch nicht den nicht klaren Aussagen hinterher. Der Dieb erkennt den Dieb. Ob ich in Dir einen Dieb erkenne ist noch nicht so klar.

    kal:
    Zitat

    Es geht auch anders. Lesen und das Gelesene mit dem eigenen Leben prüfen und weiter lesen und prüfen. Das Buch wollte ich mir tatsächlich holen, zwei Minuten lang, da kam die Idee: Was nützt Dir das wenn das Wesen nicht gleich die Antwort ist. Alle Antworten zählen nicht wenn diese nicht auch das ist was antwortet. Jetzt wird gesagt was ist und nur jetzt ist es richtig, wahr, wirklich, authentisch.
    Wenn Schüler und Meister nicht jetzt zu Wesen werden ist der Koan nicht gelöst, ist es nicht DER Sitz.


    Wunderbar, Helmut :)
    Und auch wenn es Dir nicht schmecken wird (nicht nur als Koch :grinsen: ), Deine Antwort hätte auch von Osho kommen können. Warum? Weil sie aus der tiefen Wahrheit der Buddhanatur entstammt. Aber wem sag ich das? ;)


    Schönen Abend Dir!8) :like:

    jianwang:

    Noreply
    Dann bitte ich Dich, auch den 2. Teil meines post über Dein Lachen zu lesen.


    _()_


    Interesse hier
    hat Dein Selbst im Griff;
    Welches Selbst bleibt Dir dann?

    Zu viel Assoziationen führen bei mir zum ausschalten des verstehenden Ego. Zu viele mögliche Antworten schaffen Schweigen.

    jianwang:
    Ellviral:


    Ich tue das was zu tun ist, auch zum Arzt gehen und auch jemanden beleidigen. Lachen hab ich gelernt ist besser als anderen mit Gejammer auf die Nerven zu gehen oder erpressen.


    Du trägst ein Brett auf der Schulter ...


    _()_

    Hab ich nicht verstanden.

    jianwang:

    Und wieso lachst Du?


    Wieso kein Interesse? Alle leben im Hier und Jetzt und müssen sich um den Körper kümmern, oder?
    Doch hat das Leiden wie das Glücklich-Sein keinen Einfluss mehr ... weil da Nichts ist, wo es sich anhängen kann.
    Das hält uns aber nicht davon ab, z.B. bei Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Also doch Interesse?


    _()_

    Ich tue das was zu tun ist, auch zum Arzt gehen und auch jemanden beleidigen. Lachen hab ich gelernt ist besser als anderen mit Gejammer auf die Nerven zu gehen oder erpressen.

    Es geht auch anders. Lesen und das Gelesene mit dem eigenen Leben prüfen und weiter lesen und prüfen. Das Buch wollte ich mir tatsächlich holen, zwei Minuten lang, da kam die Idee: Was nützt Dir das wenn das Wesen nicht gleich die Antwort ist. Alle Antworten zählen nicht wenn diese nicht auch das ist was antwortet. Jetzt wird gesagt was ist und nur jetzt ist es richtig, wahr, wirklich, authentisch.
    Wenn Schüler und Meister nicht jetzt zu Wesen werden ist der Koan nicht gelöst, ist es nicht DER Sitz.

    jianwang:

    Noreply
    Bei Deinem Nachsatz musste ich lachen. "Alter Mann" hat nichts mit dem Alter lt. Perso zu tun.
    Ich hätte auch "unsereiner" schreiben können.


    _()_

    Buddha ist doch schon ein toller Hecht. Interessiert mich Altern nicht werde ich nicht alt nur gebrechlich. Wenn ich krank werden ist es eben nur krank sein, kein Grund zu verzweifeln. Bin ich Gesund verzweifel ich ja auch nicht. Doch das geht ich bin gesund und doch krank nur bringt mich die Krankheit nicht um. Ich war wirklich mal verzweifelt weil ich gesund bin. Das ist wirklich jetzt zum Lachen vor nicht langer zeit zum Heulen.

    Mein Leben war die Suche nach einen Ort in dieser Welt. Ich hab ihn gefunden, er hat eine Adresse, eine Wohnung in der ich mit einem Menschen lebe. Den Ort der immer da ist wo ich bin hab ich schon vor 20 gefunden. Den wollte ich nicht haben. Ich wollte ein Jemand sein, wenigstes ein wenig ?Achtung? ein wenig Sicherheit im Wissen, in Wahrheit. Ich suche immer noch, doch heute mit dem Wissen das ich schon lange DA bin. Das Gewollte hab ich schon das Ungewollte ist schon weg.


    Edit: Was alter Mann angeht hab ich keine Beziehung zum Altern oder den damit verbundenen Leiden. Natürlich zerfalle ich so langsam und das ist normal, aber Alt, Jung, Gesund, Glücklich? Damit hab ich nichts oder nur dann zu tun wenn ich damit jetzt konfrontiert werde. Wenn mich jemand nach meinem Alter fragt muss ich tatsächlich nachdenken. Das geht mich und meinen Körper nichts an.

    Zitat

    Der Neider wird sagen: Du bist Stolz.
    Der Fürsprecher wird sagen: Das hast Du gut gemacht ich bin Stolz auf dich.


    Bin #ICH, das Ego ist, bei den Fürsprecher werde #ICH stolz, bin #ICH beim Neider werde #ICH beleidigt oder erniedrigt sein, überwiegen die Neider werde #ICH das Ego ist, verzweifeln an meinem nicht richtigen handeln. Überwiegen die Fürsprecher werde #ICH das Ego ist Stolz und Ignorant.

    Zitat

    Der Neider wird sagen: Du bist Stolz.
    Der Fürsprecher wird sagen: Das hast Du gut gemacht ich bin Stolz auf dich.


    Ist Helmut bei den Fürsprecher wird Helmut stolz, ist Helmut beim den Neider wird Helmut beleidigt oder erniedrigt sein, überwiegen die Neider wird Helmut verzweifeln an seinen nicht richtigen handeln. Überwiegen die Fürsprecher wird Helmut Stolz und Ignorant.


    #Ich, das Ego ist. "#Ich" habe ich als Versuch genommen das Ich zu bezeichnen das eine Persönlichkeit ist, dass Ich das nicht weiss das es eine Illusion ist.
    Wenn ich "ich" schreibe meine ich dass das weiss das es eine vergängliche Erscheinung ist.


    Baika:

    „weil ich erkenne“ WER erkennt da? Du hast es sicher anders gemeint, da Du den Satz mit „Ohne Ego…“ begonnen hast.
    Der zweite Teil Deiner Aussage, nämlich „das andere das Handeln aus diesem Geist erkennen.“ hat mich nachdenken lassen. Ist das so? Andere können diesen Geist erkennen? Du meinst, der Mensch besitzt eine archetypische Grundverankerung, die ihn so was wie „liebevolle Güte“ oder „freudvoller Geist“ erkennen lässt und entsprechende positive Handlungsmuster auslöst?

    Wer erkennt? Das ich, das eine temporäre Erscheinung ist. Das ich, das nicht von sich behaupten kann EIN Ich bin dies und das, zu sein.


    Ja diese Art des Mensch sein ohne Ego gibt es, im Zen nennt man das Buddhanatur. Es ist der normale Zustand des Menschen der frei ist von jeder Gier, jedem Hass und jedem Illusionen machen.


    Ja das meine ich nicht nur das ist auch so. Ich habe oft Zeiten in denen kein Ego da ist es kommt zu Zusammenarbeit ohne Nachdenken. Das reine zusammenarbeiten der Menschen die nur Gedanken haben, frei von jeder Form von Gier, Hass, Glauben-wollen. Es kann zum auslösen von positiven/negativen Handlungsweisen kommen doch dann hat einer die Ebene des einfach nur Denken verlassen und die Position eines Ego eingenommen das Ziele hat die nicht im Jetzt liegen.


    Baika:

    Wie eingangs erwähnt, finde ich es wichtig, dass die Lehren der Meister von Laien ‚machbar‘ sind. Ich weiß nicht, ob Du angestellter Koch bist oder selbstständig mit eigenem Betrieb, was mich natürlich nichts angeht - jede Variante wirft bestimmt eigene Probleme auf. Ich möchte Dich nur nach Hindernissen fragen, die Dir das Kultivieren des „Freudvollen Geist“ erschwert haben. Welche waren/sind das? Oder andersrum gefragt, welche positiven Rahmenbedingungen haben es Dir erleichtert?

    Ich bin Koch wenn ich Koch bin. Alle von Dir gezeigten Positionen hatte oder habe ich inne, derzeit auch Ausbilder. Die anderen Positionen sind immer je nach Situation abrufbar, auch wenn ich nicht mehr Selbstständig bin ist der Chef, wenn nötig sehr präsent.
    Das ist mein Trick, der von Helmut, ich kann Rollen nicht vergessen und das jeweilige Ego jederzeit spielen. Es kommt natürlich auch zu körperlichen Aktionen, Hormone Herzschlag und so doch dauern die nie so lange das sie mein ich sein beeinträchtigen.


    Es gibt nur eine Rahmenbedingung, die Übung des Zazen im Sinn von Shikantaza, nur sitzen mit allen Sinnen offen. Wahrnehmen ohne so wahrnehmen das die Wahrnehmungen mit Gedanken-Machen ergriffen werden. Die Ausdehnung des Sitzen in den Alltag hinein. Sitzen ohne Sitzen üben, keine Vorstellungen zulassen. Wenn sie zugelassen werden wissen das das nur eine Person, ein Ego sein kann.


    Ich kann mir vorstellen das das sehr schwer ist, nicht für mich da ich schon immer wusste das ein Person-sein eine Illusion ist. Mein Hindernis ist bis heute: Ich wünsche mir sehr einfach nur eine Person zu sein die immer genau weiss was jetzt zu tun ist. Das bedeutungslose ich macht mir immer einen Strich durch die Rechnung weil es immer sagt und sagte: Alles vergeht, auch ich.

    jianwang:

    Sry, aber wenn ich solche populärwissenschaftliche Sendungen sehe, bekommt der Mathematiker in mir oft einen Lachanfall. Dumm, das Du über Mathematik mit jemand sprichst, der dies (neben dem Job) auch als Hobby hat, die derministischen dynamischen Strukturen ...


    Doch ich werde mich nicht über absolute Nebensächlichkeiten streiten und auch nicht von Dir provozieren lassen.


    _()_ *geht ruhig gelassen weg

    Bald bist Du da accinca zu beleidigen wenn Du es nicht schon getan hast. Es wird keinen Erfolg haben, der bleibt so wie er ist. Eben so wie er jetzt ist.

    Zum Thema Schmerzen: Ich hatte ein Zeit Krämpfe in den Füßen, immer wieder anders sitzen. Bis ich die Nase voll hatte und einfach sagte: Du möchtest Schmerzen haben, dann hab sie meine sind das nicht!" Ab da war Ruhe er hat es einige Male wieder versucht doch da er keinen Erfolg hatte gab er schnell auf denn auch der Körper möchte keine Schmerzen haben doch, ob uns das bewusst ist oder nicht, wir wollen das der Körper unsere Wünsche erfüllt. Meiner hat meinen Ego Widerstand gegen die Übung erkannt und sie unterstützt.

    kal:

    EDIT: Es ist schwer sich auszudrücken, aber der Körper ist ein Aspekt von mir, auch die Gedanken, andererseits ist dies nichts was mit MIR zu tun hat..

    Sieh genau, genau hin: Du bist ein Aspekt, eine Erschaffung, des Körpers der wiederum durch bedingtes Entstehen dieser Körper sein kann dessen Du ein Aspekt bist.


    Alle Wahrnehmungen sind nicht dieser Körper darum kann er sich überhaupt als ein Körper erkennen. Alle Wahrnehmungen lassen erst diesen Körper sein Körper sein empfinden und ermöglichen dadurch Dich, um in der Welt der Erscheinungen zu überleben.
    Ja überhaupt zu handeln, zu denken, zu glauben, zu wissen. Die Welt so zu machen wie Du meinst besser zu leben. Leidfrei zu werden.


    Wenn das so ist und ich habe es gesehen dann gibt es Wiedergeburt nur von der Geburt durch eine Mutter bist zum sterben und Zerfallen. Weder vorher noch nachher. Denn erst mit der Geburt und dem selbstständigen Atem holen beginnt das Leben des Menschen und es endet mit dem versagen des Atem holen. Zwischen dem Atem holen und dem Atem abgeben findet Wiedergeburt statt. Alles darüber hinaus ist wohlfeiles Gerede. Verblendung der Wahrheit das alles vergeht.

    kal:

    accinca, das, was etwas für persönliche Eigenschaften hält ist nichts weiter als Gedanken, Schall und Rauch.
    Dieser Körper mit seinen Fähigkeiten und dem konditionierten Denken hat natürlich gewisse Eigenschaften die man ihm "persönlich" zuordnen kann. Bin ich aber dieser Körper?
    Ich bitte Dich also, statt meine Beiträge, wie bereits gewohnt, abzuwürgen zu versuchen, in Dich zu gehen und selber zu schauen - und/oder eine Antwort zu geben, welche mein Anliegen beantwortet.

    Es geht aber so nicht. Das Du dich als nicht dieser Körper siehst liegt daran das Du, dieses ich, ganz vergessen/verblendet hat das es nur das behaupten kann weil dieser Körper ist. "Ich bin geboren dich zu lieben." sagt der Körper zu dem der behauptet nicht der Körper zu sein der geboren ist ihn zu lieben. Hört der Körper auf dich zu lieben wirst Du nicht mehr sein.


    Da nützt Dir die Illusion auch nichts mehr das Du nicht der Körper bist das kannst Du nur behaupten weil Du verblendet hast das dich dieser Körper geboren hat und nun dazu bereit sein muss dich soweit es irgend geht zu lieben. Mein Körper behauptete schon so manches mal das er mich lieben muss, sonst würde er mich erschlagen, abschalten und in Frieden leben.

    kal:

    Ich kann nicht behaupten, dass meine Gedanken sich wirklich verändert haben oder "geordneter" sind als vorher. Es ist jedoch z.B. eine Sensibilisierung entstanden, wodurch Gedankenprozesse, welche vorher unbewusst abliefen, erkannt werden. Dadurch wird eine blinde Reaktion auf Gedanken verhindert. Es ist bewusst geworden, dass ich weder Körper, noch Emotionen, noch Gedanken bin, sondern, dass alles was Wahrgenommen wird nicht zu mir gehört.
    Setze mit Meditation kein Ziel, keine Erwartung. Sie wird diese niemals erfüllen. Ordnungssinn ist etwas anerzogenes, evtl. zu einem gewissen Teil auch charakterliche Disposition.

    Das ist jetzt gut. # Das alles was Wahrgenommen wird nicht zu mir gehört. # :like:

    kal:
    jianwang:

    Richtig ... und doch hat das Karma Einfluss auf Dein jetziges Leben und auf die "Neuversammlung" bei der Wiedergeburt. Was man darunter auch immer versteht oder unter den Daseinsbereichen.


    _()_


    Dass Karma auf dieses Leben wirkt, als Resultat unserer Handlungen (durch bewusste oder unbewusste Handlungen), damit gehe ich d'accord,
    in wie weit Karma sich auf mögliche Wiedergeburten auswirkt, da stehe ich etwas kritisch gegenüber, denn m.E. gibt es keinen festen Wesenskern, welcher reinkarnieren könnte, noch ist "der Verstand" welcher auch kein separates Ding ist, etwas was übernommen werden kann, sondern nur ein Sammelbegriff für Gedanken, welche aus dem Nichts aufsteigen und wieder darin vergehen. Es gibt also letztendlich nichts, was persönliche Eigenschaften hat bzw. zu MIR zugehörig ist. Das was bleibt ist Bewusstsein, unpersönlich, was sich selbst in vielfältiger Form erlebt. Was wird also wiedergeboren?

    Menschen die glauben werden zittern und alles machen damit die Drohung, so unmöglich sie auch ist, nicht eintritt. Wenn schon nicht mit Wiedergeburt, womit kann man denn sonst drohen. Menschen die denken sind aber auch sowas von störisch.