Beiträge von Thelema

    Was Claude Anshin Thomas da macht, finde ich persönlich schwer in Ordnung.
    wer kritisiert, sollte selbst mal sein gewohntes Heim verlassen und auf die Strasse gehen. Auch wenns nur 5 Tage sind.
    Anshin Thomas macht/e auch Gewaltmärsche z.B. von München nach Ausschwitz. Da ist man mindestens 6 Wochen auf der Strasse mit nichts,
    außer was man am Leibe trägt. Man bettelt sich durch und weiss am Morgen noch nicht, wo man am Abend schläft.
    Es kommt aber erleichternd dazu, dass so ziemlich alle Leute, die um Essen und Übernachtung gebeten werden, sehr großzügig sind und den
    Pilgern das Leben erleichtern. Trotzdem: eine sehr gute Erfahrung.
    Thelema

    Ich habe da eine andere Vorgehendweise:
    Wenn ich beim Sitzen Schmerzen empfinde, suche ich mir genau den oder die Schmerzpunkte.
    Dann hole ich mir aus der Küche den hölzernen Kartoffel-Stampfer und massiere massiv mit dem Stiel diese Punkte.
    Man muß sehr fest in den Schmerz reindrücken, aber nur soviel, wie man aushält. Keine Angst, man macht nichts kaputt. Nach ein paar Minuten ist
    der Spuk vorbei und ich kann schmerzfrei sitzen. Allerdings hat man hinterher blaue Flecken, die aber nach ein paar Tage verschwinden :D
    Diese Behandlung ist ein Teil der Methoden nach Dr. Furter, Schweiz. Ebenso kann man nachlesen bei der
    Kollegin Dr. Petra Pohl, Percha. Ist ähnlich wie Triggerpunkt Massage.
    Hört sich ein bischen seltsam an, aber es funktioniert.
    Thelema

    zur Ergänzung 'Sieben Jahre in Tibet'
    Es gibt eine erste Fassung von 1955, wo Heinrich Harrer sich selbst spielt.
    In diesem Streifen verwendet er auch seine eigenen Doku-Aufnahmen.
    Das macht diesen Film interessant.
    Dieser Film ist eine Art von Doku-Spielfilm, auch ein bischen reisserisch (für die Kino-Kasse)
    aufgemacht.
    Thelema

    Zitat
    Dorje Sema:

    Niemand kann den Buddhadharma bloß durch Bücher oder Schriften lernen, das hat überhaupt nichts mit Provokation oder nicht -Provokation etwas zu tun oder zu schaffen.

    Zitat


    Das gibt es leider. Beobachte gerade so einen Fall. Eine Person, die hervorragend auswendig lernen kann und das ganze als tiefes Wissen vermittelt. Kennt man die Person aber privat, ist sie Lichtjahre entfernt, von dem, was sie lehrt. Vordergründig eine liebenswerte Person, hintergründig genau das Gegenteil.
    Darum: gesundes Mißtrauen (am Anfang) gegenüber Lehrern.

    Was meint ihr: ist Gebetsmühle eigentlich die richtige Übersetzung aus dem Tibetischen?
    Es werden damit doch keine Gebete gemahlen. Wie heißt dieses Gerät auf tibetisch
    und was sagt das tib. Wort aus?
    Thelema

    Liebe/r Maybe Buddha,
    gerne würde ich Dir ein 'Kind' vorbeischicken. Es kann aber auch passieren, dass es a) nicht ankommt, b) ankommt, c) sich rückbildet, d) wächst.
    Das hängt immer von der Umgebung ab, :)
    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie diese wundersame Vermehrung stattfindet. Nochmals möchte ich erwähnen, dass sie Dir auf dem Weg nicht weiterhelfen, Du mußt Dich selber läutern, Deine Übungen machen, den Geist befreien. :D
    Thelema

    Bin ich denn ein Ignorant und Wichtigtuer wenn ich solche Sachen nicht glaube? Ich stelle meine Sicht der Dinge dar und das ist doch auch legitim. Ich möchte niemandem seine Perlen oder Reliquien klauen. Ich würde dafür auf die Straße gehen, dass Menschen ihre Ansichten und ihren Glauben (ganz egal woran) frei vertreten dürfen, aber das bedeutet nicht, dass ich jede Sache kritiklos hinnehme. Und meinen sarkasmusbehafteten Humor lasse ich mir auch nicht verbieten. Damit muss man klarkommen wenn man mir begegnet. :P


    lg
    maus[/quote]


    ....sarkasmusbehafteten Humor lasse ich mir auch nicht verbieten.....


    Sarkasmus steht für Spott und Hohn. Ist das Deine Auffassung von Buddha-Dharma? Hat Buddha uns je aufgefordert, zu spotten und zu höhnen? Ist Spott und Hohn nicht menschenverachtend? Wäre es nicht weiser gewesen, Dinge, die man momentan nicht versteht, einfach mal stehen zu lassen, weder glauben noch nicht glauben?
    Kannst Du Dir vorstellen, dass es auf dem Übungsweg noch ganz andere unglaubliche Dinge gibt, als Perlen, die sich von selbst vermehren?
    Kannst Du Dir vorstellen, nach fleißigem Üben auch erstaunliche Dinge zu erleben, die einem Unwissenden verborgen bleiben?
    Jemand, der solche Dinge erlebt, outet sich nicht und das ist richtig so. Denn bloß an dem kleinen und harmlosen Beispiel 'Reliquien-Vermeherung' sieht man schon, wie manche mit sarkastischem Humor darauf reagieren.
    Du stellst 'Deine Sicht der Dinge' dar. Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse, dass es 'so nicht sein kann''? Hast Du Erfahrungen mit Buddha-Reliquien? Kennst Du den Unterscheid zwischen 'Ansicht' und 'Einsicht'?
    Erstaunlicherweise hat jeder buddh. Abt (3 an der Zahl) und Mönche ( mehrere) die Echtheit bestätigt und waren über diese Vermehrungs-Vorgänge nicht verwundert.
    Thelema




    Thelema

    Erdmaus
    dann bin ich also ein Lügner, ein Wichtigtuer, wenn ich von meinen Beobachtungen schreibe?
    Alles nur Einbildung eines Blinden? Wir sind aber mehrere, die diese Vorgänge beobachten und
    bestätigen können.
    'Es darf halt nicht sein, was nicht sein kann'.
    Thelema

    Danke, liebe/r Samten,


    das ist eine sachliche Auskunft, mit der ich was anfangen kann.
    Im Frühjahr werde ich diese Sache in Angriff nehmen.


    LG
    Thelema

    In Theravada-Ländern werden nach der Verbrennung von verstorbenen buddh. Mönchen die Asche untersucht.
    Bei Erreichung der Heiligkeit der Bhikkus findet man kleine Perlen, die in Behältern gesammelt werden.
    Es gibt ein paar Original-Reliquien von Buddha in Asien: Burma, Sri Lanka, Thailand usw., auch in Tibet.
    Das Merkwürdige daran ist, dass von Zeit zu Zeit darin kleine, kristallene Gebilde heranwachsen.
    Wer die Wanderausstellung der buddh. Reliquien besucht hat, konnte die vielen Gefäße und Behältnisse
    bestaunen.
    Im Thai-Kloster Chomtong befindet sich ein Stück Schädelknochen von Buddha. Dieser wird in einem Panzerglas-Kelch
    und in einem Safe aufbewahrt. Und von Zeit zu Zeit liegen kleine Ableger drin.
    Mir wurden, aus unerfindlichen Gründen, vor 3 Jahren 3 Stück dieser 'Ableger' vom ehrw. Abt Ajahn Tong überreicht. Ich habe
    nicht darum gebeten. Am nächsten Tag waren es sechs Stück. Danach geschah lange Zeit nichts mehr. Jetzt haben sich weitere
    5 Stück gebildet, jedoch winzig klein. Von Zeit zu Zeit sieht man, wie sie gewachsen sind.
    (Diese Perlen können aber auch wieder verschwinden, wenn die Umgebung nicht mehr passt.)
    Ein burmesischer Abt, der sich in Bayern aufhielt, sowie andere Äbte bestätigten die Echtheit dieser Reliquien.
    Meine Erfahrung damit ist, dass von diesen Reliquien keine besondere 'Abstrahlung' oder 'was-weiß-ich' davon abgehen.
    Sie bringen mich auf dem Weg keinen Schritt weiter, noch 'erleuchten' sie mich. Die Perlen sind für mich zwar etwas sehr besonderes, aber
    ich bete sie nicht an.
    In buddh. Kreisen Asiens ist dieser Vorgang sowas von normal, dass dort kaum ein Wort darüber verloren wird.
    In der Kloster-Anlage Chomtong werden die 'Perlen' von verstorbenen Mönchen an einem gesondertem Ort aufbewahrt.
    Stetig vermehren sich diese Reliquien.
    Das ist MEINE Erfahrung mit meinen Reliquien.
    Ich bitte nun , diesen Sachverhalt nicht durch Häme, Spott und Unwissenheit ins Lächerliche zu ziehen, sondern einfach so stehen zu lassen, bis
    man es besser weiß.
    Thelema

    Ich besitze eine tib. Buddha-Figur mit 1 m Größe. Sie stammt aus einem tibetischen Kloster und wurde in Indien gegossen. Ich gehe davon aus, dass sie aus Messing ist. Nun habe ich vor, diese Figur ins Freie zu setzen, wohl unter Dach, jedoch Wind, Regen und Sonnenschein ausgesetzt.
    Ich möchte die Figur mit Bolzen nachträglich versehen und befestigen. damit der Wind sie nicht verweht (grins)
    Nun meine Frage: werden üblicherweise die Metall-Figuren aus reinem Messing gegossen? Womit schweißt man das?
    Bildet sich eine Patina, wird evtl. schwarz? Kann man sie gegen Patina schützen?
    Vielen Dank für fachkundige Auskünfte.
    Thelema